Lonis Orchideenforum

Dendrobium, aphyllum oder polyanthum

#1 von Sisa , 26.03.2017 06:19

Mit dem Vergleichen von Blütenbildern habe ich mittlerweile viele Stunden verbracht, bin aber nicht sicher ob ich richtig liege. Anfangs tendierte ich zu aphyllum, dann zu polyanthum und nachdem ich bei Fotos von P.Brouwers eine fast gleiche Blüte entdeckt hatte, wieder zu Den. aphyllum. Die Suche gestaltet sich recht schwierig, da man z.B. bei Orchid Root bei beiden Dendros mehr wie 20 unterschiedliche Blütenbilder findet.

Die Blüten sind 4 bis 5 cm breit, die Bulben sind bis 30 cm lang und haben einen Durchmesser von 3 bis 4mm.



Danke schon mal im voraus und über einen Kommentar von Andrea P. würde ich mich sehr freuen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium, aphyllum oder polyanthum

#2 von riverjack , 26.03.2017 09:54

Hallo Sisa,

Blüten vergleichen reicht hier nicht. Die Arten aphyllum und primulinum/polyanthum gleichen sich schon arg in der Blüte.
Aber der Habitus unterscheidet sich deutlich.D. aphyllum hat sehr schlanke, kaum sukkulente Pseudobulben, während sie bei primulunum/polyanthum doch deutlich verdickt sind.

Deine Pflanze müsste eine aphyllum sein.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium, aphyllum oder polyanthum

#3 von Sisa , 26.03.2017 11:27

Hallo Heiko,
Danke für deine schnelle Antwort. Den Verdacht ,dass der Habitus einiges aussagen kann hatte ich auch. Es gibt im net leider nur wenige Bilder die einen aussagekräftigen Habitus zeigen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium, aphyllum oder polyanthum

#4 von riverjack , 26.03.2017 12:40

Hallo Sisa,
weiter helfen kann auch ein Blick darauf, wie die Knospen erschienen sind.
Bei aphyllum beginnen sie als kleiner spitzer Knubbel und sind nicht von alten Blattscheiden verdeckt. Der Blütenstand ist 2-3 blütig.
Bei primulinum/polyanthum sind die Knospen bis zu einer Größe von ca 1cm (die Knospe ist hierbei schon differenziert) unter einer alten Blattscheide verborgen, aber gut zu erkennen. Der Blütenstand ist meist 1- selten 2 blütig.

Hier zum Vergleich:
aphyllum
primulinum/polyanthum + primulinum/polyanthum

Alle Anhaltspunkte zusammengenommen, sollte die Entscheidung recht einfach machen.

Schönes Pflänzchen übrigens. Auf meine muss ich noch etwas warten...

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 26.03.2017 12:57

RE: Dendrobium, aphyllum oder polyanthum

#5 von riverjack , 26.03.2017 12:57

Noch ein Vergleichsfoto meiner beiden Pflanzen. Die obere ist aphyllum die untere aufgebundene ist primulinum.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium, aphyllum oder polyanthum

#6 von Sisa , 27.03.2017 11:50

Nochmals vielen Dank für deine Infos in Wort und Bild, Heiko.
Jetzt ist es klar, ich habe das mit den Knospen bei mir anschauen können. Mit diesem Wissen ist es recht einfach.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz