Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#16 von Syn333 , 28.06.2017 14:52

Das sollte ich auch unbedingt noch machen! Manche Töpfchen bleiben doch etwas zu feucht direkt auf dem Bodengrund.


Syn333
Syn333

RE: Mein erstes Terrarium

#17 von jens , 28.06.2017 14:55

Das hat schon seine Vorteile,Sandra!
Überflüssiges Wasser kann so auch abtropfen und die Pflanzen haben einen trockenen Fuß.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Mein erstes Terrarium

#18 von Syn333 , 28.06.2017 15:30

Boah Jens, echt danke für diesen tollen Denkanstoß! Das ging ganz fix und total problemlos!




Ich hab vom Gitter an den Seiten das glatte Stück abgeschnitten und die Pinne stehen lassen, die konnte ich dann im seitlichen Gitter verhaken. Jetzt haben auch die Seitenteile unten Spannung und biegen sich nicht mehr durch.


Syn333
Syn333

RE: Mein erstes Terrarium

#19 von jens , 28.06.2017 15:42

Das sieht doch schon mal ganz gut aus,Sandra!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Mein erstes Terrarium

#20 von Syn333 , 28.06.2017 15:50

Fertig.


Syn333
Syn333

RE: Mein erstes Terrarium

#21 von jens , 28.06.2017 15:52

Und das sieht noch besser aus!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Mein erstes Terrarium

#22 von Syn333 , 28.06.2017 15:54

Ich hab mich eben ein bißchen erschrocken bzw. mich gewundert, wie die alle da reinpassen, als sie so auf dem Wohnzimmertisch lagen.


Syn333
Syn333

RE: Mein erstes Terrarium

#23 von jens , 28.06.2017 15:55

Das kenn ich,und sie passen alle wieder rein!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Mein erstes Terrarium

#24 von Digger , 28.06.2017 16:03

Vielen Dank für das Anschauungsmaterial an euch drei Fritz, Sandra und Jens.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#25 von orchium , 28.06.2017 20:17

Da Ich jetzt "Blut" geleckt" habe, ist eine Erweiterung gereift.
fahre demnächst nach Nagold zum Junginger und möchte noch 2-3 Pflanzen holen, mal sehen was er mir rät.

ich möchte mit Plexi einen 2. Stock bauen, also nur die Grundmasse erhöhen, und dann erst an die Beleuchtung und Temp. genau unter die Lupe nehmen.

Hatte heute Morgen eine Nachtabsenkung auf ca. 18° und 90% LF
ca. 10.00 Uhr mit Bel. hohe 30°, das ist meinens Erachten doch ein wenig zu Hoch.
habe jetzt den ganzen Tag den Lüfter laufen und die "Futteröffnungen" offen liege jetzt bei 25° und 60% LF

möchte die Abdeckung selbst anfertigen, Plexi-Gitter-Folie und einen 2. Lüfter, da es ca. 50cm höher werden soll.

Jens; mit so hohen Töpfe kann ich nicht, da wie du ja gesagt hast ich nicht so viel Platz habe.
Ich möchte auch nicht das Aqa. nicht so überladen, es soll was fürs Auge sein, und Entspannen.

Lg Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht gedeihen


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#26 von jens , 28.06.2017 20:24

Fritz,Sandra (Syn333) hat oben in Beitrag #18 die Version mit kleineren Töpfen gemacht!
Es war ja auch nur als Idee gedacht,wie man es machen könnte.

Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal das Aquarium/Terrarium fertigstellen und dann überlegen was ich an Pflanzen da noch reinholen will!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 28.06.2017

RE: Mein erstes Terrarium

#27 von Berlinickerin , 28.06.2017 22:17

Zitat von Syn333 im Beitrag #16
Das sollte ich auch unbedingt noch machen! Manche Töpfchen bleiben doch etwas zu feucht direkt auf dem Bodengrund.

Dem schließe ich mich. Gerade heute früh Wasser abgesaugt. Wobei mir dann auch einfällt - habe doch glatt vergessen, von Dir Draht mitzunehmen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mein erstes Terrarium

#28 von Syn333 , 28.06.2017 22:20

Ist mir dann auch vorhin eingefallen, als ich die Rolle aus dem Keller geholt habe.


Syn333
Syn333

RE: Mein erstes Terrarium

#29 von Berlinickerin , 28.06.2017 22:33

Egal. Danke auf jeden Fall für den prima Tipp, Jens! Und viel Spaß beim Einrichten der diversen Terras!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mein erstes Terrarium

#30 von Digger , 14.07.2017 10:39

Sooooo....
Da mein Wunsch ein schönes großes Regenwaldterrarium ist (130x70x120 cm). Dieses momentan aber leider noch nicht zu realisieren ist. Und ich ja wenigstens schon einmal üben möchte...
Darf ich, seit letzter Woche, nun auch ein Terrarium mein eigen nennen (60x45x60)

Also ging es gleich los mit Baumaterialien bestellen und besorgen. Hat natürlich etwas gedauert.
Vorgestern dann endlich anfangen können.
Zunächst das Styropor zurecht geschnitten und alles eingeklebt. Danach alle Utensilien an ihren Platz gebracht und alles schön mit Bauschaum bearbeitet.

Ich glaube der Bauschaum wird mein neues Lieblingsspielzeug

Alles über Nacht trocknen gelassen.

Gestern habe ich es dann weiter bearbeitet, alles überschüssige mit dem Cutter abgeschnitten und modellierten. Dann folgte der erste Anstrich mit Flex Fliesenkleber. Jetzt ist noch etwas warten angesagt oder ich helfe mit dem Föhn nach, weil leider noch nicht alle ecken trocken sind. Heute geht es dann weiter mit der zweiten Schicht Fliesenkleber.

Bilder gibt es dann wenn es fertig ist...Noch sieht alles aus wie Kraut und Rüben.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz