Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum nymphopolitanum

#1 von bernhardw , 22.05.2011 07:31

Bulbo. nymphopolitanum, gegen die Stapelia ist dieser Stinker das reinste Eau de Parfum

(Bildlink entfernt)


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668
zuletzt bearbeitet 12.09.2017

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#2 von Solanum , 22.05.2011 21:49

Hübsche Blüte, aber wenn du sie Stinker nennst, wird sie wohl gewöhnungsbedürftig sein... Wie kultiviert ihr sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#3 von bernhardw , 22.05.2011 22:20

Die ist relativ neu bei uns, haben wir im Frühjahr aus Wolfort mitgebracht. Derzeit steht sie im Wohnzimmer / Südseite zwischen den Phalis und es scheint ihr zu gefallen. Sonderbehandlung war bisher nicht notwendig. Das gute Stück ist kräftig, war angabegemäß eine Mutterpflanze.

Also die Blüte ist nur ein paar Tage offen, insofern habe ich einen negativen Geruch noch gar nicht wahrgenommen. Man muß die Nase schon mal etwas näher ranzoomen, damit man etwas riecht.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#4 von Christian G , 05.04.2012 18:12

Hallo,

genau nach einem Jahr blüht mein Bulbophyllum nymphopolitanum wieder. Die Blüten sind 7 cm hoch, die ganze Pflanze misst 25 cm. Ich kultiviere die Pflanze aufgebunden, warm und voll schattig. Einmal wöchentlich mit ca 500 µS überbraust, sonst durch die Vernebelung mit Osmosewasser befeuchtet.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#5 von Andrea Pitzer , 05.04.2012 20:54

Schön , Christian !

Ich hab seit 2008 hier eins rumhängen , das hat noch nie geblüht

Welche Temperatur genau hat es bei dir ? Irgendwas mache ich doch wohl total verkehrt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#6 von Christian G , 06.04.2012 08:16

Hallo Andrea,

ich kenne natürlich nicht Deine Kulturbedingungen. Bei mir nimmt es eine Randnische in anspruch und ist im wesentlichen trocken. Durch die herabsinkenden Osmosetropfen bei der immer wieder laufenden Vernebelung werden die hervorstehenden Blätter befeuchtet. Sonst nichts besonderes...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#7 von Andrea Pitzer , 06.04.2012 08:23

Danke , Christian

Hier hatte es nachts 16 und tags um 20 -25 ° C in der begehbaren Vitrine .

Wasser bekommt es fast täglich . Jetzt hab ich es mal rausgehängt in das neue Balkongwh .

Da sind zur Zeit nachts auch 16 ° C und es war auch schon tagsüber mal 34 ° C , jetzt natürlich nicht . Die Sonne hat sich hier verkrümelt .

Ich dachte eine größere Absenkung wäre vieleicht gut

Oder soll ich es doch wieder reinholen ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#8 von Christian G , 06.04.2012 08:45

Hallo Andrea,

habe gerade nachgesehen, im "Warmhaus" schwankte seit Januar die Temperatur zwischen max 39 Grad C und minimal 11 Grad C. Werde mal die Temperaturkurven ausdrucken.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#9 von Mönchsgrasmücke , 06.04.2012 10:55

Hallo Christian, das sind ja Unterschiede, das bekommt man ohne Gewächshaus gar nicht bewerkstellig. Das ist ja auch das Ergebnis, wenn ich deine Bilder sehe. Immer alles sehr schön.
Lg Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#10 von Andrea Pitzer , 08.04.2012 13:17

Hallo Christian

Supernett von dir das gleich nachzusehen

Dann liege ich vieleicht jetzt mit BalkonGWH richtiger

Ich habe noch ein paar solcher Kandidaten , die werden dann auch umziehen .

( ich wußte doch gleich ,das es zu klein ist )


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#11 von Andrea Pitzer , 13.08.2012 21:33

Und es geht doch

Mit der Absenkung im Balkongwh und den ( zwar diesen Sommer seltenen höheren Temperaturen hier im Teuto ) höheren Temperaturen die sich durch das Aufheizen im GWH ergeben hat es nun endlich gefunzt

(ob man das in der Wohnung überhaupt hinbekommt , kann ich nicht sagen .Bei mir funktionierte es jedenfalls nicht )

Bulbophyllum nymphopolitanum blüht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#12 von Harald , 13.08.2012 22:01

Sehr schön, Andrea!
Meines wächst im Zimmer munter vor sich hin, aber blühen will es bisher leider auch nicht. Ich werde es jetzt auch mal mit Freilandaufendhalt versuchen.


Harald
Harald

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#13 von Andrea Pitzer , 13.08.2012 22:04

Hallo Harald

Am besten sofort , es soll ja jetzt mal etwas warm werden und nachts kühlt es ja doch schon merklich ab . Vieleicht überlegt es sich deins dann auch noch


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#14 von Harald , 13.08.2012 22:06

Schon passiert
Allerdings macht es gerade schon wieder zwei Neutriebe. Andererseits hat es noch soviele Bulben die nicht geblüht haben, vielleicht klappt es wirklich noch.


Harald
Harald

RE: Bulbophyllum nymphopolitanum

#15 von Andrea Pitzer , 13.08.2012 22:09

Der Witz ist , das es an den ganz alten Bulben blüht ,die noch nichtmal so fett wie die Neuen sind . Neutriebe macht es aber auch trotzdem .

Ich drücke schonmal die Daumen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz