Lonis Orchideenforum

Maxillaria subulata

#1 von Christian G , 05.01.2019 12:33

Hallo,

ich hänge mich mal einfach an dieses Thema an.

Von Kopf/Deggendorf erhielt ich 2012 eine Maxillaria cogniauxiana. Die scheint man heute unter dem Namen Maxillaria paranaensis einzuordnen.

Die Pflanze hat schon öfters geblüht, jedoch sind die Blüten so gut getarnt, daß man sie fast nicht sieht. Zur Zeit ringsherum über 10 Blüten.

Ich kultiviere sie aufgebunden relativ hell im Giebelbereich des Kaltbhauses, wo zur Zeit die Temperatur tagsüber selten über 8°C steigt, aber auch nicht drunter. Nachts 5°C. Durch die Vernebelungsanlage mehrmals täglich feucht durch Osmasewasser und einmal wöchentlich durch Überbrausen mit ca 500 µS gedüngt.

Die Pflanze ist mit den feinen grasähnlichen Blättern um 25 cm hoch ...



... vor dunklem Hintergrund etwas besser zu erkennen ...



... und noch zwei Blütenbilder. Die Bulben sind 3 x 0,8 mm, die Blätter 10 cm. Blütenhöhe 2 cm





In den Abbildungen im Internet sieht man oft wesentlich dickere Blätter.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Maxillaria subulata

#2 von Christian G , 07.01.2019 08:52

Hallo,

dieses Posting richtet sich an Moderatoren/Administratoren.

Ich habe mich an das ursprüngliche Thema angehängt. Jedoch habe ich inzwischen die Information bekommen, daß meine Pflanze wohl eine Maxillaria subulata sein dürfte. Das passt besser zur Blütenfarbe und auch zur Form der feinen Blätter.

So dürfte es sinnvoll sein, das Thema --- Maxillaria subulata --- zu nennen und darunter den inzwischen falsch eingereihten Beitrag einzufügen.

Vielen Dank


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Maxillaria subulata

#3 von Wurzel , 07.01.2019 08:58

Eine sehr schöne und interessante Pflanze Christian ! Und dazu noch super kultiviert!!!


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Maxillaria subulata

#4 von Waldi , 07.01.2019 12:44

Erledigt. Danke für die Info, Christian.

Tolle Pflanze!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria subulata

#5 von Christian G , 15.03.2021 16:22

Hallo,

meine Maxillaria subulata blüht wieder. Es ist fast peinlich, dass ich die unscheinbaren Blüten vorhin zufällig entdeckte, als ich bei einer anderen Orchidee ein Etkett anbrachte. Sie muss schon länger blühen, denn viele Blüten sind schon abgeblüht und vertrocknet. Hier das aktuelle Habitusbild ...



... mal zwei ...



... und ein Einzelblüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria subulata

#6 von Christian G , 11.12.2022 11:35

Hallo,

meine Maxillaria subulata blüht schon über einen Monat. Die ersten Blüten sind schon vorbei, jetzt sind nochmal 8 Blüten nachgekommen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz