Lonis Orchideenforum

Epiphronitis Veitchii

#1 von mirri , 07.07.2017 09:52

Epidendrum radicans x C. (Sophronitis) coccinea





Kultur: sehr hell, auch direkte Sonne wird nach Eingewöhnung gut vertragen, momentan steht sie im Garten ostseitig, von Regen und Sonne ungeschützt. Gegossen wird nach Bedarf, prinzipiell mag sie es eher bügelfeucht.

Leider hat das Bestäuben nicht geklappt. Ein zweiter BT und weitere Neutriebe stehen ebenfalls in den Startlöchern. Ich bin hin und weg! Sie blüht seit Mai und es ist kein Ende in Sicht.


2.Runde gleicher BT

Leider sind die BT anfällig für Blattläuse, aber mit einer abendlichen Schmierseifenkur gut zu behandeln.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Epiphronitis Veitchii

#2 von Waldi , 08.07.2017 15:21

Die blüht nochmal am gleichen Blütentrieb?

Das hat sie von Epidendrum radicans, das passt doch nur zu ihr. Sophroniten neigen doch gar nicht dazu, oder?

Die würde ich auch nicht stehen lassen - finde sie irre hübsch. Allerdings würde ich hoffen, dass sie in der Pflege mehr einem Epidendrum gleicht und weniger einer Sophronitis.

Blattläuse kommen draußen schon mal vor, sind aber auch wirklich die am einfachsten zu kontrollierenden Läuse, finde ich zumindest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Epiphronitis Veitchii

#3 von mirri , 11.07.2017 07:16

Waldi, dass die nochmal am gleichen BT blüht, hätte ich mir auch nicht gedacht. Sophros machen das nicht. Ich habe noch ein orangenes Epi, das blüht auch lange. Allerdings nicht schubweise.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epiphronitis Veitchii

#4 von mirri , 31.01.2018 21:34




Die Blüh- Saison hat heuer schon recht früh begonnen, weitere Knospen stehen in den Startlöchern. Diesmal sind die Blüten allerdings nicht so gut gefärbt. Es fehlt eindeutig Sonne!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epiphronitis Veitchii

#5 von Waldi , 01.02.2018 09:11

Hmm, mag sein, dass sie etwas blasser ist, aber ich finde die trotzdem sehr schön. Für mich die schönste Sophronitis, die ich kenne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epiphronitis Veitchii

#6 von mirri , 01.02.2018 21:26

Zitat von Waldi im Beitrag #5
Für mich die schönste Sophronitis, die ich kenne.


Vielleicht weil noch ein Epidendrum mitgemischt hat ..
Die Pflanze ist aber wirklich toll, ich bin noch immer sehr begeistert. Vor allem blüht sie wirklich extrem lange


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Epiphronitis Veitchii

#7 von Waldi , 02.02.2018 00:57

Ja, das mag schon sein, dass sie mir deswegen so gut gefällt.

Ein weiterer Pluspunkt, dass sie so lange blüht. Perfekt wäre es, wenn sie auch noch duften würde, aber das hättest Du sicher erwähnt.

Könntest Du vielleicht mal ein Habitusbild von ihr einstellen, wegen der Größe?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Epiphronitis Veitchii

#8 von mirri , 02.02.2018 07:36

Nein, sie duftet nicht. Keine Sophronitis tut das, Hybriden auch nicht oder nur ganz selten. Klar kann ich bei der nächsten Gelegenheit ein Habitusfoto nachreichen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Epiphronitis Veitchii

#9 von Coldcase , 06.08.2020 13:34

Heute habe ich als Zugabe auch eine Kleine bekommen - bisher hatte ich keine Ahnung von der Existenz dieser Pflanze

Es ist ein 6er Töpfchen mit ein paar kleinen , zarten Stengelchen . Mal sehen , wie wir uns vertragen . Sie hat noch den Beinamen " Kikki" .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epiphronitis Veitchii

#10 von mirri , 06.08.2020 15:05

Juhuu ich bin nicht mehr alleine - tolle Pflanze, allerdings noch recht klein. Die wird bestimmt noch brauchen, bis sie blüht. Wenn sie das mal tut, blüht sie dafür echt lange und schiebt immer mal neue Knospen am alten BT nach. Der Klonname sagt mir gerade gar nichts.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epiphronitis Veitchii

#11 von Coldcase , 06.08.2020 15:34

Ist doch schön , wenn man unverhofft Gesellschaft hat , mirri
Ich dachte auch erst , ich bin mit meinem Wutzi alleine , aber war echt froh , dich hier zu sehen
Ich hab sie ins Schlafzimmer , SO Fenster gestellt , im Winter kühl - kann ich das so lassen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epiphronitis Veitchii

#12 von Christian N , 06.08.2020 17:57

Hallo,

häufig findet sie man nicht in den Sammlungen, was aber schade ist.

Denn diejenigen unter uns, denen ein Epi. radicans zu groß wird und eine Sophronitis coccinae zu heikel ist, sind mit dieser Hybride gut bedient.
Man muß allerdings vermerken, daß von der S. coccinea bis auf die rote Farbe der Blüte nicht viel vererbt wurde.
Bis auf die geringere Größe der Pflanze und die leuchtend rote Blüte haben wir es vom Aussehen her mit einem Epidendrum zu tun.

Da die Blüte vor einiger Zeit Schäden aufwies, zeige ich hier ältere Fotos.







Mein Teilstück erhielt ich 2014 von einer Orchideenfreundin, die ihre Pflanze auf der Fensterbank kultiviert.

Diese Hybride ist bei mir nicht so wüchsig, wie ich es von Epi. radicans kenne.
Trotzdem konnte ich schon einige Teilstücke weitergeben.
Die Pflanze sollte nie für längere Zeit trocken stehen, deshalb kultiviere ich sie jetzt in einem Kulturgefäß, das ich aus einer Getränkeflasche gebastelt habe. Das scheint ihr zu gefallen.
Falls Interesse besteht, kann ich über diese Kultur berichten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 06.08.2020

RE: Epiphronitis Veitchii

#13 von Chemengel , 06.08.2020 18:03

Zitat von Christian N im Beitrag #12
Hallo,

häufig findet sie man nicht in den Sammlungen, was aber schade ist.
[...]
Die Pflanze sollte nie für längere Zeit trocken stehen, deshalb kultiviere ich sie jetzt in einem Kulturgefäß, das ich aus einer Getränkeflasche gebastelt habe. Das scheint ihr zu gefallen.
Falls Interesse besteht, kann ich über diese Kultur berichten.



Berichte gerne was dazu (anderer Thread?). Vielleicht kann man das noch auf andere Arten übertragen. Finde auch dass sie hübsch ist. Hatte sie bis jetzt aber noch gar nicht auf dem Schirm und kannte nur Epi. radicans. Habe selbst keine, aber war immer fasziniert von der Farbvielfalt, nur waren mir die Blüten zu klein


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Epiphronitis Veitchii

#14 von Coldcase , 06.08.2020 18:09

Christian , ich würde auch gerne über deine Kultur lesen . Ich war gar nicht auf diese Pflanze vorbereitet .
Letztens hab ich noch mit jemandem über Sophronitis und Co geschrieben , und da schrieb ich , dass ich rot eigentlich gar nicht so mag Passt ja jetzt wie Faust auf´s Auge Aber vielleicht gewöhnen wir uns ja aneinander .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epiphronitis Veitchii

#15 von Coldcase , 07.05.2022 08:38

Also meine Kleine hat sich im Moostopf , am SO Fenster , und im Tontopf nicht so wohl gefühlt. Ständig war sie furztrocken , normalerweise hätte ich da eine Pipeline legen müssen . Sie hat sich nicht wirklich weiterentwickelt, obwohl man ihr nachsagt , die wächst wie Unkraut.
Gestern hab ich sie aufgebunden ins Terra gehängt . Allerdings ist der sehr helle Platz vor einer Lampe auch nicht so das Wahre . ich suche einen anderen Platz .

Aber .....ich glaube , trotzdem hat sie was vor, weiss es aber nicht genau , weil das eine Premiere mit der Pflanze ist , und ich sie nicht kenne . War mal eine Zugabe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz