Lonis Orchideenforum

Cattleya

#1 von Chris , 24.03.2019 15:55

Hallo!

Ich bin neu - sowohl im Forum als auch was das gezielte Orchideenhalten betrifft -, lese in diesem Forum schon ein Weilchen mit Interesse mit und habe nun selber einen Identifikationsfall. Ich hatte nie wirklich vor, mich mit Cattleyen zu befassen, aber vor einigen Tagen konnte ich an einer, für eine Cattleya doch eher schlichten Pflanze nicht vorbeigehen. Die einzige Ähnlichkeit, die ich auf die Schnelle ausfindig machen konnte, war mit Laelia sincorana Schlechter (http://www.orchidspecies.com/laeliasincorana.htm), zumindest was die Blütenform betrifft. Leider kommt die Farbe auf den Handy-Fotos sehr viel pinker rüber, als die Blüte ist. Tatsächlich spielt schon ein Hauch von Weinrot mit. Das Gelb ist satt und dunkel, aber doch schön hervorstechen. Die Farben waren es dann auch, die mich zum Kauf veranlasst haben.





Eventuell kennt ja jemand diese Variation?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya

#2 von jens , 24.03.2019 16:55

Das dürfte eine Hybride sein, was steht denn auf dem Etikett welches auf dem ersten Foto rechts im Topf steckt?
Ach ja, und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya

#3 von *Michaela* , 24.03.2019 17:48

Hallo Chris, ein herzliches Willkommen bei uns .
Zu deinen Fotos: Da es sehr viele dieser Farbvarianten gibt und so manche sehr starke Ähnlichkeiten
aufweisen, ist eine genaue Bestimmung nicht immer möglich.
Die Blüten deiner Cattleya sind wohl auch schon eine Weile offen und daher würde ich am ehesten bei
Cattleya Wendy’s Valentine suchen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya

#4 von Chris , 24.03.2019 18:39

Zitat von jens im Beitrag #2
was steht denn auf dem Etikett welches auf dem ersten Foto rechts im Topf steckt?

Da steht drauf "weinrot, innen tiefrot/gelb". Ich habe sie bei einem Händler gekauft, der eigentlich auf Kakteen und Sukkulenten spezialisiert ist.
Zitat von Milla im Beitrag #3
Die Blüten deiner Cattleya sind wohl auch schon eine Weile offen und daher würde ich am ehesten bei
Cattleya Wendy’s Valentine suchen.

Danke für den Tip - ja, die Dame könnte in dem Mix definitiv drinnen sein. Die Hybride, die ich so finde, haben den gelben Fleck nur auf der Lippe (?), während bei meiner auch auf den unteren beiden Blütenblättern Gelb drinnen ist. Daher konnte ich das noch zu keiner Orchidee in der Bildersuche zuordnen.

Ich nehme an, es wird ein namenloser Hybrid sein - habe schon befürchtet, dass eine eindeutige Identifizierung vermutlich schwer sein wird. Aber nun ja, dann bekommt mein Pflanzerich einfach einen eigenen Namen verpasst!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya

#5 von Coldcase , 24.03.2019 18:42

Ich habe bei Flickr diese gefunden , das dürfte aber auch nicht immer hinkommen . Denn googlt man direkt nach dem Namen , kommen andere Farben bei raus Es sei denn , die hat eine Streubreite .

Potinara Summer Choice


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cattleya

#6 von jens , 24.03.2019 19:07

Der Händler sollte mal lieber bei Kakteen und Sukkulenten bleiben anstatt auch noch Orchideen zu verkaufen mit so einer Bezeichnung!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Cattleya

#7 von Chris , 24.03.2019 20:14

Zitat von Coldcase im Beitrag #5
Ich habe bei Flickr diese gefunden

Die drei bei Flickr sind praktisch identisch mit meiner! Aber du hast recht, beim Googlen nach dem Namen kommt was ganz anderes. Ich glaube, der Fotograf hat einfach nur das Ensemble so benannt (Pot. Creation ''Summer Choice'').


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya

#8 von Chris , 05.04.2019 19:42

(For future reference: die quasi-Auflösung des Rätsels wurde in diesen Thread verschoben.)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya

#9 von Chris , 03.04.2019 23:09

Zitat von Coldcase im Beitrag #5
Ich habe bei Flickr diese gefunden

So, heute hatte ich Zeit, mich nochmal mit der Sache zu befassen. Beim Flickr-Foto steht als tag "Blc. Chatoyant x Lc. Orglade's Glow", womit ich mal vermute, dass wir die Historie haben könnten.

Potinara Chatoyant sieht so aus und ist ein komplexer Hybrid aus lauter anderen Sachen.

Laeliocattleya Orglade's Glow: Sähe theoretisch so aus, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob die wirklich im Mix drinnen ist. Bei der Potinara Chatoyant passt immerhin die Farbkomposition in etwa, bei Orglade's Glow fehlt mir ein wenig der Bezug. Vielleicht in der Form der Elternpflanze Cattleya briegeri?

Mir geht es hauptsächlich darum, herauszufinden, wann ich die Pflanze umtopfen kann. Offenbar hängt das mit der Blüte und dem Wurzelwachstum zusammen, zumindest ist das dem Cattleya-Text von William Rogerson zu entnehmen, der andernorts hier im Forum verlinkt wurde. Ob neue Wurzeln austreiben, kann ich leider nicht erkennen. Daher müsste ich mich an die Blüte halten (sprich: nach dieser Blüte umtopfen oder bis zur nächsten warten und davor umtopfen, je nach Genus). Aber vielleicht verkompliziere ich die Sache auch nur und ich sollte einfach beherzt nach der Blüte ans Werk gehen.

ETA: Also, wenn ich nach den "Inhalten" der Pot. Chatoyant gehe, sollte ich lt. Rogerson nach der Blüte umtopfen. Passt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Cattleya

#10 von Waldi , 05.04.2019 20:35

Zitat von Chris im Beitrag #8
(For future reference: die quasi-Auflösung des Rätsels wurde in diesen Thread verschoben.)

Warte ... ich war noch nicht fertig (das Abendessen ist dazwischen gekommen )

... und als Auflösung wieder hierher kopiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz