Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum aff. coniferum

#1 von jens , 03.08.2018 11:05

Eine neue Bulbophyllum Art,vermutlich von den Philippinen! Die Pflanze ist erst kurz bei mir in Kultur,temperiert bis warm,hell bis leicht schattig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die BT sind nicht mein Verdienst,die Blüten sind winzig und der eigentliche Blütenstand nur ca.3cm lang.
Blütentraube



Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Bulbophyllum aff.coniferum

#2 von bolsteri , 03.08.2018 16:13

Beschreibung siehe http://orchideen-journal.de/permalink/Or...rnal_Vol4_4.pdf
Gruß Wolfgang
p.s. meine treibt auch gerade einen BT


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 358
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Bulbophyllum aff.coniferum

#3 von bolsteri , 05.09.2018 13:08

Bulbophyllum marknaivei blüht auch gerade bei mir. Sehr hübsche Blüte. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulbophyllum marknaivei 1 (1).JPG   Bulbophyllum marknaivei 1 (4).JPG   Bulbophyllum marknaivei 1 (8).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 358
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Bulbophyllum aff.coniferum

#4 von bolsteri , 05.09.2018 13:25

Bin mir allerdings nicht sicher ob es überhaupt marknaivei ist. Nach der Beschreibung habe ich da meine Zweifel. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 358
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Bulbophyllum aff.coniferum

#5 von jens , 05.09.2018 13:29

Das ist ja ein total anderes Blütenbild von marknaivei!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Bulbophyllum aff.coniferum

#6 von bolsteri , 06.09.2018 09:54

Jim Cootes hat bestätigt das es sich nicht um marknaivei handelt. Es geht mehr in Richtung coniferum. Gegen coniferum spricht (für mich) das unsere Pflanze von Mindanao stammt, coniferum für Mindanao nicht bestätigt ist, der Habitus meiner Pflanzen erheblich kleiner ist als bei coniferum und die Venen auf den seitlichen Sepalen fehlen (was ich bei allen Aufnahmen von coniferum gesehen habe). Ich nenne meine Pflanzen deshalb aff. coniferum. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 358
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Bulbophyllum aff.coniferum

#7 von jens , 06.09.2018 18:45

Könnte bitte einer von den Mod's oder Admin's den Thread Titel von Bulbophyllum marknaivei in aff.coniferum ändern,das es sich bei dem Bulbo nicht um marknaivei handelt?
Danke schon mal im Vorraus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 06.09.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz