Lonis Orchideenforum

Pleurothallis strupifolia

#1 von Schönbrunnerin , 02.09.2018 21:22

Ich dachte es gäbe schon einen Threat, umso mehr wundert es mich dass dem wohl nicht so ist.
Ich habe meine Pflanze jetzt seit zwei Jahren. Getopft ist sie in reinem Sphagnum und hängt im Terrarium im mittleren Drittel und wird täglich gesprüht.
Sie kommt in Peru und Brasilien vor und kann warm bis kühl kultiviert werden.
Meine wuchs beständig aber langsam immer weiter und heute habe ich einen BT entdeckt

ganze Pflanze:



sobald die Blüten offen sind gibt es wieder ein Foto.
Danach werde ich sie in einen größeren Topf setzen da der aktuelle mittlerweile zu klein wird.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis strupifolia

#2 von Schönbrunnerin , 12.09.2018 19:31

Die ersten Blüten haben sich geöffnet, genauso hab ich sie mir vorgestellt.
In natura finde ich sie sogar noch schöner

Erstmal ein Schnappschuss, für mehr fehlt mir heute die Zeit


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis strupifolia

#3 von jens , 12.09.2018 19:35

Gratuliere zu diesen schönen Blüten,Dani!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis strupifolia

#4 von Waldi , 12.09.2018 20:25

Schöne außergewöhnliche Blüten, gefallen mir sehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.09.2018

RE: Pleurothallis strupifolia

#5 von Schönbrunnerin , 12.09.2018 20:32

Danke Jens und Waldi!.
Ich bin einmal beim googeln über die Art gestolpert, wahnsinnig schöne Exemplare findet man im Netz


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis strupifolia

#6 von Waldi , 12.09.2018 20:44

Ist halt was für die Vitrine, wird nicht so für die Fensterbank geeignet sein auch wenn sie noch so hübsch ist.

Wie groß ist der Topf in dem sie sitzt - 8er/10er?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis strupifolia

#7 von Martin , 13.09.2018 11:40

Wow, richtig toll, Dani, und außergewöhnlich!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pleurothallis strupifolia

#8 von Schönbrunnerin , 13.09.2018 12:42

Ist ein 8er Waldi, muss aber jetzt dringend umgetopft werden weil sie schon anfängt rauszuwachsen.
Ich warte die Blüte noch ab und werde sie dann umtopfen.
Nachdem sie jetzt in reinem Sphagnum sitzt werde ich das beibehalten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis strupifolia

#9 von Schönbrunnerin , 14.09.2018 19:31

Heut hab ich bessere Fotos für euch, da passen auch die Farben einigermaßen




was man schlecht sieht: die dunklen Tupfen bestehen aus lauter kleinen Stacheln/Borsten


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis strupifolia

#10 von jens , 27.09.2018 08:16

Die Pleurothallis strupifolia ist gestern bei mir eingezogen,sie kam wurzelnackt bei mir an und ich habe sie in Spagnum getopft!
Der BT hat zweimal verschicken im Karton überstanden!


Habitus

Sie hängt jetzt erstmal im Schlafzimmer vor dem S/W fenster und wird später in die neue Vitrine dort umziehen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis strupifolia

#11 von Schönbrunnerin , 27.09.2018 09:37

Schöne kräftige Pflanze Jens!
viel Freude mit ihr!

bin schon gespannt wie lange die Blüten halten, bisher sehen sie aus wie am ersten Tag.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis strupifolia

#12 von jens , 27.09.2018 09:46

Danke Dani!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis strupifolia

#13 von Waldi , 27.09.2018 19:42

Das freut mich sehr, dass die Blüten die Reise so gut überstanden haben. Allerdings würde ich sie nicht als Maßstab für die Blühdauer nehmen - sie haben doch ganz schön was hinter sich.

Ich muss gestehen, bei dieser Pflanze war ich geneigt, sie beim Einpacken zu vergessen - so live vor mir, hat sie mir ziemlich gut gefallen.

Viel Erfolg damit, Jens!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis strupifolia

#14 von jens , 27.09.2018 20:19

Danke Waldi, die ersten Blüten waren heute morgen schon leicht am welken!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis strupifolia

#15 von jens , 30.08.2019 09:29

Meine Pleurothallis strupifolia hat zum ersten Mal BT'e geschoben, habe sie heute Morgen durch Zufall entdeckt!


Habitus

Sie hängt noch immer in der kalten Vitrine,momentan temperierten (Sommer) im Schlafzimmer.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz