Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis jacksonii

#16 von Michel , 27.01.2019 21:34

Klasse!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis jacksonii

#17 von jens , 27.01.2019 21:36

Danke Michel!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#18 von jens , 17.02.2019 20:52

Hatte heute Morgen schwarze Blattläuse an den Knospen entdeckt und die Pflanze gleich mal in Pyreth gebadet! Hoffe die Knospen haben durch die Viecher noch keinen Schaden erlitten.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#19 von jens , 27.02.2019 10:37

Alle 4 Blüten haben es geschafft!





Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#20 von Michel , 04.03.2019 20:35

Wie gewohnt hinken meine was die Blütezeit angeht immer etwas hinterher. Meine älteste aerangis jacksonii hat einen kleinen Trieb angesetzt! Abwarten!



Meine jüngste „backup“ jacksonii hatte beim Kauf einen Ansatz. Trotz gleichem Standort wie die ältere treibt sie ihn nicht voran.



Aufgrund des schnellen Wachstums bin ich aber mit dem Standort zufrieden. Temperiert, hell und hohe Luftfeuchte.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis jacksonii

#21 von Martin , 05.03.2019 11:11

Das sieht toll aus, Jens!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis jacksonii

#22 von jens , 05.03.2019 12:10

Danke Martin!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#23 von jens , 15.03.2019 14:18

Nach nun 16 Tagen in Vollblüte ist heute die erste Blüte abgefallen, die anderen drei verblühen jetzt auch langsam!
Habe die Pflanze gerade von dem Tonstamm runtergenommen und auf Rinde aufgebunden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#24 von Michel , 25.12.2019 23:48

Ich hab noch etwas Angst sie heller zu hängen. Daher ist momentan nicht so viel los. Die eine hat ein Blatt mit 10cm Länge gemacht. Diese hängt auf halber Höhe, tags 21-24 Grad, nachts 17-19 Grad, allerdings ganz aussen am Rand.
Die andere steht mittig von der Vitrine, bekommt aber Kunstlicht obwohl fast ganz unten stehend, tags 20-23 Grad, nachts 16-19 Grad.
Momentan ist wohl Winterruhe, zumindest bei mir. Mein Laub scheint dunkler und grau-grün zu sein. Jens seine wirken grüner und heller. Brauche wohl noch eine dritte um mal eine heller zu halten!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
78D0EAC4-0ECD-496D-9041-3B28B13E1E6A.jpeg   E16ED853-CB22-4B1D-8CD2-ECFE5CAB5365.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 25.12.2019

RE: Aerangis jacksonii

#25 von jens , 09.01.2020 11:42

Meine grosse jacksonii hat BT'e angesetzt!
Sie hängt sehr hell in der warmen grossen Vitrine und wird fast jeden Morgen einmal übersprüht.

Habitus mit Hand als Vergleich

Habitus

Die kleine hängt jetzt ebenfalls in der warmen Vitrine, im kalten Bereich war der Zuwachs sehr langsam daher habe ich beide letztes Jahr im warmen Bereich untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#26 von jens , 14.12.2022 19:10

Nachdem ich die beiden Pflanzen oben verloren hatte, habe ich Anfang diesen Jahres zwei neue "erbeuten" können!
Beide sind auf einem Xaximblock gemeinsam aufgebunden und hängen leicht schattig in der temperierten Vitrine.



Geblüht haben sie noch nicht bei mir.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis jacksonii

#27 von *gregor* , 07.01.2023 13:30



Ich habe vor kurzem auch eine Aerangis jacksonii erhalten und finde sie vom Habitus sehr interessant. Ich bin gespannt, ob sie es bei mir mag.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Aerangis jacksonii

#28 von Tarja , 21.09.2023 08:38

Die erste meiner jacksoni's blüht





Lg Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#29 von jens , 21.09.2023 09:35

Klasse, wie warm bzw. hell hälst du sie?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 21.09.2023

RE: Aerangis jacksonii

#30 von Tarja , 21.09.2023 09:50

Sie hängt im Gwh, oberes Drittel, heller Halbschatten. Da oben fallen die Temperaturen nachts nicht unter 17-18 Grad und tagsüber - je nach Wetter - kanns durchaus auf über 35 Grad hoch gehn. LF ist in der Ecke generell nie unter 50%.


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz