Lonis Orchideenforum

Encyclia microbulbon

#1 von Martin , 26.05.2011 17:08

Die Encyclia microbulbon ist eine recht kleine Orchidee mit sehr schmalen festen Blättern. Sie steht bei mir an einem Südfenster bei max. 20°C im Winter, eher aber 14-15°C, und nachts ungefähr 12°C. Im Sommer hänge ich sie nach der Blüte in einen Apfelbaum. Zumindest im Winter sollte man mit zu viel Feuchtigkeit vorsichtig sein, im Sommer mag sie aber ausgiebige Regengüsse.

Momentan blüht sie bei mir wieder, sie hat auch jedes Jahr bisher geblüht, scheint also sehr blühfreudig zu sein. Die Blüten sind sehr zart, die Lippenform finde ist etwas ungewöhnlich und sie ist recht lang für Encyclia. Sie duftet sehr angenehm und blüht einige Wochen.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia microbulbon

#2 von MarianneW. , 15.05.2012 12:34

Wie groß ist der Habitus?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Encyclia microbulbon

#3 von Martin , 15.05.2012 12:36

Zitat von MarianneW.
Wie groß ist der Habitus?



Eher klein, das ist ein 10er Topf, und ich habe sie schon viele Jahre, also gut fensterbanktauglich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia microbulbon

#4 von Martin , 16.06.2014 22:04

Meine Enc. microbulbon blüht gerade wieder und erfreut mich mit ihrem Duft. Heute habe ich auch die Kapsel entfernen können nach 14 Monaten (x self).




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia microbulbon

#5 von Martin , 16.06.2014 22:08

Danke, Kathleen. Sie ist auch eins meiner Schätzchen. Nicht so groß, passt gut auf die Fensterbank, nette Blüten und hat einen sehr angenehmen Duft. Leider kaum in Kultur.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia microbulbon

#6 von Kathleen , 16.06.2014 22:14

Die ist aber auch echt nicht zu bekommen, hab schon alles mir bekannte abgeklappert. Vielleicht wird ja Deine Aussaat so gut, das ich hoffen darf.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Encyclia microbulbon

#7 von pit , 17.06.2014 12:09

hallo Martin,

super, dann wäre ich der erste Abnehmer eines Sämlings falls du welche hergibst! Die Pflanze ist toll!
Gruß
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia microbulbon

#8 von Martin , 22.08.2014 17:24

Also die Keimung hat auf jeden Fall mal geklappt (bei einem Freund). Nächstes Jahr wollen wir auch beide Pflanzen bestäuben (er hat inzwischen auch eine, seine war aber schon verblüht). Bei mir war es ja "nur" eine Selbstung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia microbulbon

#9 von Kathleen , 22.08.2014 21:36

Das klingt schon mal super Martin. Toll, das Du für Nachzuchten sorgst.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Encyclia microbulbon

#10 von Martin , 05.09.2015 21:25

Leider sind die Sämlinge nach einem Jahr plötzlich bei meinem Freund gestorben, der Grund ist noch unbekannt. Es gibt aber wohl noch Samen für einen zweiten Versuch.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia microbulbon

#11 von Kathleen , 06.09.2015 14:53

Oh wie schade Martin, ich drücke mal die Daumenn für den nächsten Versuch.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Encyclia microbulbon

#12 von pit , 04.05.2017 19:42

meine blüht jetzt das zweite Jahr - wirklich eine tolle Pflanze.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia microbulbon

#13 von Martin , 05.05.2017 12:13

Schön, dass es ihr bei Dir gutgeht, Peter!
Encyclia microbulbon gehört zu meinen liebsten Encyclien, sehr grazil, nicht so groß, aber richtig liebenswert. Dazu noch der angenehme Duft. Bei meiner ist auch gestern die erste Blüte aufgegangen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia microbulbon

#14 von pit , 05.05.2017 13:47

Duft kann ich absolut keinen feststellen und das sagt mir, dass der Duft einer Pflanze auch sehr stark vom Standort abhängt. Offenbar hab ich es zu kühl oder es fehlt direktes Sonnenlicht.
Die gleiche Erfahrung habe ich mit E. garciana gemacht. Die hatte bei mir nie geduftet. Dann habe ich sie verkauft und der Käufer meldete sich dann und berichtete, dass sie sehr stark duftet.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia microbulbon

#15 von Martin , 22.05.2017 20:39

Die Blüte ist dieses Jahr zum ersten mal ziemlich enttäuschend. Viele Blüten sind einfach braun geworden und abgefallen, noch bevor sie offen waren. Keine Ahnung, was da los war. Die wenigen Blüten duften aber wie immer gut.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz