Lonis Orchideenforum

Cattleya acuensis x alaorii

#1 von Ricci , 21.06.2012 21:51

So kann´s gehen: was früher eine Gattungshybride war (Sophronitis acuensis x Laelia alaorii) ist nach der letzten Welle der Umbenennungen plötzlich eine Primärhybride.

Wie auch immer, gestern habe ich das kleine Teil blühend erhalten, die Blüten sind knapp 4 cm breit.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 25.09.2012

RE: Cattleya acuensis x Cattleya alaorii

#2 von schnattchen , 22.06.2012 04:20

Ich mag Cattleyen normal nicht, aber das kleine Ding ist echt schnuckelig.


schnattchen
schnattchen

RE: Cattleya acuensis x Cattleya alaorii

#3 von Solanum , 22.06.2012 13:39

Zitat von schnattchen im Beitrag #2
Ich mag Cattleyen normal nicht,


Ist ja auch keine der alten Definition Ich hab ja (leider) bisher keine Ahnung, ob die Neuerungen wissenschaftlich sinnvoll sind oder nicht, aber gärtnerisch scheinen sie es mir überhaupt nicht zu sein. Größere morphologische Unterschiede in der Blüte sollten sich schon irgendwie in der Taxonomie niederschlagen - es ist halt nicht einerlei, ob man mit Cattleya eine Cattleya in der alten Bedeutung, eine Laelia oder eine Sophronitis meint. Sind diese ursprünglich getrennten Gattungen jetzt wenigstens in getrennten Sektionen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Cattleya acuensis x Cattleya alaorii

#4 von Ricci , 22.06.2012 15:20

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Ich hab ja (leider) bisher keine Ahnung, ob die Neuerungen wissenschaftlich sinnvoll sind oder nicht, ...


Wo wir dann wieder bei alten Streithema sind, ob man Arten nach dem Genotyp oder Phänotyp definieren soll.
Bei den Orchideen haben z.Z. die Genetiker das Sagen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya acuensis x Cattleya alaorii

#5 von Solanum , 22.06.2012 20:52

Na ich finde schon, daß die tatsächlichen Verwandtschaftsbeziehungen über Gattungsgrenzen entscheiden sollten und nicht nur das Aussehen, aber man kann morphologischen, gärtnerisch relevanten Unterschieden auch dadurch Rechnung tragen, daß man eine große, variable Gattung in kleinere aufspaltet. Da wären wir dann beim anderen alten Streit, dem zwischen splitters und lumpers


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 22.06.2012

RE: Cattleya acuensis x Cattleya alaorii

#6 von Ricci , 16.08.2013 19:11

So, die kleine blüht mal wieder und nun hatte ich auch Zeit, gute Fotos zu machen:






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz