Lonis Orchideenforum

LC Elegans

#1 von Christian G , 29.07.2018 16:41

Hallo,

ich eigentlich kein großer Freund von Hybriden. Doch manchmal läuft einem eine zu, oder man hat nicht aufgepasst, kauft nach der Erscheinungsform, hofft auf ein Schnäppchen und findet dann später ein Schildchen im Substrat. Das Bild vom Oktober 2017



So kam ich zu einer Hybride Cattleya guttata x Laelia purpurata. Sie ist sehr blühwillig, manchmal sogar mehrfach im Jahr. Die Bulben sind 23 cm lang, die meist zweiblättrigen Blätter 22 x 5,5 cm und die duftenden Blüten sind über 14 cm breit. Warm und sonnig kultiviert. Dies war der Stand zur Zeit der letzten Blüte am 26.11.2017, also vor über einem halben Jahr.

Nun blüht die LC Elegans wieder ...



... mit zwei BT und mehr als 25 Blüten ...



... die einzelne Blüte ist 12 cm breit und die Blüten duften!



Dieses Jahr sind die Bulben 37 cm lang und die Blätter 27 x 7 cm. Die Pflanze ist ab Topfoberkante mit den BT`s 80 cm lang.

Noch ein Detaibild der Blüte


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#2 von Waldi , 30.07.2018 08:39

Wahnsinn ... ist jetzt zwar nicht so ganz meine Farbe, aber Dein Erfolg damit ist beeindruckend. Der entschädigt doch auch dafür, dass es eine Hybride ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: LC Elegans

#3 von Schönbrunnerin , 30.07.2018 08:40

oh ja die gefällt mir auch, schöne kräftige üppige Pflanze Christian!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: LC Elegans

#4 von Christian G , 19.07.2019 17:34

Hallo,

die Pflanze hat jede Menge NT in allen Entwicjlungsstadien und hängt auf allen seiten aus dem Topf hinaus, so daß ich nicht weis, was ich machen soll. Man kommt gar nicht an den BT ran, ohne etwas kaputt zu machen.

Der erste BT blüht inzwischen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#5 von Christian G , 06.11.2020 14:38

Hallo,

meine LC elegans blüht mehrfach im Jahr, wenn irgendwelche Buklben ausgereift sind. Die letzte Blüte war im Juni 2020 und nun kam ein BT direkt am Fenster und ich habe ihn abgeschnitten und dies ist das Bild in der Vase ...



... und noch eine einzelne Blüte.



In den nächsten Tagen wird ein weiterer BT erblühen, der von einem zentral stehenden Bulb kommt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#6 von medusa , 06.11.2020 15:24

Eine beeindruckende Pflanze... bei der Größe und Blütenpracht frage ich mich, ob es ein schlürfendes Geräusch geben würde, wenn man sie in Düngerwasser badet...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: LC Elegans

#7 von Karlheinz , 06.11.2020 17:24

Irre!


Karlheinz
Karlheinz

RE: LC Elegans

#8 von Orchigirl , 06.11.2020 18:07

Sehr schön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: LC Elegans

#9 von Christian G , 04.07.2021 14:28

Hallo,

meine LC Elegans blüht wieder, die BT sind kaum zu übersehen ...



... die dezent duftende Einzelblüte ist knapp 15 cm breit ...



... und nachdem wir wieder mal 16 Tage mit dem Wohnwagen wegfahren wollen, habe ich die aufgeblühten BT abgeschnitten. Es sind 33 Blüten, an der Pflanze bleiben noch einige BS und Knospen stehen. Mal sehen, was für ein kunstvolles Gesteck meine Frau mit den Blüten zaubern wird.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#10 von Orchinator , 04.07.2021 14:33

Wow der Hammer


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: LC Elegans

#11 von Gaby , 04.07.2021 15:13

Das nenne ich mal Schwelgen im Überfluss! Beneidenswert.

Viele Grüße, Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: LC Elegans

#12 von Christian G , 04.07.2021 17:10

Hallo,

hier kurz noch die Blumenvase. Auf zwei Etagen mit Schwierigkeiten alles untergebracht. Ringsherum gut verteilt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#13 von Christian G , 10.01.2022 15:26

Hallo,

meine LC elegans blüht mehrmals im Jahr, immer wenn irgendwelche Bulben dieser Monsterpflanze so weit sind. Jetzt sind es zwei BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#14 von Christian G , 27.02.2022 10:58

Hallo,

vielen Dank für das Lob. Seit dem Januar kamen drei weitere BT zur Blüte, ich war ja verreist und dann waren da Schnecken. Im Hintergrund ist davon noch eine matte Blüte zu sehen. Seit zwei Tagen sind die nächsten zwei BT offen. Also eine sehr blühwillige Pflanze (Monster ...).


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: LC Elegans

#15 von Kathleen , 27.02.2022 16:48

Die ist wirklich wunderhübsch Christian Ich frage mich gerade, ob sie auch in der Wohnung so schön gedeihen..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.187


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz