Lonis Orchideenforum

Cattleya aber welche?

#1 von Judith , 01.05.2018 22:33

Hilfe benötigt.
Handelt es sich hier um eine Hybride oder ist es eine Naturform? Es wäre schön, wenn ich ihr auch einen Namen geben könnte. Habe sie letztes Jahr aus einem Bestand ohne Namensschildchen übernommen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya aber welche?

#2 von jens , 01.05.2018 22:58

Könnte das eine Cattleya intermedia sein?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Cattleya aber welche?

#3 von Coldcase , 02.05.2018 06:49

Das könnte eine sein ...
Ich hab hier ein Bild von einer intermedia var alba . Das peloric mal weggelassen .

intermedia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Cattleya aber welche?

#4 von *Michaela* , 02.05.2018 07:14

Ob sie auch bifoliat ist kann man nicht richtig erkennen, aber für mich sieht das in jedem Fall nach intermedia aus,


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya aber welche?

#5 von Judith , 02.05.2018 10:22

@jens@coldcase,
danke euch beiden für die Auskunft.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya aber welche?

#6 von mirri , 02.05.2018 14:30

Meiner Meinung nach ist das keine reine intermedia @Judith kannst du eventuell noch ein Foto von der Lippe machen? Es scheint so, als hätte sie nur ein Blatt pro Bulbe, stimmt das? Allgemein sind die Bulben doch eher dünn, oder täuscht das auf dem Foto? Ist die BS noch grün oder bereits vertrocknet?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya aber welche?

#7 von Schönbrunnerin , 02.05.2018 14:35

ich könnte mir vorstellen dass das noch lobata mitgemischt hat.
So ganz rein sieht sie mir auch nicht aus


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya aber welche?

#8 von *Michaela* , 02.05.2018 16:03

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #7
ich könnte mir vorstellen dass das noch lobata mitgemischt hat.
So ganz rein sieht sie mir auch nicht aus


Das könnte dann auch die etwas gewellten Petalen erklären. Lobata ist unifoliat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz