Lonis Orchideenforum

Sedirea subparishii (Hygrochilus subparishii)

#1 von *gregor* , 05.07.2018 12:46

Über Sedirea subparishii, die ja neuerdings und böser weise Phalaenopsis subparishii beschimpft wird, habe ich ja noch gar nichts gefunden.

Im Januar dieses Jahres habe ich mir eine Restpflanze von Elsner Orchideen mitgenommen.
Sehr lange habe ich überlegt, ob ich ihr überhaupt die idealen Bedingungen bieten kann, doch ich wollte es versuchen.





Sie war nur mit ein bisschen Kocosfaser in einem Gittertöpfchen. Ich habe sie dann in ein transparentes Kunststofftöpfchen mit etwas Rinde und Kokosfaser gepflanzt. Recht schnell entstanden neue Wurzelspitzen.



Ein Orchideenfreund hat mir aus Dresden von Frau Perner eine weitere Sedirea subparishii besorgt, die etwas größer ist, als meine erste.



Ich habe sie mit der anderen zusammen in das Töpfchen gepflanzt.



Recht schnell setzte bei beiden Blattwachstum ein.



Vor ein paar Wochen habe ich bei der ersten etwas entdeckt, welches sehr langsam weiter wächst und ich nicht weiß, ob es sich um einen Blütentrieb oder ein Kindel handelt.



Heute habe ich an der zweiten Pflanze etwas entdeckt.



Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr schon Blüten sehen darf und ob ich sie überhaupt über den Winter bekomme. Das soll nicht so einfach sein.

Ich werde sie unter Kunstlicht stehen lassen.
Sedirea subparishii soll einern recht kurzen Wachstumszyklus haben und dann eine Pause einlegen. Ich überlege sie dann etwas kühler zu stellen. Mal schauen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 05.07.2018

RE: Sedirea subparishii

#2 von Jasmina , 05.07.2018 13:01

Gregor, bis jetzt klappt ja gut. Wachstum, Kindel, BT.
Ich drück dir die Daumen, dass du uns bald Blüten zeigst. Ich kenne keinen, der die S. subparishii pflegt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Sedirea subparishii

#3 von Orchidarium , 05.07.2018 19:57

Eine sehr intereessante Species, Gregor. Warum sollte die soviel schwerer zu pflegen sein als eine "normale" Sedirea? Was stellt speziell im winter ein Problem dar?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea subparishii

#4 von Solanum , 05.07.2018 22:45

Ich kenne die Art als Hygrochilus subparishii, wusste gar nicht, dass sie auch Sedirea zugeordnet wurde, bevor beide bescheuerterweise zu Phalaenopsis gestellt wurden. Aber dann muss ich ja nicht so überrascht sein, dass sie so klein ist
Sehr schöner Bericht, Gregor, ich bin gespannt, was deine Kleinen machen! Die Punkte auf den Blättern weisen schon auf Sonnenliebe hin, aber das kriegst du bestimmt auch im Winter hin, zur Not mit Zusatzbeleuchtung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea subparishii

#5 von *gregor* , 06.07.2018 09:52

Danke Jasmina. Viele kenne ich auch nicht, die sie haben.

Zitat von Orchidarium im Beitrag #3
Eine sehr intereessante Species, Gregor. Warum sollte die soviel schwerer zu pflegen sein als eine "normale" Sedirea? Was stellt speziell im winter ein Problem dar?

Ich würde eher sagen, dass sie anders zu pflegen ist, als eine Sedirea japonica.
Sedirea subparishii soll eine etwas ausgeprägtere Ruhezeit haben und in der Zeit mit dem Wachstum komplett stoppen. Etwas trockener werde ich sie dann halten und versuchen, sie trotzdem nicht dehydrieren zu lassen.

Zitat von Solanum im Beitrag #4
Ich kenne die Art als Hygrochilus subparishii, wusste gar nicht, dass sie auch Sedirea zugeordnet wurde, bevor beide bescheuerterweise zu Phalaenopsis gestellt wurden. Aber dann muss ich ja nicht so überrascht sein, dass sie so klein ist
Sehr schöner Bericht, Gregor, ich bin gespannt, was deine Kleinen machen! Die Punkte auf den Blättern weisen schon auf Sonnenliebe hin, aber das kriegst du bestimmt auch im Winter hin, zur Not mit Zusatzbeleuchtung.


Ich kannte sie irgendwie nur unter Sedirea subparishii, habe sie aber das erste mal bei Regina Elsner im Handel gesehen.
Danke Heike, leider hatte ich nur Bilder mit dem Handy gemacht, aber man kann alles soweit ganz gut erkennen.

Das Töpfchen steht am Westfenster (auf einem anderen Topf, da er so klein ist), bekommt natürliches Licht und Zusatzlicht. Im Winter sicherlich von Vorteil, da so mehr Lichtstunden gewährleistet sind. Jetzt hoffe ich nur, dass ich sie auch zur Blüte bekomme.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea subparishii

#6 von Schönbrunnerin , 06.07.2018 10:03

Danke für den Bericht!
eine sehr schöne Art wie ich feststellen muss (musste aber googeln)

ich nehme an die Kultur ist eher warm?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea subparishii

#7 von cklaudia , 12.06.2022 11:29

@*gregor*
Ich habe soeben diesen schön verfassten Bericht von dir gelesen. Mich würde interessieren, wie es mit den beiden weitergegangen ist und ob es sie noch gibt.
Magst du mal erzählen?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Sedirea subparishii

#8 von *gregor* , 12.06.2022 11:53

Zitat von cklaudia im Beitrag #7
@*gregor*
Ich habe soeben diesen schön verfassten Bericht von dir gelesen. Mich würde interessieren, wie es mit den beiden weitergegangen ist und ob es sie noch gibt.
Magst du mal erzählen?


Es gibt sie noch, wachsen auch gut, machen BT Ansätze, aber das war es dann. Sie entwickeln sich nicht richtig weiter. Schon häufiger umgestellt... Mal sehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Sedirea subparishii

#9 von Renanthera , 06.06.2023 11:33

@*gregor*
Nun bin auch ich auf diesen Faden gestoßen und auch mich würde interessieren, ob es zwischenzeitlich etwas neues gibt. Ich hoffe sehr, du hast die Pflanzen noch!


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Sedirea subparishii

#10 von *gregor* , 07.06.2023 11:04

@Renanthera
Die Pflanzen leben noch. ich habe aber noch nie Blüten gesehen.
Ansätze kommen, nur entwickeln sie sich nie weiter.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Sedirea subparishii

#11 von Renanthera , 07.06.2023 11:42

Hmm, schade, aber immerhin. Man müsste mal rauskriegen, was ihnen nicht so ganz behagt bzw. woran es ihnen mangelt.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Sedirea subparishii

#12 von *gregor* , 07.06.2023 22:28

Zitat von Renanthera im Beitrag #11
Hmm, schade, aber immerhin. Man müsste mal rauskriegen, was ihnen nicht so ganz behagt bzw. woran es ihnen mangelt.

Ich habe an sich Probleme, Phal. hygrochila, marriottiana, japonica und auch tsii zur Blüte zu bekommen. Ich befürchte, dass ich in der Wohnung zu wenig Temperaturunterschiede von Tag zu Nacht habe.

In diesem Jahr habe ich nichtmal einen Blütentriebansatz gehabt, was allerdings auch daran liegt, dass die Pflanzen im Herbst richtig fies Spinnmilben hatte und sich gerade erholen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Sedirea subparishii

#13 von Bernd , 26.08.2023 23:09

Eine meiner beiden Phal. tsii hat im Herbst 2022 angefangen eine Rispe zu treiben.
Das Wachstum ist dann aber stehen geblieben.
Im Frühjahr wuchs die Rispe dann weiter und die Pflanze ist auch zur Blüte gekommen.
Diese Jahr haben beide Pflanzen einen Rispenansatz, die aber jetzt auch das Wachstum eingestellt haben.
Vermutlich werden beide im Frühjahr blühen.
Kultivieren tue ich die Pflanzen ziemlich hell und warm. Im Winter kann es nachts auch mal unter 16 Grad werden.

Vermutlich kommt die Sedirea subparishii auch mit solchen Bedingungen zurecht, da sie ja sehr eng verwandt mit Phal. tsii ist.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz