Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium bullenianum

#31 von Leo H. , 24.08.2021 23:31

Sieht gut aus, Sylvia!

Christian, ich glaube nicht, das die beschädigten Wurzeln faul waren. Sie sind einfach nur bei entfernem des alten Subtrates aus dem Velamen gerissen worden. Das passierte mir beim Umtopfen der Art auch, weil die Wurzeln teilweise noch in so einer blöden Kokosnuss steckten.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium bullenianum

#32 von Coldcase , 25.08.2021 05:30

Danke Leo

Der Wurzelballen war so fest , den hat man kaum ein wenig gedrückt bekommen , um ihn zu lockern . Aber alles alte Substrat wollte ich auch nicht dran lassen . So hab ich das alte Substrat so gut es ging mit dem kleinstmöglichen Schaden für die Wurzeln entfernt , und einen kleinen Teil dran/drin gelassen . Weiteres Rumpulen in Inneren hätte wohl mehr zerstört . Dabei sind natürlich ein paar wenige Velamen mit hops gegangen . Das Grüne/Dunkle oben auf dem Substrat ist der Rest von einer Moosschicht und Algen , die die Wurzeln verfärbt haben .

Christian @Grisu , du hast dich wohl durch deine vielen Pflegefälle - von denen du schon seit laaaaangem Bilder versprochen hast - auch auf die Wurzeln und Schäden der anderen eingeschossen . Bisher liest man kaum etwas anderes von dir , als Gemäkel an den Pflanzen der anderen . Sei doch bitte so lieb , und lass uns an den Erfahrungen mit deinen Pflanzen auch mal im Bild teilhaben Das ist doch viel interessanter , wenn man es auch mal sieht . Wie schon mal irgendwo anders geschrieben , kannst du gerne einen eigenen Thread für deine Versuchs-Karnickel aufmachen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#33 von lieto fine , 25.08.2021 11:10

Hallo Sylvia,

was macht Dein Dendrobium in meiner Küche?

Schöne Blüten! Und auch eine schöne Farbe!

Meines mickert seit Jahren vor sich hin, und immer, wenn ich es entsorgen will, setzt sie einen einzigen so entzückenden Blütenpuschel, dass ich ihr doch wieder 1 Jahr Zeit gebe. Schön orange (bei mir). Leider halten die Blüten bei mir nicht lange.

Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium bullenianum

#34 von Coldcase , 25.08.2021 13:03

Sascha , hast du die gleiche Küche ?

Ach , solange sie bei dir immer noch wenigstens einen Puschel macht , würde ich sie behalten Die letzte Blüte bei mir war auch eher orange , ich mag das gelbe aber auch . Die Blüten halten nicht lange , das stimmt . Aber schön sind sie


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#35 von lieto fine , 28.08.2021 12:17

Sylvia,

Schränke, Topfhandschuhe, Blumenübertopf ... déjà vu! Bei genauerer Betrachtung ist Dein Herd allerdings moderner als meiner. Und Deine Pflanze ist stabiler. Meine habe ich gestern Abend umgetopft - in der Hoffnung, dass es ihr einen Pusch gibt. Und da sie wenig Wurzeln hat (als Dendrobium also einen engen Topf braucht), dafür aber lange Triebe besitzt, habe ich schwere Steine unten in den Topf gelegt, damit sie weniger kippelig ist. Schaun wir mal, was sie in den nächsten Wochen dazu sagt, so im Allgemeinen und Besonderen. Wehe, sie kriegt wieder ihre alljährlichen Thripsen.

Schönes Wochenende!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium bullenianum

#36 von Coldcase , 28.08.2021 15:52

Das ist ja schön , dass es meine Handschuhe und Schränke nochmal gibt
Mein Herd ist aber auch schon alt .

Bei meiner hab ich auch noch Stäbe stecken müssen , sie hat einfach nicht den Platz, sich hinzulegen .
Viel Erfolg mit deiner , weniger Erfolg den Thripsen

Auch ein schönes Wochenende


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#37 von Leo H. , 17.09.2021 18:25

Houston, we have a Gnubbel


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 17.09.2021

RE: Dendrobium bullenianum

#38 von Sandrinchen , 17.09.2021 18:40

Zitat von Leo H. im Beitrag #37
Houston, we have a Gnubbel



Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Dendrobium bullenianum

#39 von Coldcase , 17.09.2021 18:40

Yeah Gut gemacht , Leo

Den Satz merk ich mir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 17.09.2021

RE: Dendrobium bullenianum

#40 von Galahad , 17.09.2021 18:48


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium bullenianum

#41 von Leo H. , 08.11.2021 21:00

Der Gnubbel hat Gesellschaft bekommen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.11.2021

RE: Dendrobium bullenianum

#42 von Coldcase , 08.11.2021 21:03

Sind das jetzt 4 Knubbel , Leo ? Das nenn ich mal fleissig , ich freu mich auf die Blütenbälle


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#43 von Leo H. , 08.11.2021 21:11

Ja, vier sind es geworden! Ich bin richtig glücklich und war sehr positiv überrascht, als sie mir beim Abduschen der Pflanze auffielen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.11.2021

RE: Dendrobium bullenianum

#44 von Leo H. , 21.11.2021 14:21

Sind diese lila Streifen und Farbtöne an den Knospen normal? Ich weiß, das sich zumindest eine Pflanze aus der Charge als Den. goldschmidtianum entpuppt hat und deshalb schwant mir böses


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium bullenianum

#45 von Coldcase , 21.11.2021 14:27

äääähhh, also bei mir war nix mit lila . Die Knospen waren in der Grösse richtig knallig orange , mitsamt den Blütenstielen .

Guckst du hier

Dendrobium bullenianum (D. topaziacum) (2)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 21.11.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz