Lonis Orchideenforum

Welche Coelogyne?

#1 von MarianneW. , 18.02.2019 10:50

Habt Ihr eine Ahnung welche Coelogyne es sein könnte?

Sie hat rötlich braune Blätter. Und ist frisch eingezogen. Und evtl Tipps zur Haltung habt. Für mich sieht sie aus als würde sie gerne klettern.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

Angefügte Bilder:
20190218_104459.jpg   20190218_104502.jpg   20190218_104508.jpg   20190218_104520.jpg  

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Welche Coelogyne?

#2 von Coldcase , 18.02.2019 18:44

Da ich so einen Klettermaxe nicht habe , kann ich nur Vorschläge sammeln . Ohne Blüten immer schwierig . Die hier hab ich gefunden , sieht deiner sehr ähnlich vom Habitus , Marianne . Deine scheint ja auch ein Revolverblüher zu sein , wie man an den alten Blütentrieben sieht . Aber das ist nur ein Vorschlag , vielleicht erkennt sie ja noch jemand auf Anhieb . Meine speciosa hat auch so bräunliches Laub ab und zu .

Coelogyne speciosa x usitana

C. speciosa x usitana


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 18.02.2019

RE: Welche Coelogyne?

#3 von Waldi , 18.02.2019 18:50

Oder es ist eine Hybride mit monilirachis, diese zeigt die rötliche Färbung sehr deutlich. Meines Wissens sind eher Hybriden damit im Umlauf als die Naturform selbst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Welche Coelogyne?

#4 von Coldcase , 18.02.2019 18:53

Ach ja, das war ja die , die du auch hast , mit dem roten Laub , oder ? Die kenne ich so nicht , deswegen hab ich die nicht aufm Schirm . Klettert die auch so ? Die Bulben könnten hinkommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Welche Coelogyne?

#5 von Waldi , 18.02.2019 22:20

Die Naturform hab' ich auch nicht, nur Hybriden damit - die klettern aber eher nicht, finde ich. Hast Recht


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.02.2019

RE: Welche Coelogyne?

#6 von jens , 18.02.2019 22:34

Ich meine wir haben Naturformen mir rötlichbraunen Laub in der Firma, ich schaue mal am Wochenende danach!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Welche Coelogyne?

#7 von MarianneW. , 19.02.2019 07:17

Waldi und Sylvia an die Hybriden dachte ich auch. Die haben, aber nicht nur rötliche Blätter. Klar mit Blüten ist die Bestimmung einfach, aber dazu müsste ich erst eine Kultivierungsrichtung haben. Die Bulben sind grün. Die Coelogynen mit dem rötlichen Laub die ich bisher gefunden habe, passen nicht so ganz. Aber ich bin auch erst am Anfang. Da gibt es ja doch ein paar. Ich will sie nicht gleich schrotten.


Jens das ist super.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Welche Coelogyne?

#8 von Coldcase , 19.02.2019 07:26

Das wäre ja schön , Jens .

Marianne , ich würde sie vorerst temperiert stellen . Da kann man nicht viel falsch machen . Und wenn die Temperaturen vielleicht jetzt sowieso steigen , ist es für eine evtl monilirachis - Hybride eh schwer , kalt zu stellen . Ich hab eine viscosa , bei der ich dachte , es wäre eine flaccida - die wäre warm zu pflegen , hat aber durch den Irrtum auch kalt geblüht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Welche Coelogyne?

#9 von MarianneW. , 19.02.2019 07:34

Gut zu wissen Sylvia. Ach so die Bulben sind gefurcht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Welche Coelogyne?

#10 von MarianneW. , 01.03.2019 11:17

@jens konntest Du die Coelogyne schon einordnen?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Welche Coelogyne?

#11 von jens , 01.03.2019 11:28

Sorry Nein, habe nicht dran gedacht!
Mache mir einen Merkzettel für Morgen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Welche Coelogyne?

#12 von MarianneW. , 01.03.2019 11:33

Ok vielen Dank!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Welche Coelogyne?

#13 von jens , 02.03.2019 17:16

@MarianneW., die einzigste Coelogyne die wir in der Firma mit rötlichbraunen Blättern haben ist eine doppelblättrige Coel. kinabaluensis (unverkäufliches Einzelstück)!
Deine oben hat aber nur ein Blatt je Bulbe wenn ich das richtig sehe.
Aber ich werde die Augen offen halten, vielleicht finde ich ja noch jn den hinteren Häusern welche!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Welche Coelogyne?

#14 von MarianneW. , 02.03.2019 22:17

Danke Jens. Ja sie hat nur 1 Blatt pro Bulbe. Neulich hatte ich eine recht ähnliche im Netz gefunden, aber dann wurde das doch nicht unter Favoriten gespeichert. So ist dann auch dieser Name weg.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 02.03.2019

RE: Welche Coelogyne?

#15 von Coldcase , 03.03.2019 08:18

Marianne , kannst du nicht deinen Browserverlauf aufrufen , dann kannst du doch auch sehen , auf welcher Seite du die Ähnliche gefunden hattest


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz