Lonis Orchideenforum

Welche Chiloschista ist es?

#1 von MarianneW. , 16.02.2019 23:30

Mal gekauft als Chiloschista parishii, ist es scheinbar nicht. Sie duftet gut und raumfüllend.



Video der Blüten *klick*


@Phil Gute Idee!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Welche Chiloschista ist es?

#2 von jens , 16.02.2019 23:36

Das Video ist Klasse und eine Gute Idee, Marianne!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Welche Chiloschista ist es?

#3 von Phil , 16.02.2019 23:45

Am hilfreichsten für eine Bestimmung wäre es, die Lippe ab zu schneiden und die Strukturen im Inneren zu Fotografieren.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Welche Chiloschista ist es?

#4 von Orchidarium , 17.02.2019 10:25

http://www.aurbaniak.de/Species/Chilosch...fera-alba.html1

Vielleicht Ch. lunifera alba? Bin aber kein Experte dafür.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Welche Chiloschista ist es?

#5 von MarianneW. , 17.02.2019 12:51

Danke Jens. Ich versuche mittlerweile die Blüten zu filmen, weil es evtl. hilfreicher ist.

Phil ich versuche nächste Woche das Lupenobjektiv einzusetzen in der Hoffnung, dass es zur Bestimmung reicht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Welche Chiloschista ist es?

#6 von Phil , 17.02.2019 14:42

@Bernhard Ohne Details aus dem Inneren der Lippe lassen sich Chiloschista-Arten nur ganz schwer bestimmen und es sind viele, wenn nicht fast alle, falsch identifizierte Bilder im Netz.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Welche Chiloschista ist es?

#7 von Bernd , 01.03.2019 19:37

Zitat von Phil im Beitrag #6
Ohne Details aus dem Inneren der Lippe lassen sich Chiloschista-Arten nur ganz schwer bestimmen und es sind viele, wenn nicht fast alle, falsch identifizierte Bilder im Netz.


Eigentlich hatte ich ja gehofft die richtigen Namen meiner Pflanzen im Netz oder hier zu finden.
Aber wenn das so schwer ist, freue ich mich einfach nur über den ungewöhnlichen Habitus und die hübschen Blüten.
Die Pflanzen dienen nur zur Auflockerung meiner Nopsensammlung.
Die Bilder zeige ich euch trotzdem.
Gekauft als Chiloschista lunifera dunkelrot,


und diese als Chiloschista nakornpanomensis.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Welche Chiloschista ist es?

#8 von jens , 01.03.2019 19:38

Die zweite gefällt mir am besten, Bernd!
Aber beide sind schön.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Welche Chiloschista ist es?

#9 von Blondi , 10.04.2019 15:49

Hallo.Ich habe hier zwei Chiloschista ohne Namen.Weiß jemand wie sie heißen? Die zweite soll lunifera rot sein.Wohl nicht!
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Welche Chiloschista ist es?

#10 von Coldcase , 10.04.2019 17:05

Das erste könnte exuperei sein Chiloschista exuperei

Bei der Zweiten erkennt man das eventuelle Muster nicht wirklich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 10.04.2019

RE: Welche Chiloschista ist es?

#11 von Solanum , 10.04.2019 17:12

Ich bezweifle, dass es eine exuperei ist, die Art hat eine charakteristische gespaltene Lippe, und keine Zeichnung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Welche Chiloschista ist es?

#12 von Coldcase , 10.04.2019 17:15

ups, da hab ich jetzt zugegebenermaßen nicht drauf geachtet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Welche Chiloschista ist es?

#13 von Phil , 10.04.2019 18:04

Die erste Pflanz wird am ehesten eine Chilo. rodriguezii sein.

Ohne bessere Bilder mit Maßstab und ohne Bilder vom Inneren der Lippe der zweiten Pflanze gibt es eigentlich keine Chance sie zu identifizieren.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 10.04.2019

RE: Welche Chiloschista ist es?

#14 von Blondi , 10.04.2019 18:18

Ich habe nochmal zwei neue Bilder gemacht.Ist ja auch nicht ganz so wichtig wie sie heißen.Sind trotzdem schön.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz