Lonis Orchideenforum

Gomettia Memoria Christa Erdmann (Oncidium zappii x Comparettia speciosa)

#1 von Orchidarium , 02.03.2017 23:02

Ganz neu bei Schwerter zu bestellen; nachdem ich meine reine Comparettia nicht zum Überleben brachte, probiere ich es mal mit einer Hybride. Vielleicht ist die besser zu halten. Ich hoffe es jedenfalls.....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
Oncidium zapii x Comparettia speciosa.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 26.11.2018

RE: Gomettia Memoria Christa Erdmann (Oncidium zappii x Comparettia speciosa)

#2 von *Michaela* , 19.07.2017 14:10

Hab auch so ein Pflänzchen und hoffe, dass ich ihr irgendwann ein paar Blüten entlocken kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 26.11.2018

RE: Gomettia Memoria Christa Erdmann (Oncidium zappii x Comparettia speciosa)

#3 von Orchidarium , 26.11.2018 14:56

Nachdem der Mini nichts wurde bin ich bei Dehner per Zufall über ein knospiges Exemplar gestolpert. Angeschrieben war sie mit Oncidium zappii und ich dachte das wäre eine. Dank Devin weiss ich aber dass es keine reine zappii ist, sondern eben diese hier. Gemäss seiner Angabe wurden die von Lucke gemacht und in Italien gross gezogen, was passt, denn meine war von Raffeiner.

Die Kreuzung hat mittlerweile auch einen Namen: sie heisst: Gomettia Memoria Christa Erdmann und wurde gemäss Orchidroots von Jörg Fresonke 2018 bei RHS registriert. Der Kreuzungsname ist daher so, weil Oncidium zappii zu Gomesa zappii (syn. Gomesa novaesae) umgeteilt wurde.

Ich hoffe, ich werde mit ihr klarkommen, denn der Temperaturanspruch ist bei mir nicht optimal abgedeckt.....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181126_130339.jpg   20181126_130355.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 26.11.2018

RE: Gomettia Memoria Christa Erdmann (Oncidium zappii x Comparettia speciosa)

#4 von Orchidarium , 11.12.2018 21:16

Nochmal ein Update zu meiner Gomettia Memoria Christa Erdmann. Sie blüht nun schon einige Zeit und ist sehr haltbar.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181206_091652.jpg   20181206_091717.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 11.12.2018

RE: Gomettia Memoria Christa Erdmann (Oncidium zappii x Comparettia speciosa)

#5 von Orchidarium , 11.02.2019 17:01

Meine Pflanze schiebt nochmals Blüten nach, nachdem der Hauptteil der BT verblüht ist.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190211_154220.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 11.02.2019

RE: Gomettia Memoria Christa Erdmann (Oncidium zappii x Comparettia speciosa)

#6 von blubber , 21.10.2023 09:35

Noch eine meiner 50% Dehnerpflanzen. Seit 2019 bei mir. Da ich sie nicht umtopfen wollte, da sie noch blühte und ich nicht gesehen hatte, dass die Hälfte im Topf eingebuddelt war, habe ich sie auch fast verloren. Sie hat leider auch etwas diesen kletternden Wuchs. Mittlerweile hat sie sich aber wieder ganz gut erholt und blüht wie jedes Jahr wieder. Ich finde ist einfach eine wirklich gelungene Mischung.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz