Lonis Orchideenforum

Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#1 von carmesina , 18.03.2017 20:50

Liebe Experten der Orchideenvermehrung,

was passiert mit einer Blüte nach der gewollten Entnahme oder dem versehentlichen Verlust ihrer Pollinien?
Ich meine gelesen zu haben, dass sie dann schnell verblüht. Oder betrifft das nur die bestäubte Blüte?

Hintergrund dieser Frage ist das Interesse eines Users an Pollinien einer bestimmten Cattleya.
Ich möchte aber ihre Blütezeit nicht verkürzen, sie blühen ja selten genug.
Könnt Ihr mir hier einen Rat geben?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#2 von Markus , 18.03.2017 20:54

Also nach meiner Erfahrung ist es so, das die Blüte recht schnell verblüht wenn der Pollen entnommen wurde. Sie hat ja damit auch praktisch ihre Schuldigkeit getan.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#3 von carmesina , 18.03.2017 20:59

Danke Markus für diese Bestätigung. Ich habe dies mal an Phalaenopsis-Blüten festgestellt nach ungeschickter Berührung der Blüten.
Innerhalb der Rispe welkten zwei betroffene Blüten vor der Zeit.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#4 von Solanum , 18.03.2017 21:11

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, auch wenn es Ausnahmen gab. Allerdings kommt es auch vor, dass gleich die ganze Rispe verblüht. Wenn ich es verschmerzen kann, schneide ich deshalb die Blüte mitsamt Pollen ab und verschicke sie. Wenn du die Blüte aber erst genießen willst, tu das, der Pollen hält noch eine ganze Weile.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#5 von Judith , 18.03.2017 22:59

@Solanum, Heike hat da schon Recht der Pollen hält wirklich noch eine Zeit lang.

Ich habe es auch schon gemacht, das ich den Pollen eingefroren habe und bei späterem Bedarf wieder aus dem Gefrierfach entnommen habe und zu

einem späteren Zeitpunkt eingesetzt wurde.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#6 von carmesina , 19.03.2017 11:25

Heike und Judith, habt vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Diese haben mir sehr geholfen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#7 von Jesse , 27.03.2017 11:57

Habe nach mehreren Bestäubungsexperimenten ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man die Pollinien entfernt, ohne die betroffene Blüte auch gleichzeitig zu bestäuben, verblüht diese rasch. Die unbeschädigten Blüten derselben Rispe blühen dagegen unbeeinträchtigt weiter.
Nach einem missglückten Bestäubungsversuch vertrocknen dagegen oft alle Blüten in der nähren Umgebung der bestäubten Blüte gleich mit.

Wie geht ihr eigentlich beim Bestäuben einer Blüte vor, entfernt ihr vorher die Pollinien der Empfängerblüte oder verringert das die Chance einer erfolgreichen Befruchtung?

VG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#8 von Solanum , 27.03.2017 20:59

Ich hab die eigenen Pollen nie entfernt und weiß nicht, ob das von Vorteil wäre. Ich wollte nicht riskieren, dass das Verblühen schneller ausgelöst wird als die Bestäubung, aber getestet hab ich es nie.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#9 von carmesina , 27.03.2017 21:56

Ich bin so froh über Eure Bestätigung. Meine Cattleya. schroederae-Blüte hat noch die Pollen und blüht so schön jetzt 3 Wochen. Der 'Ungläubige' hat selbst den Test an eigener Pflanze gemacht und - siehe da - aus war es mit der Blüte!.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#10 von Jesse , 27.03.2017 22:21

Zitat von Solanum im Beitrag #8
Ich hab die eigenen Pollen nie entfernt und weiß nicht, ob das von Vorteil wäre.


Hallo Heike, ich sehe da persönlich zwei Vorteile: Zum einen schließe ich eine versehentliche Selbstbestäubung aus und anderen entferne ich die Pollinien der Empfängerblüte, um die Spender-Pollinien überhaupt auf die Nabe zu bekommen. Habe fast nur kleinblütige Pflanzen und würde die Pollinien sonst vermutlich sowieso beim Befruchtungsversuch abreißen. Die Befruchtung meiner Sogo Vivien mariginata war trotz vorheriger Entfernung scheinbar erfolgreich:



Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#11 von Milo , 28.03.2017 15:06

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass eine Blüte, der die Pollinien entfernt wurden, deutlich schneller verblüht, bei Phal. so nach 2-3 Tagen. Der Empfängerblüte entferne ich immer die Pollinien vor der Befruchtung, da dadurch erst die Narbe richtig frei liegt. Wenn nichts dagegen spricht, befruchte ich damit die Blüte der Geber-Pflanze der Pollinien. Habe mehrmals schon erlebt, dass die Pollinien noch voll einsatzfähig sind, wenn die Blüten der Geber-Pflanzen verblühen (noch nicht trocken und noch am Stiel). Gerade ist eine Phal. schilleriana verblüht (6 Blüten) und mit allen Pollinien ließen sich meine Phal.-Hybriden befruchten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#12 von Solanum , 28.03.2017 20:42

Die Narbe ist hinter und getrennt von den Pollinien, da kommt man auch ran, ohne die Pollinien zu entfernen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#13 von Jesse , 29.03.2017 16:09

In der Theorie vielleicht. In der Praxis hast du meine größte Bewunderung, wenn du das bei Miniorchideen sicher schaffst. So 'im Blindflug um die Ecke' könnte ich keine Anna-Larati Soekardi bestäuben, ohne dabei ungewollt deren Pollinien abzunehmen. Ich hab das nicht mal mit einer gebogenen Präparationspinzette bei der Mini Mark geschafft. Aber ich bin ja auch Raketenwissenschaftler und nicht Mikrochirurg...


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Orchideenblüte nach Entnahme der Pollinien / ohne Befruchtung

#14 von Solanum , 29.03.2017 17:56

Echt? Ich fand es bei Nopsen kein Problem, man muss halt die Lippe runterklappen. Bei sowas wie Lepanthes frage ich mich, wie es ohne Lupe gehen soll. Mit Aerangis hatte ich Probleme, weil der Pollen einfach nicht kleben bleiben wollte, vielleicht ist die Narbe da nicht klebrig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz