Lonis Orchideenforum

Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#1 von *gregor* , 10.02.2019 09:12

Diese interessante Gattungshybride hat die ersten Blüten geöffnet und ich finde sie echt schön. Schade, dass sie kaum duftet. Man muss schon mit der Nase tief in die Blüte gehen, um überhaupt etwas zu riechen.

Ich habe sie etwas kühler stehen, eher in Richtung Sedirea. Scheint zu passen.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#2 von Musa , 10.02.2019 09:25

Toller Erfolg, Gregor!
Meine zickt etwas rum, sie ist mittlerweile über 20 cm hoch, hat aber seit vier Jahren, die sie bei mir ist, noch nicht geblüht. Nach dem was Du sagst, steht sie wahrscheinlich zu warm, ich hab sie am Südfenster.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#3 von Coldcase , 10.02.2019 09:49

Schöne Blüten und schöner , kompakter Habitus . Glückwunsch , Gregor


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.555

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#4 von Orchimatze , 10.02.2019 11:26

Sehr schöne Kreuzung, Gregor!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#5 von *gregor* , 23.02.2019 12:40

Der Trieb wächst und wächst und wächst....

heute konnte ich einen leichten Duft feststellen.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#6 von Chemengel , 30.04.2021 11:44

Die ist echt Hammer! Wundert mich dass sie noch nicht registriert ist - wie wär es mit "Renanthopsis Yuzu" - schade dass es so wenige davon gibt...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#7 von Renanthera , 01.06.2023 14:09

Die ist auch echt ein Traum! Insbesondere die Blütenform finde ich sehr gelungen. Ist die auch von dir gezüchtet @*gregor*?


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 152

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#8 von *gregor* , 01.06.2023 17:35

Zitat von Renanthera im Beitrag #7
Die ist auch echt ein Traum! Insbesondere die Blütenform finde ich sehr gelungen. Ist die auch von dir gezüchtet @*gregor*?

Die ist echt total schön, aber auch etwas komisch..... Da sie nach oben immer aufhört zu wachsen, dann ein Stammkindel macht, wieder aufhört zu wachsen und so weiter, habe ich sie verschenkt.
Die Pflanze hatte O+M Mal gehabt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera citrina x Sedirea (Phal.) japonica

#9 von Renanthera , 05.06.2023 10:40

Zitat von *gregor* im Beitrag #8
Zitat von Renanthera im Beitrag #7
Die ist auch echt ein Traum! Insbesondere die Blütenform finde ich sehr gelungen. Ist die auch von dir gezüchtet @*gregor*?

Die ist echt total schön, aber auch etwas komisch..... Da sie nach oben immer aufhört zu wachsen, dann ein Stammkindel macht, wieder aufhört zu wachsen und so weiter, habe ich sie verschenkt.
Die Pflanze hatte O+M Mal gehabt.


Das ist tatsächlich ein kurioses Verhalten... Wäre mal interessant zu wissen, wie sie sich bei ihrem neuen Besitzer so macht und ob sie da auch dieses Verhalten an den Tag legt.

Echt schade, dass ich diese Hybride seinerzeit bei O+M verpasst habe. Die Kombination Renanthera + Sedirea gefällt mir ausgesprochen gut. Mal sehen, ob ich vielleicht etwas ähnliches gezüchtet bekomme...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 152


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz