Lonis Orchideenforum

Epilaeliocattleya Mae Bly

#1 von Kuuki , 17.04.2013 21:52

Epilaeliocattleya Mae Bly, Prosthechea mariae x Cattleya Ann Follis
oder synonym Cattleychea Mae Bly, registriert 1967 von Fredk. L. Thornton.

Cattleya Ann Follis ist eine Kreuzung aus Cattleya granulosa x Cattleya Ethel Merman.

Die Kreuzung gibt es auch noch mit Splash an den Petalen - Eplc. Mae Bly 'Ching Hua Splash' AM/AOS - was mir persönlich nicht so gut gefällt.
Sie duftet nach meinem Empfinden rein zitrusartig und hat eine Breite von 12cm. Die Blätter sind dünn, sehr derb und olivgrün.

Meine ist von Karge. Den größten Teil der Pflanze habe ich diesen Winter an einen Pilz verloren, nur diese zwei Bulben sind verblieben.
Ich habe noch eine zweite von Herrn Zeuner, der sie aus Schwerte hat. Sie hat noch nicht geblüht und ihr Habitus ist ein ganz anderer, so dass ich erst die Blüte abwarten muss.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 29.08.2014

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#2 von Martin , 17.04.2013 22:08

Das ist eine schöne Pflanze, Kuuki.
Bei uns findet man leider nicht so viele Epicattleyen und Epilaeliocattleyen. In USA gibt es dort eine ganze Reihe von sehr schönen Kreuzungen.
Hältst Du die Pflanze temperiert? Wie hoch düngst Du im Sommerhalbjahr?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.04.2013

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#3 von Martin , 17.04.2013 22:18

Das wäre auch noch interessant: Blüht sie bei Dir zum ersten mal? Kannst Du schon sagen, ob sie blühfreudig ist?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#4 von Kuuki , 17.04.2013 22:30

@Martin: Danke! Ich habe die Pflanze erst seit 10/12, kann also leider noch nicht viel zur Kultur und Blühfreudigkeit beitragen. Sie hatte beim Kauf eine leere Blütenscheide, die im Winter komplett eintrocknete und sich kürzlich zu meiner Überraschung doch noch prall füllte. Bei Bärbel müsste sie demnächst auch blühen!
Ich halte sie wie alle meine Pflanzen bei 19-22°C im Winter und bis 28°C im Sommer mit ca. 4°C Nachtabsenkung am Südfenster. Bislang bekam sie um die 250-300µS, weil ich die jungen Wurzeln unter keinen Umständen schädigen wollte, da sie jede davon brauchen kann. Allerdings wollte ich über den Sommer nur ein wenig höher gehen (um die 400µS), weil ich das Gefühl habe, dass die Wurzeln nicht ganz unempfindlich sind.

Hast du Erfahrung mit Epilaeliocattleyen und vielleicht einen Tipp?

@Irmi: Danke dir, ich war auch ganz erstaunt, dass sie gleich 4 Knospen schob und sie auch durchbrachte. Als sie erstmal losgelegt hatte, wuchsen die Knospen im Eiltempo.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.04.2013

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#5 von Martin , 17.04.2013 22:38

Ich habe eine Epicattleya El Hatillo. Die hatte nach dem anfänglichen Umtopfen etwas Zeit gebraucht, sich bei mir zu etablieren. Jetzt sieht es aber besser aus, und ich vermute und hoffe, dass gerade etwas in der Blütenscheide zu sehen ist.
Dann habe ich eine Epicattleya Plicaboa, die ja auch in Baumärkten öfter zu haben ist, die finde ich relativ einfach in Kultur, allerdings blüht sie nicht immer zuverlässig.
Einige Jahre hatte ich eine Epicattleya Fireball, die auch geblüht hat, im Wachstum allerdings etwas schwierig war und mit irgendwann einging.
Ich habe aber auch einige Probleme mit Cattleya in der Kultur und gehe eher davon wieder weg.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#6 von mom01 , 18.04.2013 06:05

Die ist ja wunderschön, Kuuki Ich freue mich für Dich, dass der "Rest" jetzt doch noch blüht

Bei meiner EPLC Mae Bly hatte ich die eintrocknende BS oben aufgeschnitten, damit ich den Knospen die Geburt leichter mache.
Nun ist die BS komplett eingetrocknet und ich habe das trockene Material vorsichtig abgepuhlt. Unten sind zum Glück noch kleine grüne Blütenknospen zu sehen. Ich hoffe, sie kommen durch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 18.04.2013

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#7 von Mara , 19.04.2013 22:15

Hallo Kuuki!

Deine Mae Bly gefällt mir sehr gut! Bei zwei Bulben schon solche tollen Blüten!
Wenn das mal eine große Pflanze mit mehreren Fronttrieben ist, stelle ich sie mir prächtig vor.(Ist sie ja jetzt auch schon)
Haben sich die Blüten , die auf den Fotos schon geöffnet waren ,eigentlich noch weiter geöffnet?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#8 von Kuuki , 20.04.2013 11:32

@Martin: Das hast/hattest du aber schöne Eplc., besonders die Plicaboa gefällt mir. Ich habe sie leider noch nie in Baumärkten gesehen. Schade, dass du von den Cattleyen eher wieder weg gehst, aber es macht halt keinen Spaß, wenn es nicht richtig läuft. Die großen, duftenden, farbenfrohen Blüten finde ich einfach großartig. Ich habe gestern bei einem Blick auf die Fensterbank gemerkt, dass die Cattleyen bei mir deutlich zugenommen haben.

Danke, Linde, Bärbel, Brigitte und Mara

@Bärbel: Die kommen bestimmt durch. Wenn meine Zweibulbige das schafft, dann schafft deine das schon lange.

@Mara: Sie war mal eine vieltriebige Pflanze in einem großen Körbchen. Im Winter wurde die älteste Bulbe trocken und braun, danach die zweitälteste usw. Lange dachte ich, das hätte nichts zu bedeuten, erst vor wenigen Wochen habe ich die Notbremse gezogen und das Rhizom sah im Querschnitt aus wie eine Vanda mit Stammfäule. Ich habe eine gesund aussehende Bulbe geopfert, um Sicherheitsabstand zum Pilz zu gewinnen und übrig blieben leider nur zwei Bulben. Umso mehr freut es mich, dass sie nicht einfach die Knospen geschmissen hat und eingegangen ist. Ich hoffe, sie berappelt sich.
Die Blüten haben sich nicht viel weiter geöffnet und die, die noch kommen, behindern sich auch etwas beim Öffnen. Allerdings hat sich beim Duft etwas getan. Er ist jetzt so faszinierend intensiv zitronig wie ich ihn in Erinnerung hatte.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 20.04.2013

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#9 von Martin , 20.04.2013 14:25

Zitat von Kuuki im Beitrag #13
@Martin: Das hast/hattest du aber schöne Eplc., besonders die Plicaboa gefällt mir. Ich habe sie leider noch nie in Baumärkten gesehen. Schade, dass du von den Cattleyen eher wieder weg gehst, aber es macht halt keinen Spaß, wenn es nicht richtig läuft. Die großen, duftenden, farbenfrohen Blüten finde ich einfach großartig. Ich habe gestern bei einem Blick auf die Fensterbank gemerkt, dass die Cattleyen bei mir deutlich zugenommen haben.


Ich weiß eigentlich nicht, woran es liegt. So schlechte Bedingungen für Cattleyen dürfte ich nicht haben. Evtl. fehlt einfach ein bischen Wärme. Ich kenne aber einige, die mit der Cattleyenkultur im Zimmer Probleme haben. In einem GWH hätte ich auch einige davon mehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#10 von mom01 , 20.04.2013 17:41

Zitat von Kuuki im Beitrag #13
@Bärbel: Die kommen bestimmt durch. Wenn meine Zweibulbige das schafft, dann schafft deine das schon lange.

Allerdings hat sich beim Duft etwas getan. Er ist jetzt so faszinierend intensiv zitronig wie ich ihn in Erinnerung hatte.


@Kuuki: ich glaube auch, dass die Blüten es schaffen. Bisher sieht es gut aus, es sind 5 kleine Knubbelchen

Auf den Duft freue ich mich wie närrisch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#11 von mom01 , 28.04.2013 20:24

Hier geht doch was



Vielen Dank, dass Ihr mir zum Aufschneiden der eintrocknenden BS geraten hattet Diese Maßnahme hat ihren Zweck erfüllt, die Knospen kommen
Und danke fürs Daumen drücken


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 28.04.2013

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#12 von Kuuki , 03.05.2013 00:03

Bärbel, dich wird der Duft umhauen Sie duftet vor allem bei Sonnenschein.

Meine ist leider jetzt schon am Abblühen, hier kommen die letzten Bilder. Ich denke, die kurze Blühzeit liegt daran, dass die Pflanze geschwächt ist.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 29.08.2014

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#13 von mom01 , 12.05.2013 16:13

Lange dauert es nicht mehr....



Ich freu mich schon....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#14 von mom01 , 23.05.2013 19:41


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epilaeliocattleya Mae Bly

#15 von mom01 , 25.05.2013 17:20

Kuckuck, ich öffne mich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz