Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis Identifizieren

#1 von Orchifan , 17.04.2018 16:52

Hallo liebe Orchideenfans,
Ich bin Pflanzenbegeistert und habe mir nun zwei Orchideen bei OBI gekauft um einfach Mal zu versuchen sie zu bestäuben bzw. zu kreuzen um anschließend die Samen auszusäen.

Wollte nun wissen, welche Arten ich da habe... Auf den beiden Stand jeweils: Phalaenopsis Mix oder so ähnlich. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet die Namen herauszufinden.
Die weißliche riecht übrigens sehr süßlich und leicht seifig. Die in Lila überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Orchifan


Orchifan
Orchifan
zuletzt bearbeitet 17.04.2018 16:58

RE: Phalaenopsis Identifizieren

#2 von Ellachen89 , 17.04.2018 19:36

Mhhhhh also ich glaube da wird dir leider keiner hier helfen können... das sind zwei multihybriden wo meiner Ansicht nach nicht mehr zurück verfolgt werden kann wer da alles mitgemischt hat... genau weiß ich nicht wieviele verschiedene Elternteile gekreuzt werden mussten damit so eine multihybride bei raus kommt aber ich denke an der vierten eingekreuzten Naturform haben selbst Spezialisten es schwer... zumindest sieht man beim Verkauf der Händler nie mehr als 3 verschiedene Naturformen in einer Pflanze...

Ich hoffe du verlierst trotz des fehlenden namens nicht die Lust und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Eheversuchen


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phalaenopsis Identifizieren

#3 von Markus , 17.04.2018 19:46

Ich würde Ella da zustimmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis Identifizieren

#4 von Jasmina , 17.04.2018 20:40

Daniel, ich denke auch, dass es kaum möglich ist. Ich würde sagen, du kreuzst die Obinopse 1 mit Obinopse 2 und wir warten darauf, bis die Obinopsen 3 schlüpfen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phalaenopsis Identifizieren

#5 von Jesse , 29.06.2018 12:27

Hallo,

die auf dem zweiten Bild ist ziemlich sicher eine Phal. Sogo Vivien (Meristemclon), die Brot-und-Butter-Miniorchidee der Bau- & Supermärkte.

Das erste Bild sieht nach 'sieht-man-nicht-jeden-Tag' aus. Eine Hybride ist das auf jeden Fall. Das könnte wirklich etwas Undefiniertes aus Samen sein, das keinen Namen hat (obwohl im Baumarkt eher Meristemclone verkauft werden, die man sortenmäßig klar zuordnen kann). Jedenfalls ist m.E. ziemlich viel Philippinensis drin, vielleicht 50%. Also wenn das tatsächlich eine registrierte Hybride ist, dann starte die Suche mal mit dem direkten Philippinensis-Offspring: http://bluenanta.com/orchid/ Viel Spaß dabei.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 29.06.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz