Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium bullenianum

#16 von Coldcase , 03.01.2021 15:30

Danke Jens
Ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#17 von Coldcase , 10.01.2021 09:09

Das dauert ewig , bis die auf sind . Entweder die brauchen so lange , oder ihr passt was nicht .
Werd sie jetzt mal direkt unter eine Lampe platzieren . Sonst steht sie in 3. Reihe am NW Fenster , z.Zt. ohne jegliche Sonne , nur indirekt von einer Lampe beschienen.



Die beiden weiteren BTe entwickeln sich auch gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#18 von Ilona.J , 10.01.2021 09:12

Schönes sattes gelb


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Dendrobium bullenianum

#19 von Coldcase , 10.01.2021 09:13

Braucht man auch bei dem Wetter , Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#20 von Coldcase , 06.02.2021 15:16

Noch nicht alle auf , aber bevor die wieder gehen ...das sind die letzten beiden Puschel vorerst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#21 von Coldcase , 15.07.2021 19:05

Und wieder mal 2 Puschel ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#22 von Leo H. , 06.08.2021 21:50

Gibt es irgendeinen Trick, die Blüte zu fördern? Meine macht bisher keine Anstalten. Vielleicht steht sie zu trocken? Bei den vielen Wurzeln und Blättern ist der 9 cm Topf mit Sphagnum nach wenigen Stunden leergeschlürft. Die nächste Topfgröße, die ich nicht eestmal bestellen müsste wären 13 cm. Ist das nicht zu viel auf einmal? Als Substrat wäre dann natürlich Rinde mit Sphagnum und Perlite gemischt besser, denn reines Sphagnum ist bei solchen Größen mit Übertopf zu feuchtigkeitsspeichernd.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium bullenianum

#23 von Coldcase , 06.08.2021 21:57

Meine steht auch im 9er Topf , immer noch im Kaufsubstrat . Von aussen ist der ganze Topf voller Wurzeln , die gucken auch schon unten raus. Ich bemühe mich , sie immer feucht zu halten , was aber auch bei mir nicht einfach ist - ausser ich lege ne Pipeline . Wenn ich giesse, das ist bei Hitze 2 mal die Woche , dann lass ich zumindest bei einem Mal ein wenig Wasser im Übertopf . Düngen tu ich bei jedem 2. Giessen mit ca 400 - 600 µS. Zwischendurch wird mal gespült . Sie steht am NW Fenster mit Abendsonne , und ist jetzt ca 75 cm hoch ab Topf. Mehr mache ich auch nicht . Es heisst ja immer , Dendros mögen es eng im Topf , aber wenn der Topf mal zu eng wird , dann wird er zu eng . Vom 9er zum 13er finde ich aber auch too much . 11er wäre angebrachter, kommt auf die Wurzeln an .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#24 von Coldcase , 06.08.2021 22:06

So hat sie dieses Mal geblüht - bisschen dunkler als letztes Mal




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 06.08.2021

RE: Dendrobium bullenianum

#25 von Leo H. , 06.08.2021 22:42

Du hast Recht, 13 cm ist wohl wirklich too much. Ich versuche morgen mal mein Glück im Gartencenter. Dort haben sie normalerweise zwar nur die Topfgrößen 5, 9, 12 und 13, aber schaden kann es nicht. Bei der Gelegenheit kann ich gleich auch mal schauen, ob sie mal was anderes als Nopsen haben. Früher gab es da wirklich eine tolle Auswahl mit kleinen Überraschungen wie Vanillas, Promenaea oder Maxillaria tenuifolia, aber seitdem ein neuer Besitzer da ist wird alles immer mehr Mainstream.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium bullenianum

#26 von Leo H. , 08.08.2021 20:30

Ich habe einen 11er Topf gefunden - auch wenn 12cm drauf stand, das Lineal ist aussagekräfig

So sieht das ganze jetzt aus:


Und ein Closeup vom Substrat:


Es sieht feiner aus, als es ist. Bestandteile sind feine Rinde (<1cm), mittlere Rinde (1-3 cm), Perlite, Bims und Sphagnumschnipsel, kurzum: Alles was so im Schrank war. Man kann der Pflanze ansehen, wie stark sie dehydriert war trotz zweimal täglichem Wässern.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium bullenianum

#27 von Coldcase , 08.08.2021 20:42

Die sieht gut aus , Leo .
Meine blüht bevorzugt an blattlosen oder fast blattlosen Stengeln . Sollte also noch kommen bei dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#28 von Coldcase , 24.08.2021 19:35

Hatte eben bisschen Langeweile und hab meine auch mal neu getopft . Immer wenn ich den kleinen Topf mit den langen Stengeln hochgenommen habe , musste ich balancieren .

Vom 9er in den 12er . Ein 11er hat nicht gepasst, weil der Wurzelballen nicht mehr gepresst ist .
Der Ballen war so fest , den musste ich im Wasser erst mal lösen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#29 von Grisu , 24.08.2021 21:29

Hallo Sylvia,
Hast Du im Kern die Rinde dran gelassen und diese Schaumstoffteile?
Die Wurzeln in Inneren sind großteils verfault.

Schönen Gruß
Christian


Grisu
Grisu

RE: Dendrobium bullenianum

#30 von Coldcase , 24.08.2021 22:17

Christian , du kannst ins Innere der Wurzeln schauen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz