Lonis Orchideenforum

Aerangis species

#1 von jens , 25.05.2018 09:11

Diese beiden grossen Aerangis habe ich als verdickii erhalten,ich glaube aber das es keine sind!
Pfl.Nr.1


Neue Wurzel und ein BT

Pfl.Nr.2


BT und neue Wurzel

Beide Pflanzen werden frei vor dem Nordostfenster gehalten und jeden Morgen klatschnass gesprüht.(in d.Dusche)
Ich meine das verdickii breitetes Laub hat und nicht so lange schmale Blätter.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Aerangis species

#2 von Michel , 25.05.2018 12:21

Ich versteife mich immer mehr in der Annahme, dass es sich um Aerangis coriacea handeln könnte. Das Foto bei iospe ist zwar nicht das beste, aber die Blattlänge spräche dafür. Andere in-situ Bilder (sofern man dem Fotographen vertrauen kann) zeigen Ähnlichkeiten. Ich habe ebenfalls wie Jens zwei dieser verdickii vom selben Händler. Eines habe ich seid zwei Jahren und relativ dunkel kultiviert, das andere habe ich zeitgleich gekauft mit Jens. Es hat ebenfalls sehr helles Laub und einen Blütentriebansatz. Auch die gewellten Ränder der Blätter durch wahrscheinlich eine längere Trockenperiode im Winter ist erkennbar. Und last but not least, ich meine auch vieler Orts die Maserung im Blatt wieder zu erkennen.
Ich erinnere mich noch an die Aussage des Züchters, er habe es nie zum blühen gebracht, das war vor zwei Jahren und alle Pflanzen hatten ähnlich dunkles Blattwerk wie meine dunkel kultivierte.
Der Impuls scheint eine im Winter helle Kultur zu sein um sie zum Blühen zu bewegen. Ich stelle gleich mal Bilder von meinen beiden zeitversetzt erstandenen verdickiis ein....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis species

#3 von Michel , 25.05.2018 13:02

Das ist das neu erworbene Aerangis verdickii mit Infloreszens, es wird einmal am Tag gesprüht, manchmal noch zum Abend hin.

Das ist mein zwei Jahre und schattig kultiviertes verdickii, welches sich von einem Spinnmilbenbefall erholt und nun in gröbster Rinde kultiviert wird. Das Substrat darf komplett austrocknen.

Ein Blick auf die Infloreszens des neuen verdickiis

Ein Blick auf das neue Blattwerk des alten Verdickiis

Das selbe beim neuen Verdickii


@gg68 it is hard to say, but we have some doubts about our Aerangis, bought as verdickii. All 4 of them bought from the same vendor. The ones with the brighter leaf color are in spike now, the darker one of mine is not. It is in a shadier position, because i was told to do so two years ago. The newly obtained one is in spike, because since last year the grower found out to introduce it to bright light in winter for triggering it to flower. That ist why i have two different looking aerangis. Both are the same.
By comparing it carefully with in situ pictures on the net, not knowing if the photographer is absolutely right, i came to the conclusion it could be Aerangis coriacea.
You came in to my mind, because you are an expert on this field.
Maybe we can see some flowers soon for a better comparison....
Your advice here would be a helping hand!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis species

#4 von Martin , 25.05.2018 21:10

Sind das Importe gewesen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis species

#5 von jens , 25.05.2018 21:16

Das weiss ich nicht, Martin!
Die Pflanzen stammen von Lohoff Orchideen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Aerangis species

#6 von Fabi , 25.05.2018 21:23

Ich meine die hingen da schon länger rum, zumindest habe ich die Pflanzen öfter gesehen wenn ich mal dort war.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Aerangis species

#7 von Michel , 27.05.2018 11:51

Genau Fabi, das woran ich mich noch erinnere ist, dass es sie schon länger dort hat. Es müsste etwas zwischen 10 und 15 Jahren sein wenn mich nicht alles täuscht. Ob es Importe waren kann ich nicht sagen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis species

#8 von gg68 , 28.05.2018 10:37

Zitat von Michel im Beitrag #3

@gg68 it is hard to say, but we have some doubts about our Aerangis, bought as verdickii. All 4 of them bought from the same vendor. The ones with the brighter leaf color are in spike now, the darker one of mine is not. It is in a shadier position, because i was told to do so two years ago. The newly obtained one is in spike, because since last year the grower found out to introduce it to bright light in winter for triggering it to flower. That ist why i have two different looking aerangis. Both are the same.
By comparing it carefully with in situ pictures on the net, not knowing if the photographer is absolutely right, i came to the conclusion it could be Aerangis coriacea.
You came in to my mind, because you are an expert on this field.
Maybe we can see some flowers soon for a better comparison....
Your advice here would be a helping hand!



Hello

It is hard to say.
I have lost my big verdickii, so I can not compare, but as I remember on mine the leaves edges were more "wavy"...but is bas bigger and older...
As you have a spike on yours it will be easier to see when the flowers wil be open.

Sorry not to be more useful...


gg68
gg68

RE: Aerangis species

#9 von Michel , 09.06.2018 12:02

Thanks a lot!!!!!!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis species

#10 von jens , 07.01.2019 10:29

Meine unbekannte Aerangis species v.Schwerte, geksuft letztes Jahr im Herbst.
Die Wurzeln schieben langsam vorwärts und das neue Herzblatt wächst, untergebracht habe ich sie im Balkongewächshaus im Wohnzimmer.
Alle 1-2 Wochen wird sie getaucht, ansonsten gibt es nur einen 1-2 täglichen Sprühstoss über die Wurzeln.
Habitus




Die Blätter sind am Rand zum Teil leicht gewellt und fest/hart. Hatte schon den Verdacht das es eine decaryana sein könnte.
Geblüht hat die Pflanze bereits, ein alter BT ist vorhanden!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Aerangis species

#11 von Michel , 17.01.2019 21:53

Die getopfte Aerangis „verdickii“ species von meinem alten Beitrag oben ist tot. Sie verlor einfach alle Blätter.
Die zweite hängt mittlerweile in einer Vitrine und sieht nun so aus:



Und hier noch eine weitere Species. Sie ist die gleiche wie oben bei Jens. Sie hing in meinem Aquarium, aufgebunden, dehydrierte aber zunehmend und verlor die unteren Blätter.
Da sie nicht sonderlich fest aufgebunden war, habe ich sie in grosses Substrat getopft. So kann sie trotz grossem Topf schnell abtrocknen. Nun wächst auch endlich ein Herzblatt!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis species

#12 von jens , 17.01.2019 22:04

Was immer das auch für eine species (verdickii) ist, sie wachsen absolut beschissen!
Von drei dieser Pflanzen habe ich bisher schon eine entsorgt, eine zweite habe ich aufgebunden und sie hängt im tiefsten Schatten. Aber sie wächst und hat neue Wurzeln geschoben!
Die dritte sitzt in einem Topf mit ganz groben Substrat und steht ebenfalls im tiefsten Schatten und kann sich noch nicht entscheiden was sie machen soll, eingehen oder wachsen.

Die unbek.spec. von Schwerte wächst langsam vor sich hin und macht keinerlei Probleme, sie hängt bei Temperaturen von ca.20 Grad am Tage und 15 Grad in der Nacht.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Aerangis species

#13 von Michel , 17.01.2019 22:12

Ja sie wachsen komisch, die Dinger von Lohoff. Aber bei ihm haben sie geblüht. Ich befürchte sie brauchen es tagsüber wirklich warm und Nachts viel kühler damit sie wachsen. Meines, das letzte von ehemals zwei wächst zwar ganz ganz langsam, aber so glücklich bin ich nun auch nicht. Ich will aber unbedingt wissen mit was er sie verwechselt hat! Mein Epidendrum fragrans war ja ein Cochleanthes irgendwas.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis species

#14 von jens , 17.01.2019 22:20

Ich werde die aufgebundene mal in die kalte Vitrine im Schlafzimmer verfrachten und dann schauen wir mal was passiert! Habe so ganz das Gefühl das sie es etwas kühler/kälter haben möchten.

Und bei den Leptotes passte der Name auch nicht!

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127
zuletzt bearbeitet 17.01.2019

RE: Aerangis species

#15 von jens , 29.01.2019 22:02

Ich habe die getopfte Doppelplanze von der Aerangis spec."Lohoff" seit gut einer Woche jetzt im kalten Bereich untergebracht bei Tagestemperaturen von 15-16 Grad und Nachttemperaturen von 12-13 Grad.
Habe die Pflanzen aber auf Kork aufgebunden und etwas schattig untergebracht.

Bei der Pflanze jetzt auf den Foto's handelt es sich laut Schwerter Orchideen um ein Angraecum mahavavense, es sieht aber vom Wuchs eher nach einer Aerangis aus, daher stelle ich sie mal hier unter den species mit ein!
Habitus



Die Blätter haben einen leicht samtigen Glanz und fühlen sich auch so an, sind aber auch relativ fest.
In Kultur seit Herbst 2018, temperiert, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz