Lonis Orchideenforum

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#16 von Phil , 29.05.2018 20:48

Ich denke schon. Du könntest z.B. einen Mörtelkübel nehmen. Du müsstest aber darauf achten, dass der Überlauf in der Erde gut funktioniert. Wenn du kannst, dann besorg dir eines der zwei Bücher. Da kriegt man eine gute Vorstellung was machbar ist. Das Buch von Erich Maier ist aber eher für größere Moore. Man muss aber auch nicht unbedingt ein Kalkmoor wie wir machen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#17 von orchium , 29.05.2018 20:51

Werde mich mal Einlesen.
Danke


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#18 von Phil , 29.05.2018 20:57

Mach das!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#19 von Orchidarium , 29.05.2018 21:09

Zitat von Phil im Beitrag #10
@Orchidarium
Was hattest du denn für Arten die dir vergammelt sind? Ich habe aber außer mit dem Moor keine Erfahrungen mit winterharten Orchideen in Kultur. Trockener halten könnte da aber vielleicht helfen.

@Phil ich habe es mit einer Cypripedium Hybride probiert und ich merkte, dass der Topf im Winter steinhart durchgefroren war. Im Frühjahr waren die Knollen weich und matschig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#20 von Phil , 29.05.2018 21:11

Ja, die hatte ich auch mal aus dem Gartenbaumarkt...Mir erging es ähnlich, sogar mit einem Cyp. reginae im oben gezeigten Moor!!! Ich würde auf Pflanzen von Spezialhändlern zurückgreifen, der oben gezeigte Schuh war so einer, hat es gut überstanden und hat sich auch vermehrt. Die Pflanzen sind zwar teurer aber die kommen gleich im richtigen Substrat, an das sie gewöhnt sind und man kann es auch nachkaufen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#21 von Phil , 28.06.2018 20:53

Das Bild ist zwar vom 10. Juni aber ich wollte zeigen wie es aussieht wenn die Sumpfstendelwurze blühen:



Mittlerweile sind diese auch schon verblüht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 28.06.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#22 von Solanum , 28.06.2018 23:51

Wahnsinn! Das ist unheimlich schön, Respekt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#23 von Markus , 28.06.2018 23:53

Toll, das kann man auch leicht nachmachen. Sehr interessant.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#24 von Phil , 26.01.2019 13:34

Wie bereits angekündigt ein Bild im Winter, heute sogar mit Schneehaube. Die letzten Tage hatten wir Nachts bis -12 °C, auf dem Balkon wahrscheinlich etwas weniger, aber sicher genug dass das Moor durchgefroren war.

Moor im Winter by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 26.01.2019

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#25 von Phil , 28.04.2019 12:11

Ein Update zum Austrieb:

Kübelmoor im Austrieb by Phil, auf Flickr

Die vielen kleinen grünen Triebe sind 1-2 jährige Sumpf-Siegwurze (Gladiolus palustris), da werde ich wohl dezimieren müssen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#26 von Coldcase , 28.04.2019 12:13

Klasse , dass das so gut funzt , Phil


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#27 von Phil , 28.04.2019 12:14

Es geht jetzt ins 8te Jahr glaube ich. Ich überlege dieses Jahr etwas gezielt zu düngen, zumindest die Cypris. Die sind aber noch nicht zu sehen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#28 von Coldcase , 28.04.2019 12:15

8 Jahre ohne Dünger ?
Schade dass ich keinen Balkon habe , das wäre auch mal ein Projekt für mich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#29 von Phil , 28.04.2019 12:17

Mit dem Dünger muss man bei einigen Arten sehr, sehr vorsichtig sein. Im Substrat war sicher genug bisher, aber ich habe das Gefühl dass es letztes Jahr mehr Epipactis waren.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#30 von Orchidarium , 28.04.2019 13:56

Dein Kalkmoor begeistert mich jedes mal von neuem, Phil. Bei einem Moor wäre ich auch äusserst vorsichtig mit düngen, denn das sind ja von Natur aus sehr nährstoffarme Böden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz