Lonis Orchideenforum

Pilz? in der Flasche...

#1 von Musa , 04.06.2018 10:41

Hallo in einem Becher Paph. superbiens hab ich seit ca. zwei Wochen ein eigenartiges Gebilde, das sich kaum verändert, nur sehr langsam wächst. Ich hab das ganze erst mal so belassen, da die Sämlinge noch etwas klein zum Ausflaschen sind. Ich würde auch weiterhin zuwarten, aber ich möchte meine Kleinen auch nicht umbringen, bevor sie die Luft der Welt erschnuppert haben...
Was würdet Ihr mir raten?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pilz? in der Flasche...

#2 von jens , 04.06.2018 10:45

Ich würde das ganze erstmal so lassen und beobachten,Michael!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Pilz? in der Flasche...

#3 von Musa , 04.06.2018 17:49

Danke, Jens, so werde ich es machen, denke auch, dass jeder Tag länger im Becher ein guter Tag ist.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pilz? in der Flasche...

#4 von Phil , 04.06.2018 18:01

Könnte sich auch um Methylobacterium extorquens handeln, das scheint wohl sehr widerstandsfähig zu sein und so gut wie alle Methoden zur Sterilisation überleben. Ein aktueller Thread zu dieser Problematik hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=39463


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 04.06.2018

RE: Pilz? in der Flasche...

#5 von Coldcase , 04.06.2018 18:12

Phil, um das zu lesen , muss man registriert sein . Es kommt die Anmeldeseite.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.508

RE: Pilz? in der Flasche...

#6 von Phil , 04.06.2018 19:00

Wer daran interessiert ist, nimmt diese Hürde sicher auf sich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 04.06.2018

RE: Pilz? in der Flasche...

#7 von Solanum , 04.06.2018 19:42

Hast du denn die Möglichkeit, steril zu arbeiten, Michael? Wenn ja, könntest du den Klumpen entfernen und die Sämlinge weiterwachsen lassen. Da du schreibst, er wächst langsam, kommt er dann voraussichtlich nur langsam wieder. Beim Öffnen riskierst du aber natürlich, dass andere Kontaminationen reinkommen. Wenn er so langsam wächst, dass er voraussichtlich nicht stört, würde ich erstmal beobachten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Pilz? in der Flasche...

#8 von Musa , 05.06.2018 13:44

Heike, leider kann ich nicht steril arbeiten, daher werde ich erst mal beobachten. Der Klumpen verändert sich bisher nur minimal.

Phil, danke für den Link, allerdings kann ich mich nicht anmelden, da mir die Captcha Bilder nicht angezeigt werden und ohne Registrierung auch kein Admin erreichbar ist. Ich wird es später nochmal versuchen.
Nach dem, was ich im Netz gefunden hab, wäre es ja eher nützlich als schädlich, allerdings wird es auch als pink beschrieben, wogegen meine Kolonie gelblich ist. Ich werde also noch Deinen Link weiter verfolgen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pilz? in der Flasche...

#9 von Coldcase , 05.06.2018 14:55

Ich kann mich auch nicht anmelden, weil ich auch kein Captcha - Bild sehe - und ich bin nicht mit dem IE11 unterwegs .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.508

RE: Pilz? in der Flasche...

#10 von Phil , 05.06.2018 19:38

@Musa Versuch es doch ml via EMail an administration@orchideenkultur.net


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Pilz? in der Flasche...

#11 von Musa , 06.06.2018 02:01

Danke Phil!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz