Lonis Orchideenforum

Buch "Orchideen - Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen"

#1 von Solanum , 26.07.2018 22:15

Das Buch "Orchideen - Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen" von Helmut Presser (2. Auflage von 2002) habe ich von Loni geschenkt bekommen Es kommt etwas unscheinbar daher, auf der Titelseite und dem Buchrücken steht nur "Orchideen", was ich eine seltsame Entscheidung des Verlages finde. Man könnte fast meinen, die kennen den Wert eines anständigen Buches über einheimische Orchideen nicht. Denn das ist dieses Buch definitiv. Es ist ca. 350 Seiten stark und etwas größer als DIN A4 und behandelt nach einigen Kapiteln über die Biologie der Orchideen, Orchideenbiotope und Naturschutz die Orchideenarten von Deutschland, Dänemark, Benelux, Tschechien, den Alpenländern und dem Osten von Frankreich.



Jede Art wird auf einer Doppelseite vorgestellt, mit mehr Fotos als Text, die Fotos zeigen nicht nur Blüten, sondern auch Pflanzen und Standorte. Die Beschreibungen sind sehr untechnisch, kaum Größenangaben von Pflanzenteilen etc, aber meinem Eindruck nach sind wichtige Merkmale erwähnt, und auf Verwechslungsmöglichkeiten mit Unterscheidungsmöglichkeiten wird getrennt hingewiesen. Weitere Punkte, die behandelt werden, sind weitere Hinweise zu der Art und ihrer Taxonomie, der Standort und andere Orchideen und weitere Pflanzen, die man im selben Habitat finden kann. Diesen letzten Punkt finde ich besonders spannend, denn mit der Info kann man durch die Begleitflora auf ein geeignetes Habitat aufmerksam werden und dort Orchideen suchen.
Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung für mein kleines Büchlein über deutsche Orchideen, das ich im Sommer mehrmals die Woche aufschlage. Durch das wesentlich größere Gebiet, das Helmut Pressers Buch abdeckt, wird es für Orchideenausflüge im Ausland sicher wertvoll sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen