Lonis Orchideenforum

Schimmelähnlicher Belag

#1 von jiieh , 25.10.2018 23:50

Hallo miteinander!
Ich habe schon vor einiger Zeit so einen Belag (siehe Foto) auf sowohl Seramis als auch Sphagnum Moos bemerkt. Die erste Orchidee bei der dies auftauchte ging dann nach wenigen Wochen ein. Jetzt hoffe ich das ich bei der zweiten Orchidee, die nicht unbedingt so gut beinander ist wie die erste, eine Lösung dafür finde. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Vielen Dank schon mal im voraus!


jiieh
jiieh
zuletzt bearbeitet 25.10.2018 23:51

RE: Schimmelähnlicher Belag

#2 von Waldi , 26.10.2018 00:04

Wenn sie fortlaufend zu nass steht, kann das schon eine Art Schimmel sein, aber auch Salzablagerungen vom Düngen. Dass die erste Pflanze daran einging, kann ich mir schwer vorstellen, kommt noch was anderes in Frage?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schimmelähnlicher Belag

#3 von Solatona , 26.10.2018 00:54

Ich hatte sowas schon am Sphagnum wenn ich zu wenig Luftbewegung bzw. Frischluft hatte, mehr lüften und ein Ventilator haben das Problem innerhalb einer Woche beseitigt. (Und wie mein Vorredner erwähnt hat etwas weniger feuchtes Substrat)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 26.10.2018

RE: Schimmelähnlicher Belag

#4 von Coldcase , 26.10.2018 08:04

Sowas hatte ich letztens auch im Bad an einer Dendrochillum cobbianum . War zu lange feucht bei kalter Luft . Lüften und Luftbewegung hat das Problem schnell beseitigt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Schimmelähnlicher Belag

#5 von jiieh , 26.10.2018 10:19

Danke für eure raschen Antworten! Salzablagerungen sollten es nicht sein da ich Regenwasser verwende und wirklich nur seeeehr selten dünge. Ich versuche es mal mit der Luftbewegung. Nass stehen sie eigentlich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber es wird getestet und berichtet. Vielen Dank!


jiieh
jiieh

RE: Schimmelähnlicher Belag

#6 von Martin , 26.10.2018 12:36

Das sieht mir schon nach Schimmel aus. Seramis hält ja auch ganz gut Feuchtigkeit und ist damit eine gute Schimmelquelle. Aber lüften und nicht so feucht halten sollte funktionieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz