Lonis Orchideenforum

Mein erstes Terrarium

#1 von PaTaDaLo , 17.06.2017 08:55

So nach etwas längerem ärger und Fall bei Ebay melden kam dann am Dienstag endlich das Terrarirum, dass man sich immer erst ärgern muss und es nicht gleich so klappen kann. Naja immerhin wurde es persönlich vorbei gebracht (hab nach dem Kauf bemerkt der Käufer ist nur 30km von uns Entfernt). Naja auf jeden fall hab ich dann am Dienstag schon direkt los gelegt mit Styropor schneiden und einpassen (was ne sauerei dass war, mein Mann war erst mal geschockt ). Am nächsten Tag dann noch was verändert da ich links das Styropor bis an die Scheibe hatte und mir dass so nicht gefiel wurde es etwas verkürzt dass auch dort Wasser hin kommt. Dann ging es los mit einkleben, Silikon nähte Ziehen usw usw.
Nachdem dann das Styropor fest war kam der Montageschaum zum Einsatz (gar nicht so einfach wenn man das erste mal damit Arbeitet) und die Töpfe wurden plaziert. Am Donnerstag hab ich es dann mit 2K-PU bestrichen (versiegelt) und dieses mit einem Torf-Xaxim-Moossamen gemisch bestreut, eig soweit ich es in Erfahrung bringen konnte soll man erst alles bestreichen und dann Streuen aber das wäre nicht gut ausgegangen da das bestreichen viel Zeit in anspruch nimmt und man nur 1std Zeit hat den 2K-PU zu verarbeiten da er sonst mega Zäh wird, auf die Haut darf man es ja auch nicht bringen also lange Kleidung an und Handschuhe man war das heiß
Aber ich hab es geschafft und bin für das erste mal sehr zufrieden mit meinem Werk, nun holen wir heute den großen von (meinen) Großeltern ab und dann wird bepflanzt und das Wasser ein gelassen. Bin schon mega aufgeregt und gespannt. Es sollen auch Orchideen rein welche schon auf Kork aufgebunden sind so dass ich sie entnehmen kann es werden aber auch welche fest Integriert und natürlich auch Ranken, Farne und Bromelien.

Ah übrigens durch das 2K-PU was Frau nicht vermeiden konnte sich damit selbst einzuschmieren schaut man rechter Arm nun dreckig aus, auf der Stirn und Hals hab ich auch jeweils ein Streifen und das trotz Langarm und Handschuhe

So aber nun endlich die Bilder und wenn es bepflanzt ist folgen die nächsten Bilder.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Terrarium

#2 von Chesne , 17.06.2017 09:19

Huhu,

das sieht in meinen Augen schon mal ganz gut aus. Ich bin dann mal auf das Endergebnis gespannt. und was dann da so einzieht.


Chesne
Chesne

RE: Mein erstes Terrarium

#3 von Digger , 17.06.2017 09:59

Hey super!
Bitte immer schön weiter berichten und viele viele Bilder. Ich möchte auch eins im Wohnzimmer und sauge jede Information und jeden Tipp auf.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#4 von Digger , 22.06.2017 17:39

@PaTaDaLo hast du schon neue Bilder gemacht, wie es jetzt ausschaut mit deiner Bepflanzung?
Ich bin so gespannt und neugierig darauf


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#5 von orchium , 27.06.2017 22:16

Hallo, einige kennen mich aus einem anderen Therad,

Ich habe jetzt ein Aqua bekommen und baue es um zu einem Terrarium. Masse 80/40/40
Habe mir einen Wasserfall und Verkleidung ( Kokosfaser, Korkrückwand) Belüftung (Ventilator) eingebaut. (Bin aber noch beim Tüfteln).

Habe vor mir einige Dracula`s zu holen.
Meine Frage: Wie groß werden Sie, und wird das was mit der Feuchtigkeit, bzw. mit der Temperatur. Feucht. 60-75% , Temp. 20-25°



Hallo, Mensch bin ich am Schwitzen!!!!!

Habe Heute meine Orchis von Großräschener Orchideen bekommen, kaum Bestellt schon geliefert!.

Habe mir eine Onicidium, und eine Mediocalar, bestellt gekommen sind insgesamt 4St. da sie klein sind hat er mir 2 dazu getan.!!!

Habe dadurch das Terra. innerhalb 1/2 Tag fertig machen müssen. Habe die Rückwand nur mit kleinen Hacken befestigt die Pumpe angeschlossen und ein bisschen DEKO; das Moos hinein und von dem Haushalt einige Teile ausgeborgt!!!!.

Möchte noch eine Beregnungsanlage bauen, habe vor etwas von "Gardena" oder ich muss mir sonst etwas einfallen lassen.
Den Lüfter habe Ich über Zeitsch.Uhr laufen, Beleuchtung muß noch geändert werden auf LED, läuft auch über Z.U. ausser Wasserfall Dauerbetrieb. Den habe Ich aus Steropur und Steinmehl angefertigt.

L.F. 65%-75%
Temp. ca.22 °


Die einzelnen Bilder habe Ich auch dazu.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#6 von orchium , 27.06.2017 22:31

Habe versucht die Bilder von der Fertigstellung des Terra. Hochzuladen aber naja bin halt zu ALT.

bin aber für eine Antwort immer dankbar.

Lg Fritz


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#7 von Waldi , 27.06.2017 22:45

Hallo Fritz,

dafür bist Du nicht zu alt, das "Bilder hochladen" kriegen wir schon hin.

Hilft Dir das?
Bilder einstellen - Regeln und Tipps


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mein erstes Terrarium

#8 von orchium , 27.06.2017 23:36

Ich hoffe die Bilder kommen an.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#9 von orchium , 28.06.2017 00:13

Zweite runde,

ich hoff das wird noch was!!!!!
sie sind jetzt ein bisschen durch einander aber im großen und ganzen kann man sich was darunter Vorstellen.
(die ersten werden beinahe die letzten sein )
die Phal. ist eine kleine von einer Tochter.

Irgend wann schaffffffff ich auch das noch.

[[File:WP_20170627_19_56_20_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_19_56_47_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_19_56_47_Pro_2.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_19_57_36_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_19_58_28_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_00_18_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_06_02_Pro.jpg|none|auto]]


Lg. Fritz[[File:WP_20170627_20_06_17_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_16_06_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_35_36_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_38_30_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_38_42_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_38_50_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_40_58_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20170627_20_41_10_Pro.jpg|none|auto]]

Ich hoffe ihr kommt nicht durcheinander bei meinem Durcheinander!!!!!!!!!!

Lg.Fritz

So Gott will Gedeihen die nicht gedeihen!


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#10 von Orchidarium , 28.06.2017 00:19

Die Bilder sind leider nicht zu sehen, Fritz.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#11 von orchium , 28.06.2017 00:22

x


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#12 von orchium , 28.06.2017 00:36

Ich gebe jetzt bald auf.
ein letzter versuch.

Lg. Fritz
Irgend Wann wird es Was.

Gedeihen die, die nicht gedeihen.


wenn ich Hundert bin kann Ich es.
(vielleicht)


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.

Angefügte Bilder:
WP_20170627_20_41_10_Pro_2.jpg  

orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#13 von Markus , 28.06.2017 00:42

Die Bilder in deinen letzten beiden Beiträgen sind zu sehen Fritz, klappt doch!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.06.2017

RE: Mein erstes Terrarium

#14 von Solanum , 28.06.2017 01:48

In dem Beitrag, wo die Bilder fehlen, hast du vermutlich nach dem Einfügen die Anhänge wieder gelöscht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Mein erstes Terrarium

#15 von jens , 28.06.2017 14:19

Hallo Fritz,ich habe bei mir in den Vitrinen das Problem mit dem Pflanzen stellen so gelöst!
Ich habe Alu-Gitter auf 17er Teichtöpfe gelegt und dann die Pflanzen daraufgestellt.
158cm Vitrine


100cm Vitrine


Links:17cm Teichtopf,rechts :gehälfteter 17cm Teichtopf

Das düfte auch mit jedem anderen Gitter so gehen und anstatt der Teichtöpfe kannst du auch andere Töpfe nehmen.
Allerdings habe ich mehr Grundfläche als du in deinem Aquarium und die gewölbte Frontscheibe ist mitunter auch etwas hinderlich.
Vieleicht hilft dir das ja etwas weiter!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz