Lonis Orchideenforum

Cattleya amethystoglossa

#1 von Christian G , 01.03.2018 08:45

Hallo,

ich habe zwei Cattleya amethystoglossa im wärmeren Bereich stehen und sie blühen jedes Jahr um diese Zeit. Die Knospen kommen aus der ganz trockenen sehr harten Blütenscheide. Deshalb habe ich bereits Ende Dezember 2017 die Blütenscheide mit der Scheere gekappt und gehofft, daß meine Aushilfe während meiner Abwesendheit im Januar nicht zuviel Wasser in die Blütenscheide spritzt. Nun es ging gut.

Man kann die dürre steife abgeschnittene und oben etwas aufgeklappte Blütenscheide sehen. Ohne Abschneiden musste ich erleben, daß die Knospen gar nicht genug Kraft hatten, die Blütenscheide zu öffnen und sich umbogen und aus war es. Am 8.2.2017 waren die Knospen draußen ...



Das ist der Habitus vor ein paar Tagen Bulben 45 cm lang und1,6 cm stark, zweiblättrig , Blätter 19 x 8 cm. Man sieht die zwei Blütenstände von den etwas unterschiedlich blühenden Pflanzen. Ich bezeichne im folgenden Text die linken BT als links und den rechten dann als rechts.



Die Pflanzen sind quer durch die Töpfe gewachsen und haben die Töpfe auch schon verlassen. Sie stehen verwahrlost im Urwald seit über 10 Jahren, jeweils am Außenrand sind die blühenden Bulben zu sehen. Tillandsien säen sich bei mir selber aus und wachsen überall.



So sehen beide BT aus, vor einem kleinen Schneckenangriff waren es links 16 und rechts 11 Blüten. Die BT sind 13 cm lang. Die Blüten sind bei beiden Pflanzen jeweils 7 cm hoch und breit.



Die Blüten der beiden Pflanzen unterscheiden sich nur geringfügig, hier die linken Blüten mit weniger und kleineren Punkten ...



... und hier die rechten Blüten.





Noch ein Detailbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya amethystoglossa

#2 von Fabi , 01.03.2018 09:02

Toll Christian!

Ich finde bei dieser Blüte soll man kaum meinen, dass das noch eine Art ist! Die ist ja richtig farbintensiv und bunt, sodass es fast schon eine Hybride sein könnte! Ich finde die schon krass!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya amethystoglossa

#3 von Machu Picchu , 28.02.2019 11:57

Meine Cattleya amethystoglossa H+R aus Ilmmünster hat zwar durch meine Ungeschicklichkeit Knospen verloren, aber die verbliebenen vor einigen Tagen geöffnet:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya amethystoglossa

#4 von Christian G , 28.02.2019 15:12

Hallo,

meine Cattleya amethystoglossa blüht schon 14 Tagen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya amethystoglossa

#5 von Ms Aurora Bipolaris , 30.07.2020 14:58

Hier mal meine beiden amethystoglossa, die ich seit Mai 2016 habe. Sie hat in diesem Frühjahr ihren bisher größten Neutriebe gemacht und arbeitet noch an einem ähnlich großen. Die Pflanze ist jetzt etwa 35 cm hoch und der Frühjahrstrieb hat eine Spannweite von 28 cm.

Die kleine im Vordergrund ist ein Sämling, der beim Umtopfen der großen aus dem Topf gefallen ist.

Ich habe sie an einem Südfenster in voller Sonne, die Kleine am Ostfenster.
Gedüngt werden sie wie alle anderen sporadisch mit 600-700 Mikrosiemens, getaucht etwa alle 1-2 Wochen.
Ich warte noch immer auf eine Blüte, aber wann immer ich mir sehnsüchtig @Christian G s Blüten anschaue, denke ich, dass das wohl noch dauern könnte.



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya amethystoglossa

#6 von Christian G , 26.01.2021 15:24

Hallo,

meine Cattleya amethystoglossa wurde letzten Sommer geteilt und umgetopft und das hat sie mir übel genommen. Zwei NT wurden nichts.



Es bildete sich zwar eine BS aus, aber es zeigte sich kein Wachstum in der BS. So schnitt ich sie irgendwann mal auf um nachzusehen und da war nichts.

Umso mehr wunderte es mich, als ich am 1.1.2021 an der alten Bulbe mit der abgeschnittenen BS kleine Knospen entdeckte ...



... die sich weiterentwickelten und am 15.1.2021 so aussahen. Ein leichter Knick kam zum Vorschein ...



... nun ist es heute vorbei.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya amethystoglossa

#7 von Ralf G , 26.01.2021 15:43

Interessant, was es nicht so Alles gibt.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya amethystoglossa

#8 von Ilona.J , 26.01.2021 16:31

Schade, dass die Knospen vertrocknet sind.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Cattleya amethystoglossa

#9 von EmBi27 , 19.04.2021 20:54

Uii meinst du wirklich das kommt vom Umtopfen?? Sieht für mich nicht danach aus 🤔🤔


EmBi27
EmBi27
Besucher
Beiträge: 23

RE: Cattleya amethystoglossa

#10 von Christian G , 20.04.2021 09:30

Hallo EmBi27,


das Umtopfen ist sicherlich schuld daran und liegt auch viel zu lang zurück. Auf Feuchtigkeit durch das Vernebeln, die sich in NT und BS anreichert, ist eher der Grund zu suchen. Der Standort dieser Pflanze liegt ewig weit vom Ventilator entfernt.

Ich habe mal schnell den Grundriss vom Warmraum kopiert, den Standort der zwei Ventilatoren grün markiert und die umlaufende Lufströmung eingezeichnet. Am gelben Punkt stehen die Cattleya amethystoglossa und der abtrocknende Luftstrom ist dort gering. Das kann dann schnell zum Ausfaulen führen.



Es gibt halt wie auch im Leben nicht immer ideale Standorte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya amethystoglossa

#11 von EmBi27 , 20.04.2021 12:37

@Christian G
lieben Dank für die sehr ausführliche Erklärung.
Ich mag diese Orchi total und finde es wirklich schade. Wie bist du nun vorgegangen? Standort gewechselt und die „vergammelten“ Stücke abgeschnitten?


EmBi27
EmBi27
Besucher
Beiträge: 23

RE: Cattleya amethystoglossa

#12 von Christian G , 20.04.2021 17:48

@EmBi27 ,

bisher keine Standortänderung, beim Ventilator ist alles zugewuchert. Es kommt schon der erste NT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya amethystoglossa

#13 von Machu Picchu , 25.02.2022 16:06

Meine Cattleya amethystoglossa hat vorgestern ihre Blüten geöffnet:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz