Lonis Orchideenforum

Dendrobium jairak firehorn

#1 von Chrissi , 11.06.2019 18:21

Erstblüte und ich finde die Locken einfach unendlich süß...



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Dendrobium jairak firehorn

#2 von Beza , 09.08.2019 16:23

Ich mag dieses Dendrobiun unheimlich gern, und frage mich gerade wie gross die Hybriden denn wohl so werden? Denn das Dend. lasiantera ist mal definitiv zu gross für meine Möglichkeiten.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium jairak firehorn

#3 von Karou , 21.05.2023 18:52

Hallo zusammen,
möchte diesen Fred gerne mal wiederbeleben und über meine Kultur berichten. Meine Pflanze habe ich seit 2 Jahren, sie trägt allerdings noch den Zusatz "spider". Inwieweit sie sich damit von der normalen Jairak Firehorn unterscheidet kann ich nicht sagen, vielleicht zeigt sich das demnächst ja an der Blüte
Anfangs hatte ich die Pflanze wohl zu dunkel und zu trocken und es tat sich nicht wirklich viel. Seit Anfang letzten Jahres steht sie daher direkt am Südfenster, wo sie den ganzen Tag volles Licht bekommt. Im Sommer hängt, wie man auf den Fotos sieht, eine leichte Gardine zum Schutz vor Sonnenbrand davor. Gewässert wird je nach Wetter 1-2 mal pro Woche, wenn es richtig heiß ist, sprühe ich sie morgens zusätzlich. Als Dünger verwende ich den Mix aus Schwerte, Substrat ist ebenfalls von dort, der Paphi-Mix. Und oh Wunder, sie wächst wie ein Weltmeister, bastelt gerade an zwei Blütentrieben und drei Neutriebe schieben auch schon feste @Beza Bisher haben die Triebe alle eine Länge von gut 20 cm erreicht, also durchaus fensterbanktauglich.
LG Lara

Angefügte Bilder:
20230521_171433.jpg   20230521_171822.jpg   20230521_172840.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Dendrobium jairak firehorn

#4 von Beza , 22.05.2023 12:40

@Karou ja ich habe seit einiger Zeit auch eine Den. jairak Hybride, die Jairak "Antelope Chocolate". Etwas grösser wird sie schon, hier mal ein Bild mit Blütentrieb, das sind incl. Topf wohl an die 50cm. Da sie aber schön nach oben wächst und nicht zu den Seiten hält sich der Platzbedarf doch in Grenzen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium jairak firehorn

#5 von Karou , 22.05.2023 15:30

@Beza wow, die ist wunderschön Vor allem mit diesem kurzen geraden Blütenstiel. Ich bin ja mal sehr gespannt, wie lang der bei meiner noch wird, gefühlt kann ich da im Moment beim Wachsen zuschauen...
Aber auch das Laub sieht bei deiner Pflanze ganz anders aus als bei meiner, es scheint also doch deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Hybriden zu geben.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Dendrobium jairak firehorn

#6 von Beza , 22.05.2023 17:35

Das stimmt, Deine Pflanze sieht erstmal deutlich anders aus, vom Wuchs her. Ist vielleicht noch recht jung? Was die Blüten angeht ist meine allerdings dem Bild was Chrissi zuerst gepostet hatte sehr ähnlich, bei entsprechender Beleuchtung sieht sie fast identisch aus.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 22.05.2023

RE: Dendrobium jairak firehorn

#7 von Karou , 22.05.2023 17:51

Hm, ich habe meine vor zwei Jahren als blühstark gekauft, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da am Habitus noch viel verändert Der Supergau wäre natürlich jetzt, wenn sie sich als etwas ganz anderes entpuppen würde ...aber dann würde ich mich trotzdem über eine Blüte freuen und einer der Admins wäre auch bestimmt so lieb, die Beiträge entsprechend zu verschieben.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Dendrobium jairak firehorn

#8 von Karou , 18.06.2023 19:56

Sie hat es geschafft, die ersten Knospen sind geploppt Insgesamt hat es jetzt zwei Monate gedauert vom ersten BT-Ansatz bis zur Blüte. Sieht ein bisschen anders aus als die Exemplare von Chrissy und Beza, aber süß ist sie definitiv Ich versuche morgen nochmal bessere Fotos zu machen, wenn es heller ist.
LG und einen schönen Abend!
Lara

Angefügte Bilder:
20230618_191636.jpg   20230618_191708.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Dendrobium jairak firehorn

#9 von Karou , 22.06.2023 19:11

Hier ist sie dann nochmal in richtig und vollständig entfaltet

Angefügte Bilder:
20230621_183116.jpg   20230621_183148.jpg   20230621_183155.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Dendrobium jairak firehorn

#10 von Karou , 06.04.2024 20:14

Und sie blüht schon wieder an zwei Blütentrieben, der dritte braucht noch etwas. Ich freu mich so, dass ich den Dreh bei der Pflanze rausbekommen hab Selbst meine nicht pflanzenverrückten Freunde sind regelmäßig schockverliebt, wenn sie die sehen...


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz