Lonis Orchideenforum

Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#1 von Martin , 21.05.2013 22:27

Diese Pflanze habe ich erst vor kurzem und auch noch blühend bekommen, die Blüten sind also nicht mein Erfolg. Es ist ein recht kleines Pflänzchen mit sehr kleinen Blüten, die aber sehr süss sind. Der Duft ist schwach, aber sehr angenehm. Die Pflanze schiebt sehr viele Neutriebe (ich glaube 6), und es sollen die Neutriebe recht früh blühen können.


Ich weiß, dass einige beim Besuch des botanischen Gartens Heidelberg eine Encyclia ochracea erworben haben, habt ihr sie noch, und blühen sie?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#2 von pit , 26.10.2014 13:41

Hi Martin,

ich habe mir jetzt auch eine aus dem bot. Garten Heidelberg besorgt. Bin mal gespannt ob sie bei mir wächst!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#3 von Martin , 27.10.2014 10:53

Genau, die haben dort ja einige, das habe ich letztes Jahr gesehen. Leider hatte die Gärtnerin damals keine zum Verkauf herausgesucht. Meine wächst jetzt anständig, blüht aber noch zu schwach.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#4 von pit , 29.10.2014 16:39

wenn meine mal blüht werde ich berichten und ein Bild einstellen. Im Augenblick macht sie einen Neutrieb. Sie wurde frisch geteilt.

Grüße
Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#5 von pit , 30.04.2015 14:35

hallo Martin,

hier mal ein Bild meiner ochracea. Es war nur ein winziges Teilstück mit 2! Bulben das ich vom BOGA Heidelberg bekommen hatte - aber aus der Bulbe vom letzten Jahr entwickelt sich jetzt eine Infloreszenz! Das hab ich heute erst gesehen. Habe im Augenblick Urlaub und kann mir endlich mal die Pflanzen in Ruhe bei Tageslicht ansehen! Gestern gab es schon eine Überraschung mit den Coeologyne ochracea.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#6 von pit , 18.06.2015 18:41

sie blüht jetzt seit mittlerweile einer Woche, wächst wie der Teufel und hat schon 3 NT gemacht. Leider ohne Duft. Ich werde sie abgeben. Falls jemand hier Interesse hat bevor ich sie in Ebay einstelle.



[[File:IMG_1805.JPG_2.jpg|none|fullsize]]


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 18.06.2015

RE: Encyclia ochracea (Prosthechea ochracea)

#7 von pit , 18.06.2015 18:45

noch ein Blütenbild


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz