Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Shireen (glaucophyllum x philippinense)

#1 von Ricci , 07.07.2011 22:02

Die Pflanze habe ich vor 2 Jahren auf dem Markt in Funchal, Madeira gekauft.
Letztes Jahr habe ich ungeschickter Weise den BT abgebrochen, musste also wieder 1 Jahr warten.
Nun blüht sie endlich und ist ziemlich groß für meine Vitrine.
Pflege: Zimmertemperatur, Substrat nie abtrocknen lassen, normale Düngung. Bei viel Licht (wie bei mir) bleiben die Blätter hell bis leicht gelblich.






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#2 von Waldi , 04.03.2018 19:44

Meine Pflanze hab' ich bei der Ausstellung Neu-Ulm Anfang März dieses Jahren unter dem Namen Paphiopedilum philippinense x glaucophyllum gekauft. Lt. Internet heißt sie Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense.

Registriert sind zwei sich wohl sehr ähnelnde Hybriden:
Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense = Paphiopedilum Shireen
Paphiopedilum Pinocchio x philippinense = Paphiopedilum Judge Philip

Wie auch immer, ich hab' sie gekauft, weil sie mir sehr gut gefällt. Viel kann ich noch nicht dazu sagen, da ich sie ja noch nicht lang habe. Gepflegt wird sie derzeit wie alle anderen auch, regelmäßig gegossen und gedüngt mit ca. 400 µS. Mometan hängt sie an der Terrassentür, Südseite, getopft scheint sie in CHC zu sein.

Gekauft hab' ich sie mit einer Blüte

Mittlerweile sind 3 Blüten offen und eine Knospe wächst noch. Es macht nicht den Anschein, als würden noch weitere Knospen nachkommen. Wie gesagt, ich hab' sie bereits blühend gekauft, die Blüten sind nicht mein Verdienst.

Und noch die ganze Pflanze, sie sitzt in einem 10er Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.03.2018

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#3 von Solanum , 04.03.2018 20:02

Wieso denkst du, dass der Name nicht stimmen könnte, siehe Threadtitel?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#4 von Waldi , 04.03.2018 20:16

Weil ich mir nicht sicher bin. Es sind wohl eher gerade mehr Kreuzungen mit Pinocchio x philippinense im Umlauf, wenn man dem Internet trauen darf. Abgesehen davon sehen sie sich wohl entweder sehr, oder überhaupt nicht ähnlich. So dachte ich, wäre es besser, sie gleich zusammen zu legen.

Übrigens hab' ich gerade gesehen, dass es schon einen Thraed für meine Kreuzung gibt, die ebenfalls wieder anders aussieht. Ich leg sie mal zusammen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#5 von Devin , 04.03.2018 20:44

Ich stelle meine Doppelpflanze dann auch mal ein. Waldi und ich haben schon lange recherchiert, ebenfalls habe ich den Produzenten/Züchter angeschrieben, welche Kreuzung es nun wirklich ist. Die Chefin hat mir gesagt, es sein Paphiopedilum Judge Philip.




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#6 von Waldi , 06.12.2020 22:14

Der Nachteil bei Paphiopedilen ist, dass man oft lange auf neue Blüten warten muss, besonders wenn die Pflanzen noch wenige Seitentriebe haben. Der Vorteil ist, blühen sie erst mal, hat man monatelang was davon.

So blüht meine Pflanze auch endlich wieder - hoffentlich wie gehabt für die nächsten Monate.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#7 von Orchidarium , 07.12.2020 07:11

Gratuliere Waldi, der scheint ja auch sehr langsam zu wachsen. Wie warm bzw kühl kultivierst du ihn? Braucht er eine kühlere Periode zur Blühinduktion?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#8 von Coldcase , 07.12.2020 08:37

Gratuliere, Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#9 von Ilona.J , 07.12.2020 08:55

Klasse, Waldi.
Auch ein schöner Schuh.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#10 von Musa , 07.12.2020 10:05

Gratuliere Waldi!
Gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#11 von Waldi , 07.12.2020 21:50

Danke Euch

Bernhard, nein, den Eindruck hab' ich nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie letztes Jahr draußen war, ich glaube aber nicht und dieses Jahr auch nicht. Sie stand die ganze Zeit über am Ostfenster und dort wird's im Sommer schon gut warm, vormittags, wenn die Sonne reinscheint, noch wärmer und nachts nur wenig kühler. Allerdings laufen dort im Sommer oft die Ventilatoren, weil es unser Schlafzimmer ist.

Über den Winter würde ich die Temperaturen als temperiert einschätzen, in den letzten Jahren aber kaum unter 18° C, da die Winter nicht mehr so kalt waren wie früher.

Paph. Pinocchio steht bei mir ganzjährig warm, im Winter sogar über dem Heizkörper. Paph. philippinense wird auch als warm beschrieben. Michael (Musa) hat eine philippinense und bei ihm gibt es meines Wissens nur warm. Mit glaucophyllum hab' ich keine Erfahrung, wird aber auch als warm beschrieben.

Sollte daher, meiner Meinung nach, ganzjährig warm funktionieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#12 von Orchidarium , 08.12.2020 08:11

Danke Waldi für die Infos. Falls ich mal Platz für einen grossen Schuh haben sollte, dann wäre das echt was für mich.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#13 von Musa , 08.12.2020 09:34

Bernhard, mit warm kommen die Polyantha sehr gut zurecht. Ich hab nur in den oberen Regalen durch die Abwärme der Lampen einen Hitzestau und komme tagsüber auf 30°C. Das ist ihnen dann doch etwas zuviel bei den winterlichen Lichtverhältnissen, etc... Im Sommer ist das OK.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum glaucophyllum x philippinense / Paphiopedilum Pinocchio x philippinense

#14 von Waldi , 08.12.2020 20:26

Groß ist jetzt wieder relativ, ich finde sie "normal", nicht groß, nicht klein.

Aber entscheide selbst: Sie sitzt mittlerweile in einem 12er Topf, die letzten Blätter vor der Blüte sind gut 30 cm lang, der Blütentrieb ist knapp 40 cm hoch.

Übrigens ist sie kein Fan davon, wenn man sie im Wasser stehen lässt, scheint ihr nicht wirklich zu schaden, aber dann werden die Blätter schlaff. Besser ist es, das überschüssige Wasser bald wegschütten, dann bleiben die Blätter fest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz