Lonis Orchideenforum

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#16 von Phil , 07.11.2019 22:12

HeyLete, um die Verwirrung komplett zu machen sei erwähnt, dass es mit Trachoma minuta (Tuberolabium minutum) ein mehr als ähnliches Tuberolabium gibt. Bei der nächsten Blüte sollte man mal nachmessen, denn T. minuta soll viel kleiner sein...

Edit: Jim Cootes sagte mir, dass es wahrscheinlich T. minuta sei...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 07.11.2019

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#17 von Solanum , 07.11.2019 22:23

So sehr klein finde ich die jetzt nicht Was sind denn die Größenbereiche jeweils?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.627

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#18 von Phil , 07.11.2019 22:31

Für T. minuta: Blüten 8.5 mm Durchmesser; Dorsale Sepale: 5 mmm lang, 2 mm breit (elliptic-obtuse); Petalen: 5 mm lang, 0,5 mm breit (elliptic-obtuse); Lateral Sepalen: 6 mm lang, 2 mm breit (elliptic tips obtuse to moderately acute). Das Labellum ist etwas zu kompliziert zu übersetzen um die Uhrzeit...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 07.11.2019

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#19 von Phil , 07.11.2019 22:33

Das für T. sarcochiloides kann sich jeder gerne aus dem lateinischen selbst übersetzen: https://biodiversitylibrary.org/page/10898486
Da stehen aber keine Größen zu den Blütenteilen drin.

Suarez schreibt in seiner Beschreibung, dass T. minuta wesentlich kleiner als sarcochiloides sei. Das Epichil soll an der Spitze rundlich und von oben dreieckig sein (triangular from above). Bei sarochiloides ist das Epichil seitlich abgeflacht mit einer schuhförmigen Form (laterally complanate with a calceiform shape).

Keine Ahnung was der da meint. Ich habe auch mies übersetzt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 07.11.2019

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#20 von Phil , 07.11.2019 22:46

Ich verlinke mal zum Typus von Saccolabium loheri, einem Synonym von sarcochiloides, mit guten Zeichnungen.
https://kiki.huh.harvard.edu/databases/s...etails&id=60052

Das könnte T. sarochloides sein. https://www.flickr.com/photos/likas_halamanan/36897045543/
Sieht viel größer aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 07.11.2019

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#21 von Solanum , 07.11.2019 23:14

Also die Blüten von meinem sind sicher nicht nur 8,5 mm groß, eher das Doppelte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.627

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#22 von Solanum , 07.11.2019 23:32

Zitat von Solanum im Beitrag #9





Ich finde, das sieht aus wie ein Schuh, genau wie beim Typus von sarcochiloides.

Zitat von Phil im Beitrag #20

Das könnte T. sarochloides sein. https://www.flickr.com/photos/likas_halamanan/36897045543/
Sieht viel größer aus.


Größer kann man nicht erkennen, weder da noch bei meinem ist ein Maßstab. Die Blütenblätter sind schmaler, vielleicht wirkt es dadurch größer auf den Fotos.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.627

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#23 von Phil , 08.11.2019 09:22

Bei der Form des Schuhs geht es um das Epichil, den vordersten Teil des Labellums. Das scheint bei deinem nicht so lang zu sein wie beim Typus von loheri und auf dem Foto von ntgerald. Auf jeden Fall mal Nachmessen bei der nächsten Blüte.
Ich gebe zu, dass es da schon um fast minimale Unterschiede geht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 08.11.2019

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#24 von Solanum , 08.11.2019 09:57

Zitat von Phil im Beitrag #23
Bei der Form des Schuhs geht es um das Epichil, den vordersten Teil des Labellums. Das scheint bei deinem nicht so lang zu sein wie beim Typus von loheri und auf dem Foto von ntgerald.


Ich finde, bei meiner Pflanze sieht es genauso aus wie beim Typus, da ist noch eine 2. Seitenansicht darunter. Hier kann man reinzoomen:
https://ids.lib.harvard.edu/ids/view/5409980

Bei der Pflanze von ntgerald sieht die Lippe länger gezogen aus.

Ich werde auf jeden Fall nächstes Mal nachmessen, aber momentan macht sie nichts.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.627

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#25 von Solanum , 09.09.2020 15:37

Zitat von Solanum im Beitrag #21
Also die Blüten von meinem sind sicher nicht nur 8,5 mm groß, eher das Doppelte.


Ich hab leider die Blüten mehrfach verpasst und deshalb nur die verwelkten Blüten mit Lineal messen können, aber meine Angabe oben passt, die Blütenblätter sind mindestens so groß, dh die Blüte ca. doppelt so groß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.627

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#26 von Milo , 23.10.2020 10:50

Nachdem es heute wirklich aus allen Löchern mit Blüten schießt - die Blüten halten leider immer nur 1 Tag - und so intensiv nach Bittermandel riecht, dachte ich, ich zeige es noch mal. Ein richtiger, dicker Blumenstrauß (es ist die Pflanze, die ursprünglich mal als T. escritorii gelabelt war und Dank Phil als T. sarcochiloides erkannt wurde):


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 23.10.2020

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#27 von Galahad , 23.10.2020 11:21

Sehr putzig.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#28 von Coldcase , 23.10.2020 11:24

Absolut schön Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.523

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#29 von Solanum , 10.11.2020 23:16

Diesmal habe ich die Blüten meines Tuberolabium sarcochiloides offen abgepasst War ganz schön schwierig bei 1 Tag Blühdauer.
Sie hat so stark nach Vanille und anderen leckeren Sachen geduftet, dass mir schon die Zähne wehgetan haben. Im Ernst.



mit Lineal @Phil





Der Habitus wird ehrlich gesagt schon etwas zu groß für mein Aqua... Passt schon nicht mehr in mein Makro bzw. zu meiner Armlänge


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.627

RE: Tuberolabium sarcochiloides

#30 von Milo , 29.12.2020 11:55

So, nun stelle ich meine drei T. sarcochiloides einmal am Stück vor. Alle drei werden temperiert (Winter ca. 16°C, Sommer so wie es halt ist) bis warm (Winter ca. 20-22°C) gehalten, regelmässig das ganze Jahr gedüngt und stehen unter einer Aldi-Lampe, was ihnen sehr gut getan hat und sie zum Blühen gebracht hat. Alle drei Pflanzen waren ursprünglich unter anderen Namen gelabelt, erst bei der Blüte zeigte sich, dass es sich vermutlich bei allen drei um T. sarcochiloides handelt. Alle haben den gleichen Duft: Irgendwas zwischen Bittermandel und Möbelpolitur. Alle Blüten halten nur ca. 1 Vormittag - 1 Tag.

1) Von Claessen. Gelabelt: T. phillipsii.


2) Von Orchid&More. Gelabelt: T. escritorii.


3) Von Schwerte. Gelabelt: T. phillipsii. Die Pflanze hat auffallend gelbgrundige Blüten und einen etwas zarteren Bau als 1.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 29.12.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz