Lonis Orchideenforum

Welche Chiloschista?

#1 von Solanum , 29.04.2018 18:20

Bei mir blüht zum ersten Mal eine kleine Chiloschista, die auf der Unterlage meiner Chiloschista exuperei mit drauf sitzt. Ich wusste schon beim Kauf, dass das hier was anderes ist, denn die Wurzeln sind dünner und grün versus grau-rotbraun bei der exuperei. Der BT ist nicht haarig und die Blüte duftet ganz deutlich nach Vanillepudding Dh ich hab jetzt zwei Vanillepuddings
Was für eine Art könnte das sein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Welche Chiloschista?

#2 von Coldcase , 29.04.2018 18:36

Was hälst du von C. parishii ?

Chiloschista parishii (2)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Welche Chiloschista?

#3 von Solanum , 29.04.2018 18:44

Auf manchen Fotos von parishii sieht man Haarbüschel in der Lippe, das sieht bei meiner nicht so aus. Das Problem ist halt, dass kaum jemand sich mit der Gattung auskennt und bei Händlern falsche Namen häufiger sind als richtige. Deshalb traue ich reinen Fotovergleichen nicht. Aber bisher ist parishii auch mein bester Fit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Welche Chiloschista?

#4 von Coldcase , 29.04.2018 18:51

Bisher hab ich auch nichts Ähnlicheres gefunden - entweder haben die haarige BTs, oder die Lippe passt nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Welche Chiloschista?

#5 von Solanum , 29.04.2018 18:59

Ich hab mal bei orchidspecies.com nachgelesen, da steht, die Art hat häufig kleine Blätter, die vor der Blüte welken, und das passt auch zu den Fotos in unserem Fachthread. Meine hatte noch nie ein Blatt, und ich bin auch der Meinung, dass die Wurzeln von parishii dicker und grauer (vermutlich mehr Velamen) sind als die von meiner.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Welche Chiloschista?

#6 von Coldcase , 29.04.2018 19:04

Vielleicht eine Hybride ? Gibt ja einige , die so ähnlich aussehen - die lunifera sieht auch ähnlich aus , aber da fehlen bei deiner auch wieder die Einkerbungen an den Blüten.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz