Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#91 von Sheewa , 24.11.2020 17:19

Bei meinem kleinen Waldelblatt gibts wieder neues Laub, allerdings noch keinen BT. Klein Karlchen kann sich einfach nciht entscheiden, was er gern für Laub tragen möchte. Erst rein grün, dann silbern überhaucht mit Punkten, ketzt sind die Tupfen leicht rödlich geworden. Ich hab ihn gelobt. Wurzeln sind auch Top. Aber langsam könnte er wirklich mal dran denken zu blühen. (Das neue, bunte Blatt kam kurz nach dem Einzug der Phal. lindenii x cornu-cervi chattalade. Ich habe wohl versehentlich zud er gesagt, dass ihr hellgrünes Laub mit den dunklen, roten Tupfen das schönste aller meiner Pchla sei. Karlchen hat es wohl geholt und zartrote Tupfen gezaubert.

Altes Blatt


neue Laubfärbung


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#92 von Chemengel , 24.11.2020 17:42

Fütter ihn noch ein bisschen und dann klappt das sicher bald ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#93 von medusa , 24.11.2020 17:59

Wir haben auch eine, die mit zunehmendem Alter auf den neugetriebenen Blättern immer mehr Tupfen bekommt. Die Fachleute hier im Forum schrieben dazu, daß das auf Vorfahren unter Schilleriana und/oder Sanderiana hindeuten könnte.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#94 von jens , 24.11.2020 18:01

In diesem Fall dürfte die eingekreuzte stuartiana wohl Schuld sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#95 von Sheewa , 04.12.2020 21:52

Ich korrigiere!!! Ein Blatt hing vor einigen Tagen am Ansatz leicht angerissen da. Heute Abend ahb ichs abgezupft, da der angerissene Ansatz dungel wurde. Ist aber wohl nur an der Bruchstelle abgetrocknet. Darunter war aber ein winziger und spitz zulaufender Punkt. Ich trau mich noch nicht Fotos zu machen, es ist auch bisher nicht mal ein Milimeter groß, aber ich bilde mir wirklich ein, dass es definitiv nicht Rund und schon gar kein Knubbel ist.
Vielleicht, vielleicht... *hibbel*

Sollte es so sein, muss ich echt bei dem Karlchen aufpassen wie Hölle... Paar Tage nachdem ich zu ihm sagte, es sei schade, dass es kein buntes Laub habe, fing es an alle Blätter abzuwerfen und silber überhauchtes Bundlaub zu produzieren. Ne Woche, nachdem ich sagte, die Phal mit rötlichen Tupfen auf den grünen Blättern sei die Hübscheste vom Laub, kam das neue Blättchen mit rötlichen Tupfen. Und Anfang der Woche hab ich sie mal direkt gebeten, doch mal an Blütentrieb zu denken und ob sie mir ihre hübschen Blüten zeigen will. Und jetzt.... *Will es nicht aussprechen, aber glaubt ganz doll, dass es DAS ist*
Ich darf sie definitiv NIEMALS beschimpfen oder zum Teufel wünschen.

@medusa Diese Kreuzung wurde hier von Schönbrunnerin gezogen und von ihr haben wir alle unsre Kalchen. Es gab aber von den ausgeflaschten Babyphals welche mit udn ohne Blattzeichnung. Ich bekamm eine komplett ungemusterte und bin daher sehr von ihr angetan, da sie mir offensichtlich den Gefallen mit dem Bundlaub gemacht hat.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 04.12.2020

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#96 von medusa , 05.12.2020 16:58

Es hilft definitv, mit den kleinen grünen Kindern zu sprechen. Mache ich auch. Und als praktizierende Heidin glaube ich sowieso, daß die alle auch eine Seele haben. Möge die Göttin sie weiter schützen und mit reichem Wachstum segnen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#97 von teddybaer66 , 11.12.2020 12:06

Von meinen zweien lebt leider nur noch eine! Die andere ging sehr bald nach Erhalt ein!
Aber diese hier wächst richtig gut! Das neueste Blatt misst ca. 24 cm!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#98 von Coldcase , 11.12.2020 13:10

Die sieht richtig gut aus , Ute
Meine eine hatte ich auch fast mal um die Ecke gebracht , jetzt päppel ich erst mal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#99 von Martin , 11.12.2020 17:44

Ist die doch so empfindlich? Dann muss ich auf meine aufpassen. Geblüht hat sie noch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#100 von Coldcase , 11.12.2020 20:17

Ich kann nur von meiner sagen , dass meine empfindliche Wurzeln hat(te) , es ging da rückwärts, und dann später im Terra die Blätter angegriffen wurden , Martin .
Jetzt hockt sie quasi auf Moos unter der Aldi Lampe und wird nur noch besprüht , ich hoffe auf neue Wurzeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#101 von GraBer , 26.12.2020 09:51

Bei meiner war es auch nicht einfach...eben Milben aber nun wächst ein neues Blatt und es schaut genauso getupft aus wie eure. Muss die wieder wässern aber heute habe ich keine Zeit. Was stimmt sie mag etwas höhere Düngergaben. Es gibt ein Paar aktive Wurzelspitzen das neue Blatt wie man sieht ist schön und nicht vernarbt.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20201226_094811.jpg   20201226_094817.jpg   20201226_094831.jpg   20201226_094839.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#103 von teddybaer66 , 06.03.2021 18:25

Uih, da bin ich gespannt! Bei meiner tut sich nix, außer dass das Blatt gefühlt immer länger wird!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#104 von Schönbrunnerin , 06.03.2021 19:35

Super Marianne!!
Freut mich!
Hier ist gestern auch eine neue aufgegangen. Viele davon hab ich nicht mehr, aber ein paar lassen noch mit der Erstblüte auf sich warten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz