Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#211 von GraBer , 07.10.2018 07:47

@Coldcase danke. Steht halt so auf dem Zettel aber laut Devin ists ne Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy'. Jedoch nutzt auch das wenig...Mit anzufangen,meint ich is nicht so meine Art von Orchidee.
Na ja ich behalt se weil es ein Geschenk ist von ihr ,wäre es von irgendwem hätt ich sie schon abgegeben. Mein Mann findet sie schön...zmd einer. Vlt wird sie mir noch gefallen?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#212 von Coldcase , 07.10.2018 08:33

Gracia, Devin hat bestimmt Recht, hat er immer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#213 von GraBer , 07.10.2018 09:05

ja er hat ja einige mehr wie ich und ein paar Jahre mehr aufn Buckel,was die Pflege angeht,wie ich.
Ich freu mich schon fürs Pflänzchen aber ... weisst ja was Ich meine.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#214 von Waldi , 08.10.2018 21:18

Pleione maculata 'Striata'


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#215 von Markus , 08.10.2018 21:20

Sehr farbenfroh,gefällt mir gut!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#216 von jens , 08.10.2018 21:21

Pleurothallis index



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#217 von Waldi , 08.10.2018 21:27

Danke Markus


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#218 von Maxima , 09.10.2018 06:16

Sieht klasse aus Jens.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#219 von Maxima , 09.10.2018 06:18

Servus Waldi,
super Farbenspiel hat deine Pleione maculata 'Striata'.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#220 von Harry , 12.10.2018 15:35


LC oder BLC, unbekannt

Die Pflanze habe ich schon 12 Jahre. Sie stammt aus einem Baumarkt. Was sie genau ist, weiß ich nicht. Es ist eine Hybride vermutlich aus der Richtung LC oder BLC. SIe blüht regelmäßig und duftet angenehm und stark.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 12.10.2018 15:35

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#221 von carmesina , 12.10.2018 20:58

Hary, eine Verwandte mit fast gleichen Merkmalen blüht zuverlässig jedes Jahr bei mir, könnte ein Schwesterchen sein (Vermutung Cattlianthe Secret Love):


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#222 von Coldcase , 12.10.2018 20:59

Karin ...die ist echt voll hübsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#223 von Harry , 13.10.2018 12:20

Ist ja "lustig", #carmesina, daß wir ähnliche Hybriden pflegen .
Am meisten überzeugt mich der Duft.
Es wurde im Forum schon über das subjektive Geruchserlebnis berichtet. Diese Pflanze überzeugt mich: ich rieche sie (aber nicht alle Pflanzen!), sie duftet sehr angenehm (für meine Nase!) und sie kann einen ganzen Raum mit ihrem Duft ausfüllen.
Ich habe gerade nochmal ein Foto gemacht. Es zeigt die komplette Pflanze mit Farn-im-Topf. Die zweite Blüte ist nun auch offen und die Blüten haben etwas mehr Farbe angenommen. Jetzt schauen sie sich noch ähnlicher, die Schwestern .
Außerdem sieht man die nächste (Blüten-) Bulbe; sie wächst prima.


Unbekannte LC oder BLC oder ?, 12 Jahre alt, Teilstück, mit Duftblüten


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 13.10.2018 12:23

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#224 von carmesina , 13.10.2018 15:13

@Harry
Hary, meine hatte in diesem Jahr nur zwei Blüten, die raumfüllend geduftet haben. Ich mag sie sehr und sie begleitet mich schon einige Jahre. Die blühenden Pseudobulben sind bereits außerhalb des Topfes angelangt. Zeit zum Umpflanzen im Frühjahr. Die Cattlianthe blüht meistens früher im Jahr. Die Blüten bleiben sehr lange attraktiv, diesmal von Ende August bis vor 3 Tagen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#225 von Harry , 13.10.2018 16:03

Zwei Blüten? Meine auch. Da war schon mal viel mehr los. Früher, als sie sommers im Gartenbaum und in Gartenschlauchnähe hing.
Ich führe den minderen Wuchs auf die beschränkten Lichtverhältnisse zurück.
Ansonsten, sagt meine

Statistik, im A-7 Karteikarten-Format,

daß die Pflanze im Herbst/Winter, Oktober-Januar, blüht und zwar so ca. 1-2 Monate.
Dies ist übrigens die einzige Statistik, die ich auf diese ausführliche Art führe. Was darauf hindeutet, daß mir die Pflanze besonders am Herzen liegt. Jaja, man hat so seine Lieblinge.
#Carmesina, wir sind uns ziemlich einig, meine ich.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 13.10.2018 16:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz