Lonis Orchideenforum

Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#1 von Minustina , 03.07.2018 09:58

Bekommen habe ich sie als JP vor 3 Jahren aus Frankreich. Nun blüht sie zum ersten Mal bei mir.








Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#2 von Solanum , 04.07.2018 20:05

Boah, man sieht schon bei der Erstblüte, dass da 2 blühfreudige Arten zusammen kommen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#3 von Swantje , 04.07.2018 22:15

Traumhafte Blüte


Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#4 von Steffi , 13.09.2021 13:38

Inzwischen gibt es diese hübsche Kreuzung wieder zu kaufen und im April sind zwei (drei) Jungpflanzen bei mir eingezogenen.
Sind sind super wüchsig und die zwei großen blühen nun zum ersten Mal

Die rechte (Nummer 1) blüht schon etwas länger und duftet inzwischen lecker süß-fruchtig
Ich hatte eigentlich auf etwas mehr Streuung gehofft, aber die kleinen sind so putzig, dass ich nicht enttäuscht bin.

Ein Feuerzeug habe ich nicht zur Hand, aber mit diesem Fineliner zum Vergleich kann bestimmt auch jeder etwas anfangen


Ich möchte sie bald zusammen topfen, da die Wurzelmasse langsam zu viel wird für die kleinen Töpfchen. Normalerweise sind sie nicht ganz so nass, aber am Wochenende sind sie etwas zu sehr durchgetrocknet und das Sphagnum musste erst wieder mit einem kurzen Bad in der Regentonne aufnahmefähig gemacht werden Sie saufen aber auch gut was weg am Südfenster!

Hier noch ein Foto von der Nummer 1 mit meiner Donna‘s Delight, das ich bereits woanders gezeigt hatte.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#5 von Coldcase , 13.09.2021 14:18

Steffi Ich liebe die Bilder - eigene Blüten hab ich ja noch nicht . Die linke hat mehr Farbe in den dunklen Flecken , das ist doch Streu genug
Aber ich kann bestätigen , dass sie wüchsig sind . Meinen Babys kann man fast zuschauen .

Glückwunsch zu den Schönheiten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#6 von Orchigirl , 13.09.2021 15:16

Stromini ist so süß, das zeigt auch das Foto.
Ich hatte die als OP bei Röllke gesehen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#7 von Steffi , 01.11.2021 13:24

Inzwischen sind die Stromini verblüht. Eine Blüte hat etwas über 4 Wochen gehalten, was ich schon ordentlich finde. Der Duft war echt klasse!

Da sie aber immer mehr aus ihren 6er Töpfchen geklettert sind, es schwierig war ihrem Wasserbedarf gerecht zu werden und ich sie eh zusammen topfen wollte, habe ich das heute angepackt.
Eigentlich sollte es ein 9er werden, aber das war unmöglich bei der Masse an Wurzeln - also sind sie nun in einem 12er und die kleinen Blättchen wirken etwas verloren


Diese Substratmischung ist für mich sehr ungewöhnlich, aber ein notwendiger Kompromiss.
Auf der einen Seite topfe ich am liebsten in mein Rindengemisch, da ich mit reinem Sphagnum nicht gut zurecht komme. Das wäre aber eine harte Umstellung. Andererseits sind die kleinen bisher super gewachsen und die Wurzeln haben sich besonders wohl gefühlt in dem luftfeuchten Hohlraum zwischen dem Moosballen und dem Topfboden.
Luftig und locker, dabei jedoch gut im Feuchtigkeit halten und stabil/nicht wackelig sollte es also sein. Hoffentlich passt es ihnen nun so


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#8 von Coldcase , 01.11.2021 13:41

Tolle Wurzeln , Steffi Ich denke , sie kommen damit klar . Die sehen sehr gut aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#9 von Steffi , 01.11.2021 13:56

Danke!
Das hoffe ich sehr, dass es ihnen gefällt und sie fleißig neue Blätter schieben und blühen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#10 von Gaby , 01.11.2021 13:57

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein OP von Röllke mitgenommen, das will ich heute später noch ausstopfen. Die Zeit ist zwar nicht so ideal, aber die kleinen gefallen mir nicht mehr so ganz. Die Blüten finde ich wunderschön und ausgefallen.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#11 von Schledi , 01.11.2021 14:16

Die sehen ja mega klasse aus sie werden es super packen echt tolle Pflanzen + Kultur


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#12 von Steffi , 02.11.2021 08:15

Vielen Dank für das Lob, Markus

Zitat von Gaby im Beitrag #10
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein OP von Röllke mitgenommen, das will ich heute später noch ausstopfen. Die Zeit ist zwar nicht so ideal, aber die kleinen gefallen mir nicht mehr so ganz. Die Blüten finde ich wunderschön und ausgefallen.
Zeig sie ruhig mal her! Und mach dir keine so großen Sorgen, denn die kleinen wachsen wirklich so problemlos, dass es deine Babys bestimmt auch schaffen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#13 von Gaby , 02.11.2021 08:33

Danke Steffi, aber ich bin mir leider nicht so sicher. Ich hab's möglicherweise selbst versemmelt, weil ich blöderweise die Folie vorher abgemacht hatte. Jetzt war das Substrat schon angegammelt und die Würzelchen teilweise angegriffen . Wenn sie überleben, zeige ich sie gerne demnächst.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. stobartiana x finleyi (Stromini)

#14 von teddybaer66 , 02.10.2022 13:58

Ich hab auch eine, die gerade blüht…nur mit 2 Blüten und noch einer Knospe!





Viele Grüße
Ute

Angefügte Bilder:
31F2AC06-BF62-491A-BC15-8DA94AF9527B.jpeg  

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805
zuletzt bearbeitet 02.10.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz