Lonis Orchideenforum

Fernandezia ?

#1 von mirri , 02.07.2018 16:01

Hoffentlich bin ich hier jetzt richtig, ich bin mir gar nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Fernandezia handelt. Es spricht eigentlich vieles dafür, wobei leider die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Im Netz habe ich nichts gefunden.





Die Blüte öffnet sich im aller langsamsten Schneckentempo und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie schon fertig ist.

Habitus:



Kultur: Es wächst in reinem Moos und wird, so gut es geht, feucht gehalten. Heute ist es in den Garten gezogen, ansonsten war es am hellen, unbeheizten Südfenster.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Fernandezia ?

#2 von jens , 02.07.2018 16:11

Hübsch ist sie aber,mirri!
Wenn auch nicht rot,aber es fäte mich auch interessieren was es denn nun sein könnte.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Fernandezia ?

#3 von mirri , 02.07.2018 17:46

Mir gefällt sie ja prinzipiell auch, allerdings hatte ich die ganze Zeit eine rote vor den Augen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. Ich habe mich heute schon fast ins Koma gegoogelt, aber ohne Erfolg. Ich kann nicht mal 100%- sagen, dass es tatsächlich eine Fernandezia ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Fernandezia ?

#4 von Solanum , 02.07.2018 19:41

Ich finde, sie hat in Blütenform und Habitus Ähnlichkeit mit Fernandezia maculata, deshalb würde ich erstmal zu Fernandezia tendieren. Aber ich bin sicher keine Expertin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Fernandezia ?

#5 von carmesina , 03.07.2018 17:06

Hier findest Du weitere Angaben zu diesen Orchideen

https://www.revolvy.com/main/index.php?s=Fernandezia


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Fernandezia ?

#6 von mirri , 04.07.2018 09:53

Vielen Dank, @carmesina Ich kenne die Auflistung der Arten von wiki, allerdings hilft die auch nicht wirklich weiter, da es sonst keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Im Netz findet man nur wenige Arten mit Bildern oder Zeichnungen und beim Ausschlussverfahren bleiben noch immer viele übrig.

@Solanum Das Problem ist eher, dass in den letzten Jahren viel umbenannt wurde und ich mir nicht sicher bin, ob meine Pflanze momentan zu den Fernandezien zählt. Beim Herumsuchen bin ich auf Namen gestoßen, die ich noch nie gehört bzw. gelesen habe. Und alle sehen sich sich irgendwie ähnlich.

Vielleicht verändert sich die Blüte noch, wer weiß das schon. Heute hat sie kleine rote Punkte bekommen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Fernandezia ?

#7 von Waldi , 04.07.2018 11:03

Dass sie sich noch ändert kann ich mir nur schwer vorstellen - aber das wär wirklich verrückt.

Stimmt, große Unterschiede sind kaum zu finden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fernandezia ?

#8 von mirri , 05.07.2018 08:19

Nein, bist jetzt hat sich die Blüte nicht mehr großartig verändert. Ich denke, dass sie jetzt fertig ist.


Mir gefällt sie auf jeden Fall besser, auch wenn sie mich irgendwie an eine sehr traurige Ente erinnert.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Fernandezia ?

#9 von Solanum , 05.07.2018 08:45

Ich finde sie auch hübsch, und sie erinnert mich an eine Art. Vielleicht fällt es mir noch ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Fernandezia ?

#10 von mirri , 05.07.2018 13:31

Das wäre toll, Heike. Ich tapse noch immer im Dunkeln, wobei ich die Suche schon langsam aufgebe. Ich habe schon bei Lockhartia und Dichaea geschaut, aber wieder fehlt das nötige Bildmaterial. Ich bereue den Kauf schon, da ich ganz stark bezweifle, ob es sich um eine Nachzucht handelt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Fernandezia ?

#11 von Solanum , 05.07.2018 23:04

Was spricht denn gegen eine blasse Fernandezia maculata? Ohne Fleck... Ansonsten könnte man noch Pachyphyllum ansehen, einige Fernandezia scheinen dahin überführt worden zu sein. Allerdings steht bei orchidspecies.com, dass die Blüten in der Gattung grünlich seien.
Ich kann auch meinen Orchideenführer in Ecuador fragen
Was für eine Art sollte es denn laut Schild sein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Fernandezia ?

#12 von jens , 05.07.2018 23:19

Wenn ich Pachyphyllum eingebe lande ich ständig im Sukkulentenbereich,Heike!
Bist du sicher das das so geschrieben wird?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Fernandezia ?

#13 von Solanum , 05.07.2018 23:23

Ja, ich weiß auch nicht wieso, da hilft googeln wohl nicht.
Hab gerade festgestellt, dass umgekehrt Pachyphyllum zu Fernandezia gestellt wurde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Fernandezia ?

#14 von mirri , 06.07.2018 20:12

Beim Kauf hatte es kein Schild und beim Nachfragen wurde mir gesagt, dass es vielleicht eine Fernandezia maculata sein könnte. Aber irgendwie passt die Lippe nicht.
Ich versuche bessere Fotos zu schießen.

jens, mir ging es genau so und ich musste länger suchen, bis ich Fotos gefunden habe (z.B. Pachyphyllum pastii)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Fernandezia ?

#15 von jens , 06.07.2018 20:16

Ich hatte zuletzt versucht unter Pachyphyllum/Fernandezia zu suchen und habe dann auch ein paar gefunden,aber deine nicht!
Man muss das System einfach überlisten um zum Erfolg zu kommen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz