Lonis Orchideenforum

Zygopetalum microphytum

#1 von Coldcase , 07.04.2018 08:18

Zygopetalum microphytum

Dieses kleine Pflänzchen hab ich seit mehreren Monaten bei mir stehen . Zuerst stand sie im Schlafzimmer - temperiert bis kühl, Ostseite , keine direkte Sonne aber hell. Wohl durch die Eingewöhnung hat sie nichts bewegt, bzw erst mal 2 von den ohnehin spärlich vorhandenen, aber im Verhältnis zu den Bulben langen, zarten Blättern geschmissen . Sie steht in Seramis Orchideensubstrat , hab das feinere aus der Tüte genommen - so hat sie wenigstens ein wenig Halt im Topf . Gegossen wird sie immer, wenn sie abgetrocknet ist . Das ist bei dem 8er Topf einmal in der Woche .Gedüngt wird sie selten , und wenn mit wenig µS, vielleicht so 150 höchstens .

Jetzt macht sie 2 Neutriebe seitdem sie im Wohnzimmer seit ca 3 Wochen steht, also eher warm . Mittlerweile sind die Temperaturen im WZ und SZ fast gleich dadurch dass keine Heizung mehr läuft im WZ . Man soll sie im Sommer raus stellen können, schattig. Ich habe aber Angst, dass die Zarte beim ersten Windstoß weg ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551

RE: Zygopetalum microphytum

#2 von jens , 17.08.2021 10:22

Das kleine Zygopetalum microphytum habe ich mir gestern aus Schwerte mitgebracht, sie ist im kalten/temperierten (Sommer) Bereich im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster untergekommen.
Natürliches Vorkommen: im Südosten Brasiliens.(lt.IOSPE)
Habitus der Pflanze

Blüten
mit Blitz



ohne Blitz

Kein Duft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Zygopetalum microphytum

#3 von Coldcase , 17.08.2021 11:12

Super , Jens Jetzt seh ich auch mal Blüten , meins ist Geschichte , schon lange .
Pass bitte mit Feuchte auf den zarten Blättern auf , da nimmt sie schnell mal Anlauf für schwarze Flecken .
Viel Erfolg mit dem Kleinen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551

RE: Zygopetalum microphytum

#4 von jens , 17.08.2021 11:13

Danke Sylvia, die wird nur getaucht!
Schade das deine schon hin ist


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Zygopetalum microphytum

#5 von jens , 02.12.2021 20:46

Habe gerade einen NT bei meiner Pflanze entdeckt, die hängt im oberen Bereich meiner kalten Vitrine relativ hell.



Die momentanen Temperaturen liegen tagsüber zwischen 15 u.17 Grad, Nachts bei etwa 13 bis 14 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz