Lonis Orchideenforum

RE: Chelonistele sulphurea

#16 von Waldi , 10.07.2019 02:37

Genial, tolle Pflanze und Glückwunsch.

Wie hoch bzw. wie oft düngst Du?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chelonistele sulphurea

#17 von Coldcase , 10.07.2019 06:11

Danke schön
Da braucht man eigentlich nicht viel zu machen , das macht sie alleine . Düngen so gut wie bei jedem Giessen , und sie bekommt immer mindestens 500 - 600 µS mit dest Wasser gemischt ( kleiner Schuss Leitungswasser mit drin ) , zwischendurch , wie alle Pflanzen wird gespült . Nur in der kurzen Zeit , wenn sie die Bulbe fertiggestellt hat , und dem Beginn neuer NTs gibts nur dest. Wasser/Leitungswasser , ohne Dünger und auch weniger Wasser. Aber das ist keine richtige Ruhe , finde ich , dauert auch nur ein paar Wochen . Manchmal , aber nicht oft, halte ich sie auch nur mal unter den Wasserhahn und lasse ordentlich Wasser mit Druck durchlaufen . Unser LW hat einen WErt von ca 400 µS.
Ich hab seit einiger Zeit den Hesi TNT Complex benutzt , aber ob das jetzt daran liegt , mag ich nicht zu beurteilen - vielleicht wäre sie auch mit jedem Billig-Dünger so gewachsen Vielleicht ist das auch einfach normal , dass sie so wüchsig ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 10.07.2019

RE: Chelonistele sulphurea

#18 von Coldcase , 18.07.2019 19:32

Es geht los . Bei den ersten 3 BT öffnen sich Blüten . Zwei BT werden wohl morgen anfangen zu öffnen .
Ob ich sie alle zusammen offen erwische , ist fraglich - weil die Blüten nicht allzu lange halten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chelonistele sulphurea

#19 von Coldcase , 23.07.2019 07:10

Gefällt mir Langsam nähert sie sich dem vollständigen Öffnen aller Blüten . Ich hoffe ,dass ich sie vollständig offen sehe , nicht dass die ersten Blüten unten schon wieder gehen . Nur mittags ist ein leichter Duft festzustellen , morgens und abends gar nichts .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chelonistele sulphurea

#20 von Coldcase , 06.08.2020 16:12

Diesen Sommer gabs nur 2 NTe , aber aus denen blüht sie auch . Hat mir wohl das Umtopfen krumm genommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chelonistele sulphurea

#21 von Coldcase , 28.05.2021 16:44

Nachdem meine letzte Pflanze das Zeitliche gesegnet hat , hab ich mir kurz darauf eine neue , kleine Jungpflanze gekauft . Diese blühen schon sehr klein .

Im Oktober ´20 so angekommen



...sieht sie jetzt so aus . Immerhin möchte sie an einem von 5 NTen blühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chelonistele sulphurea

#22 von Galahad , 28.05.2021 16:52

Toll Sylvia, da sind ja schon die Knospen dekorativ!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Chelonistele sulphurea

#23 von Coldcase , 06.06.2021 11:52

Der BT ist jetzt fast auf -ein zarter Duft ist auch da . Sie hat mehr Farbe als meine letzte Pflanze .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chelonistele sulphurea

#24 von Devin , 11.12.2021 22:00

Tolle Farbe, Sylvi!

Meine Chelonistele sulphurea hat dieses Jahr 7 Infloreszenzen:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Chelonistele sulphurea

#25 von jens , 11.12.2021 22:01

Klasse Devin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Chelonistele sulphurea

#26 von Coldcase , 11.12.2021 22:07

Super Devin , das ist eine schöne Pflanze Gratuliere zu den vielen BTen
Ich hatte meine erst in einen grösseren Topf gesetzt , und nun hat sie ausgesetzt mit Blühen . Aber sie ist ja eigentlich immer fleissig und zuverlässig .

Sie hat 5 NTe , aber keiner hat geblüht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 11.12.2021

RE: Chelonistele sulphurea

#27 von jens , 11.12.2021 22:19

Schöne Pflanze, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Chelonistele sulphurea

#28 von Coldcase , 11.12.2021 22:20

Danke Jens Sehr pflegeleicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chelonistele sulphurea

#29 von Devin , 11.12.2021 22:29

Schöne NT, ist bestimmt die Umstellung durchs Umtopfen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Chelonistele sulphurea

#30 von Coldcase , 12.12.2021 05:15

Das wird es sein , Devin . ich hoffe , die nächsten NTe blühen wieder . Wüchsig ist sie ja , da kann man nicht meckern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz