Lonis Orchideenforum

Angraecum calceolus

#1 von jens , 05.04.2019 12:30

Das Angraecum calceolus habe ich mir aus Dresden mitgebracht. Untergebracht ist sie momentan im kalten Schlafzimmer auf der sonnenarmen Seite des S/W Fensters.
Natürliches Vorkommen: Madagaskar, die Inseln der Komoren des indischen Ozeans, Reunion, Mauritius, die Maskarenen und Seychellen sowie afrik.Festland in schattigen, feuchten Wäldern in Höhenlagen von 30 bis 2000m.
Habitus



Ich werde die Pflanze in einen Gitterttopf in Spagnum setzen da der Taiwantopf gut durchwurzelt ist und ich die Wurzeln nicht stören will!
Später wird sie dann in der Vitrine im Schlafzimmer einziehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum calceolus

#2 von jens , 02.11.2019 17:45

Habe hier mal ein paar Blütenbilder eine Pflanze aus der Firma, meine eigene macht zur Zeit nur Wurzeln!
Der BT

Die Blüte ist ca.1,5cm hoch.




Daran gerochen habe ich nicht, kann daher nicht sagen ob sie duftet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum calceolus

#3 von Fabi , 02.11.2019 22:05

Ich hatte mal ein Angraecum calceolus, das hat aber eher gewöhnungsbedürftig geduftet. Die genaue Richtung kann ich aber nicht mehr benennen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum calceolus

#4 von jens , 02.11.2019 22:07

Werde morgen mal dran riechen, Fabian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum calceolus

#5 von Michel , 11.12.2019 21:05

Hatte es dieses Jahr aus Dresden mitgenommen. Hat in meiner alten Aquarium Vitrine nicht viel gemacht und saß dort in Moos.
Nach dem wirren Jahr und der Fertigstellung der Vitrine beschloss ich, es umzutopfen. Das Moos entfernt, Wurzeln waren alle super gut wie ich es von dem Händler gewohnt war und ab ins neue Substrat und in die neue Vitrine.
Jetzt legt sie richtig los was das Wurzelwachstum anbelangt!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
96C7301E-5202-4AF5-BBF5-4FA12B801EA1.jpeg   D77B4A4D-F124-43EF-84AF-C410210D3FED.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum calceolus

#6 von jens , 08.02.2020 18:22

Meine Pflanze hat 'nen BT in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum calceolus

#7 von Michel , 08.02.2020 18:25

Hat sich klasse entwickelt! Meine hängt hinterher, hatte sich 9 Monate nicht bewegt. Was hast du als Substrat? Habe grobe Rinde und oben auf lebendes Moos, seitdem spriessen die Wurzeln so ähnlich wie bei dir.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum calceolus

#8 von jens , 08.02.2020 18:27

Das alte immer noch, ist Spagnum!
Ich hatte sie nur in einen durchsichtigen Plastiktopf gesetzt, mehr nicht.
Die Wurzeln im Topf wachsen auch weiterhin gut.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 08.02.2020

RE: Angraecum calceolus

#9 von Michel , 08.02.2020 18:50

Ah danke dir.
Bei mir hatte Moos im Aqua nicht funktioniert und sie stand still. Dann topfte ich sie um. Jetzt in der Vitrine komme ich jedoch viel besser als früher mit Moos zurecht.
Hat sich gut gemacht deine, hoffe die bestäubt sich nicht so viel selbst!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum calceolus

#10 von Michel , 07.06.2020 21:49

Danke der sehr hohen Luftfeuchte im oberen Bereich der Vitrine und den 25 Grad wächst sie recht gut! Mit Wurzeln bin ich zufrieden. Aktuell kommt ein erster Blütentrieb.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
1A5FBD7A-8C35-4C4A-BE27-1209C21BEE68.jpeg   4ACC2921-5F06-4F47-AD01-41205717FC3A.jpeg   C15CE299-A53F-46AD-9ABE-E45C663CD447.jpeg   F7A23D38-EDD2-4E0B-877A-670DCAC34022.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum calceolus

#11 von jens , 20.01.2021 09:33

Mein calceolus sitzt mittlerweile in einem Körbchen in ganz grober Rinde drin und wächst gut voran.
Habitus


Die Wurzeln kommen schon an allen Seiten zum Vorschein.


Die Pflanze hat mal wieder 2 BT'e geschoben.



Standort in der grossen warmen Vitrine relativ hell.

Die Pflanze wird fast jeden Morgen einmal im Wurzelbereich nass gesprüht, manchmal auch nur alle 2 bis 3 Tage. Da das Wasserauffangbecken immer über einen gewissen Wasserstand verfügt ist die Luftfeuchtigkeit am Standort hoch genug.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum calceolus

#12 von Fabi , 20.01.2021 10:49

Das sieht dich gut aus!
Meins damals war ja leider nicht so wirklich glücklich bei mir, aber ich würde es schon nochmal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich denke dann würde ich es auch mal mit der Kultur in einem Gittertopf bzw. Lochtopf probieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum calceolus

#13 von jens , 20.01.2021 11:03

Danke Fabian, im geschlossenen Topf sind mir bei dieser Art immer zu viele Wurzel weggefault, zu viel Feuchtigkeit an den Wurzel mögen sie wohl nicht. Jetzt im Gittertopf trocknen sie sehr gut ab und bekommen auch mehr Luftbewegung mit wenn der Venti im oberen Bereich läuft.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 20.01.2021

RE: Angraecum calceolus

#14 von orchijunkie , 23.04.2021 22:04

Meine "paar" hab ich von Ederer im Juli letzten Jahres erhalten.
Die mittelgrossen hatte ich in einem 12er Becher getopft und dort zeigen jetzt die ersten Blütentriebansätze.

Eine grössere hab ich mit den kleinsten in einem 8er Becher gesetzt, dort macht die Grosse Pflanze zwei Blütentriebansätze.

Mal schauen was draus wird.

Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Angraecum calceolus

#15 von jens , 23.04.2021 22:52

Meine BT'e an meiner Pflanze wachsen zwar, aber Knospen habe ich bisher noch nicht gesehen, eine Pflanze in der Firma aus der gleichen Quelle macht ebenfalls BT'e die dann auch kurz blühen und dann sich selbst bestäuben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz