Lonis Orchideenforum

Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#1 von Orchidarium , 04.04.2017 23:25

Ich habe den Titel absichtlich nach der alten Klassifizierung gewählt, da diese Hybride unter diesem Namen angeboten wird und nicht unter dem neuen (Luisia x Vanda). Wenn lieber der neue korrekte Name gewünscht ist, dann bitte den Titel korrigieren @admins Diese Hybride habe ich frisch aus meiner Orchideenreise mitgebracht. Blütenbild wird nachgeliefert, sobald sie sich geöffnet haben.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_174817.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#2 von Orchidarium , 09.04.2017 19:04

Endlich sind die ersten Blüten auf, finde die Farbe wunderschön.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170409_165507.jpg   20170409_165520.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 09.04.2017

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#3 von Orchidarium , 16.04.2017 17:00

Nochmals eine Nahaufnahme.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170415_201950.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#4 von Orchidarium , 28.04.2017 11:08

Ich muss nochmal ein Bild machen, wo sie nun voll erblüht ist.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170427_201451.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#5 von Orchidarium , 01.10.2018 12:26

Nachdem meine letzte leider eingegangen ist, habe ich mich entschlossen, es nochmal zu probieren. Diesmal mit einer Pflanze von O&M, wobei ich denke, dass die aus der gleichen Quelle stammen. Die letzte hatte leider Null Wurzelwachstum gezeigt und daher ist sie mir leider wortwörtlich vertrocknet. Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe. Ich habe Sie diesmal in den feuchteren Teil meines Orchidariums gehängt und hoffe, dass sie da besser gedeiht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180902_165757.jpg   20180912_075753.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 01.10.2018

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#6 von Jasmina , 15.10.2020 21:13

@Orchidarium
Bernhard, gibt's Update?
Bin neugierig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#7 von Orchidarium , 16.10.2020 07:42

Jasmina, ja aber kein gutes..... vor ein paar Wochen hatte mein Hygrostat eine Fehlfunktion und der Nebler lief ohne Unterbruch. Ich war 3 Tage nicht zuhause und das Wasser sammelte sich in den Blättern. Nach 10 Tagen fiel das oberste Blatt aus der Pflanze und bald war auch der Rest weg. Dasselbe Schicksal erlitten auch die Rhynchostylis und 2 weitere Vandahybriden. Seitdem deaktiviere ich die automatische Feuchteregelung, wenn ich nicht Zuhause wohne.

Zur Pflanze selber kann ich sagen, dass sie generell sehr schwer ist zum Wurzeln zu bringen. Ich sehe daher aktuell davon ab, die Hybride nochmal zu probieren. Dafür gab es eine andere diese Woche, aber die kommt dann in den Neuzugänge.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.10.2020

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#8 von Coldcase , 16.10.2020 07:47

Ach du Schande , Bernhard Ein Alptraum , sowas . Ich hoffe , es sind nicht noch mehr betroffen und die Folgen zeigen sich erst später


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#9 von Jasmina , 16.10.2020 07:50

Oh, es tut mir so Leid, Bernhard. 😥


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#10 von SternchensMama , 16.10.2020 08:14

Oh nee oder???
Das tut mir leid Bernhard


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#11 von Galahad , 16.10.2020 08:55

So ein Ärger, tut mir sehr leid. 😢


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#12 von 2010dreamer1992 , 16.10.2020 14:56

Das tut mir echt leid, Bernhard
Drücke die Daumen, dass nicht noch mehr betroffen ist.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#13 von Orchidarium , 16.10.2020 18:33

Danke für euer Mitgefühl. Das ist eben der Nachteil, wenn man aus Zeitgründen alles automatisiert. Das Malheur ist in all den Jahren 3mal passiert, aber da war ich zum Glück abends Zuhause und konnte alles lüften. Diesmal war es leider zu spät.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Luisia thailandica x Ascocentrum miniatum

#14 von medusa , 17.10.2020 00:11

Aua...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz