Lonis Orchideenforum

RE: Dendrophylax sallei

#16 von jens , 19.09.2021 20:41

Das war ein Mini Korkaststück, Leo!
Die Pflanze gibt es nicht mehr, ist auf einmal nur noch rückwärts gewachsen. Sind nicht ganz einfach!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dendrophylax sallei

#17 von Leo H. , 19.09.2021 20:51

Oh, das ist natürlich schade. Aber das du es überhaupt so weit gebracht hast, war bei dieser Gattung schon ein Erfolg, auf den man stolz sein kann


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrophylax sallei

#18 von jens , 19.09.2021 20:54

Danke Leo!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dendrophylax sallei

#19 von Phil , 12.01.2024 22:58

Hier gibt es zwei Bilder von D. sallei vom Naturstandort im Gebirge der Dominikanischen Republik:

https://www.flickr.com/photos/141218738@N03/27671208042/
https://www.flickr.com/photos/141218738@N03/27493437940/

Also, ich finde die Art wesentlich beeindruckender und attraktiver als D. lindenii. Die langen "Barten" sind der Hammer, aber wahrscheinlich nicht immer so lang.
Der Standort sieht recht trocken und sehr hell aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 12.01.2024

RE: Dendrophylax sallei

#20 von Leo H. , 13.01.2024 01:09

Sehr interessant! Ich stimme dir zu, die Blüte auf dem Bild ist wirklich schöner als alle Bilder von Dplx. lindenii, die ich bisher gesehen habe
Ich meine mich zu erinnern, dass die zentralen Berggregionen auf Hispaniola zwar teilweise relativ regenarm sind (relativ heißt hier 1,000 bis 2,000 mm pro Jahr), aber dafür sehr oft von Nebel durchzogen werden. Die Vegetation ist in den Höhenlagen wohl von Pinus-Arten geprägt, wo sich bei mir die Frage stellt, inwiefern diese mit ihren Nadeln Nebel auffangen können und so ihren eigenen Regen erzeugen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz