Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#16 von lupinchen , 21.08.2019 10:22

Wow - tolle Pflanze .

Schöner Wuchs und der "Blütenkranz" ist sehr schön!

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#17 von Solatona , 21.08.2019 10:23

Danke Bine, ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#18 von Steffen , 21.08.2019 21:46

Da kann ich mit meiner Hibiki nicht mithalten . Vor paar Wochen hatte ich einige kleine Knubbel entdeckt und hoffte auf ne Menge Blüten, aber einige entpuppten sich als Kindel. Blüten sinds nur drei geworden.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#19 von Solatona , 22.08.2019 07:03

Steffen dein Hibiki sieht vom Habitus deutlich mehr nach Dendrobium bracteosum aus als meines, allerdings ist es groß und schön gewachsen. Es scheint dünnere Bulben und längere Blätter als meins zu haben. Denke da gibt es alle Abstufungen in den Kreuzungen, es bekommt sicher noch seinen großen Blühmoment.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#20 von Kayonolan , 04.02.2020 16:04

Hm, ihr habt alle sehr schöne Pflanzen. Obwohl mir Dendrobien eigentlich gut liegen, komme ich nicht so gut zurecht damit. In was habt ihr eure denn getopft?

Sie steht bei mir auch hell und temperiert, aber wächst, seit ich sie vor drei Jahren gekauft habe, eher rückwärts. Sie macht sehr fleißig Neutriebe, lässt aber genauso viele regelmäßig eintrocknen. Dass sie nicht blühen mag, wundert mich nicht. Irgendwas mache ich mit ihr also noch nicht richtig. Hättet ihr einen Tipp?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#21 von Solatona , 01.03.2020 17:47

Meins sitzt in Kokoschips, eher eng getopft und fühlt sich sehr wohl. Ich gestehe bei mir trocknen Neutriebe fast nie ein. Wann hast du denn zuletzt umgetopft? Wie ist der Wurzelzustand?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#22 von Kayonolan , 01.03.2020 17:59

Vor zwei Jahren denke ich. Ich hab sie rausgeholt als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte. Sah nicht gut aus. Ein Teil der Bulben ist matschig gewesen. Woher das kommt, keine Ahnung. Ich sprühe nicht. Hab alles weggeschnitten und neu getopft. Entweder es wird was oder nicht. Eingetrocknete Triebe kenne ich auch bloß von dieser Pflanze. Irgendwie komisch.

Ein größeres Kindel hab ich in lebendes Moos gesteckt. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#23 von Solatona , 01.03.2020 18:25

Ich glaube ich würde schauen dass die Bulben außerhalb des Substrates zu sitzen kommen, sprich hoch topfen und ich glaube mit Moos wirst du gut aufpassen müssen, ich habe das Gefühl dass die Wurzeln viel Luft benötigen und dazwischen trocknen wollen. Aber klarerweise kann es auch sein dass du einen Fäulniskeim dabei hast der Probleme macht. Ich drück dir die Daumen


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#24 von Linde , 20.06.2020 20:53

Mein Hibiki ist noch klein und erst kürzlich bei mir eingezogen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#25 von PaTaDaLo , 26.03.2021 18:19

Hier Wohnt seit bald 4 Jahren auch ein Hibiki, ich finde sie mega Pflegeleicht und sie ist die einzigste die mir regelmäßig Blüten schenkt obwohl sie keine Liebe bekam *schäm*
Mal sehen wie sie sich macht mit Liebe *lach*

Angefügte Bilder:
dendrobium hibiki b.jpg   dendrobium hibiki.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#26 von Orchifee Ophalia , 31.07.2021 18:34

An meinem Hibiki habe ich heute morgen etwas entdeckt und habe mich sehr gefreut, allerdings bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob es überhaupt Blüten werden. Ich liebe mein (noch relativ kleines) Hibiki sehr, es ist bei mir das pflegeleichteste Dendro bisher. Es steht in voller Sonne draussen, wir aber meist nachts rein geholt, oft ging es bei uns in der Nacht runter auf 8 oder 9 Grad, da sind mir die Schwankungen zu extrem.

(Bitte nicht schimpfen, wenn es mit den Fotos nicht gleich klappt, das ist mein erster Versuch etwas hochzuladen )

Habitus:



Deteils, hier sollten die süßen, kleinen Knubbelchen erkennbar sein, bei denen ich jetzt auf Blüten hoffe.


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#27 von jens , 31.07.2021 18:38

Ich tippe eher auf NT'e, für einen BT zu dick!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#28 von Coldcase , 31.07.2021 18:39

Zitat von Milla im Beitrag #11
Bärbel, die ist auch garnicht so schwierig. Kann man schön im temperierten Bereich halten.
Ich habe nur festgestellt, dass es förderlich ist sie zwischenzeitlich abtrocknen zu lassen. Wenn sich an den Bulben oben an der Spitze oder seitlich Knubbel zeigen nicht düngen, sonst könnten daraus NT bzw eine Art Kindel werden. Kann man an meiner Pflanze etwas erkennen.


Hier hab ich auch was gefunden , das hilfreich sein kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#29 von Orchifee Ophalia , 31.07.2021 18:42

Oh Freude, ich habe es hinbekommen mit den Bildern! Kurze Frage: ich habe noch nicht raus, wie ich sie verkleinern kann, sind die jetzt viel zu groß, oder ist das noch okay?


Zitat von jens im Beitrag #27
Ich tippe eher auf NT'e, für einen BT zu dick!


Ja Jens, inzwischen dachte ich mir das schon fast, da es auch die ältesten Bulben sind. Aber macht nichts, über Kindl freue ich mich auch! Wenn die dann später mal blühhen, sieht das ebenfalls richtig hübsch aus!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Dendrobium Hibiki (laevifolium x bracteosum)

#30 von Coldcase , 31.07.2021 18:43

Die Bilder sind voll ok so , Dani


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz