Lonis Orchideenforum

Vanda Kultana Oriental Aroma (V. brunnea x V. tessellata)

#1 von Maxima , 12.01.2017 13:26

Liebe Freunde,
heute stelle ich euch meine Vanda brunnea x Vanda tesselata vor. Ich habe sie als 6 cm große Jungpflanze 2013 bei O&M gekauft. Sie hat zwar nur 3 Blüten und diese vor einer Woche geöffnet. Meine Freude ist sehr groß, denn ich hätte nicht erwartet dass sie sich jetzt schon blüht.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2017-01-12 Vanda brunnea x tesselata  O&M  (1).JPG  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 03.08.2018

RE: Vanda brunnea x Vanda tesselata

#2 von Machu Picchu , 12.01.2017 13:34

Edith, deine "Kleine" sieht ja schon recht ordentlich aus. Du pflegst sie auf einer Korkplatte; gibt es da bei der Größe keine Probleme?


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda brunnea x Vanda tesselata

#3 von Maxima , 12.01.2017 15:19

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #2
Edith, deine "Kleine" sieht ja schon recht ordentlich aus. Du pflegst sie auf einer Korkplatte; gibt es da bei der Größe keine Probleme?


nein Hans, ich musste sie nur einmal aufdoppeln. Besser wäre es gewesen sie in einen Topf zu pflanzen, denn die Wurzeln wachsen in alle Richtungen. Aber ihr gefällt es so sehr gut.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Vanda brunnea x Vanda tesselata

#4 von Sisa , 13.01.2017 07:06

Deine Freude kann ich schon nachempfinden Edith. Eine Schönheit.
Schade das bei mir die Vandas nicht so gut wachsen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Kultana Oriental Aroma (V. brunnea x V. tessellata)

#5 von Maxima , 13.01.2017 19:50

Hallo Sisa,

seit ich mein neues GWH habe, das wegen seinem sonnigen Standort im Winter eine gewaltige Tag/Nachtabsenkung hat, (bei schönem Wetter 15° unterschied) wachsen die Orchideen sehr gut. Im Sommer alles raus aus dem Haus weil es viel zu warm ist.
Leider gefällt mir die Tricolor-Richtung und die haben eine gewaltige Spannweite, für die ich überhaupt keinen Platz habe. Jedes Jahr im Herbst verfluche ich mich wegen meiner Gier, wenn ich das ganze Gemüse im Herbst in mein kleines Haus schoppen muss. Dann noch mit der Leiter hinauf kraxeln und mit meinem Kopf zwischen den Töpfen herum wursteln bis alle Wasser haben.
Diese Vanda geht noch für 2-3 Jahre gut, weil sie noch nicht so hoch ist, aber jetzt schon eine gewaltige Spannweite hat. Dann gehen die Probleme los, wo hin damit?


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Vanda Kultana Oriental Aroma (V. brunnea x V. tessellata)

#6 von Orchimatze , 23.09.2023 17:12

Meine Vanda Kultana Oriental Aroma (brunnea x tessellata)-Mutterpflanze blüht und duftet wieder genial...








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vanda Kultana Oriental Aroma (V. brunnea x V. tessellata)

#7 von Milo , 24.09.2023 08:06

Die sieht ja wunderschön aus, fast wie eine Naturart! Herzlichen Glückwunsch zur Blütenpracht!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Vanda Kultana Oriental Aroma (V. brunnea x V. tessellata)

#8 von Orchimatze , 24.09.2023 12:45

Zitat von Milo im Beitrag #7
Die sieht ja wunderschön aus, fast wie eine Naturart! Herzlichen Glückwunsch zur Blütenpracht!


Dankeschön Milo!
Hier sieht man beide Kreuzungspartner in der Blüte noch sehr gut, wie ich finde.
Das Muster der tessellata und die brunnea Lippe...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vanda Kultana Oriental Aroma (V. brunnea x V. tessellata)

#9 von mom01 , 24.09.2023 18:55

Sie ist wunderschön, einfach zauberhaft Ich würde sie Dir am liebsten klauen kommen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz