Lonis Orchideenforum

Buch "Orchideenparadiese Europas"

#1 von Solanum , 28.07.2018 17:53

Das Buch "Orchideenparadiese Europas" von Norbert Griebl ist ganz neu (2017), ich habe erst Anfang des Jahres eine Besprechung davon im Orchideenjournal gelesen. Da ich zunehmend auch in Urlauben auf Orchideensuche gehe, musste ich es natürlich haben.
Das Buch stellt ganz konkret Orchideenstandorte in vielen Ländern Europas vor, wobei Deutschland und Österreich die am besten vertretenen Länder sind, der Autor ist Österreicher. Es werden aber auch etliche Standorte in Frankreich, Griechenland, Italien und Kroatien vorgestellt und darüber hinaus einzelne in diversen anderen Ländern. Die Beschreibung der Standorte scheint mir die Gratwanderung zwischen Information für Orchideenliebhaber und Zurückhaltung mit Blick auf Vandalen zu schaffen. Es werden zwar Standorte konkret genannt, aber gerade im Ausland muss man vermutlich trotzdem noch recherchieren, um wirklich die Orchideen zu finden.

Jede Gegend wird auf insgesamt 4 Seiten vorgestellt: Im Text erfährt man etwas über die Region (mit Foto und Karte), über die Orchideenarten, die dort vorkommen, und über einzelne Standorte sowie die beste Zeit für eine Orchideentour. Auch andere interessante Pflanzenarten finden Erwähnung. Zusätzlich werden andere Ziele in der Umgebung genannt, die entweder botanisch oder kulturell lohnenswert sind, damit sich die Reise auch wirklich lohnt. Darauf folgt eine Fotoseite, die die Orchideenarten dieses Standortes zeigt. Mit jedem Standort wird außerdem eine Orchideenart oder auch Naturhybride aus der Gegend porträtiert, nicht so sehr taxonomisch, sondern eher geschichtlich und biologisch.

Das Buch ist wunderschön, mit zahllosen genialen Fotos von spektakulären Orchideen und ihren Habitaten. Da bekommt man Lust, direkt seine Sachen zu packen und loszureisen Sehr empfehlenswert!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773

RE: Buch "Orchideenparadiese Europas"

#2 von Schönbrunnerin , 30.07.2018 09:54

oh das klingt gut Heike!


A Woidviatla drei Leit
Mein Gartenblog: https://hortusmagicae.home.blog/


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.595

RE: Buch "Orchideenparadiese Europas"

#3 von MarianneW. , 30.07.2018 10:32

Danke für die Information Heike! Ich habe mir das Buch jetzt bestellt, genau so eins wollte ich schon immer mal haben.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 942


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen