Lonis Orchideenforum

Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#1 von Jasmina , 16.11.2016 11:16

Hallo zusammen, ich bin etwas beunruhigt, da die Wurzelfarbe meiner Vanda sich verändert hat. Es ist leicht terracota. Ich habe Fotos gemacht. Was könnte das verursacht haben?
Hier im trockenen Zustand und leicht gesprüht:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 16.11.2016

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#2 von Jasmina , 16.11.2016 11:19

Mein Bildbeitrag sieht komisch aus. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe heute das erste mal hier im Forum Bilder hochgeladen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#3 von Martin , 16.11.2016 11:23

Die Bilder sehen doch gut aus, Jasmin. Und die Farbe ist normal. Ältere Wurzeln verändern sich mit der Zeit. Mir kommt das immer vor, wie wenn sie "verholzen", also recht hart werden. Solange die Wurzelspitzen aber noch so grün sind wie bei Deiner, ist alles in Ordnung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#4 von Jasmina , 16.11.2016 11:30

Hallo Martin, bei mir sind die Bilder in einem Rahmen und darunter steht :DOWNLOAD.
Wenn das normal ist, dann ist es ok.
Deine Antwort beruhigt mich. Nur diese Wurzel hat die Vanda Ende Feb. rausgebracht. Ist das schon alt?
Ich kultiviere seit einem Jahr Vandeen und das hatte ich noch nicht. Und ich dachte, ich hätte schon alles gehabt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#5 von Martin , 16.11.2016 11:34

Ich bin jetzt kein Vandeenexperte, von denen schreibt sicher noch jemand etwas dazu. Aber ich denke trotzdem, es ist normal. Eventuell könnte es noch etwas mit der Wasserqualität oder Dünger zu tun haben.

Bei uns steht unter den Bildern nur "Diashow anzeigen", kein Download.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#6 von Syn333 , 16.11.2016 11:57

Ich finde auch, die Wurzeln sehen nicht besorgniserregend aus.

Zu den Bildern: Du hast sie nicht in den Beitrag eingefügt nach dem Hochladen, dann landen sie "unter" dem Beitrag. Ich entnehme deiner Schilderung, dass du die mobile Ansicht nutzt. Schau da mal nach dem Hochladen unter das Eingabefenster, da müsste der Bildername erscheinen mit einem Pfeil davor, den musst du anklicken, dann fügt sich das Bild in den Beitrag ein.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#7 von Martin , 16.11.2016 12:19

Sandra hat recht, Du hättest noch auf "Einfügen" klicken müssen. Das habe ich jetzt nachträglich noch für Dich gemacht, sonst ist aber alles richtig!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#8 von Jasmina , 16.11.2016 12:26

Ich danke euch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#9 von mom01 , 16.11.2016 19:24

Jasmina, ich bin dann wohl der besagte "Vandaexperte"

Die Wurzeln sind top, mach Dir keine Sorgen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#10 von Jasmina , 16.11.2016 20:00

Bärbel , das von dir zu hören, gefällt mir gut. Du bist eine Vandaflüsterin.
Übrigens , das ist eine Betty May Steel , die in fast jede Achseln ein BT Ansatz hat und trotzdem nicht wachsen lässt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#11 von Kuuki , 16.11.2016 21:43

Hallo Jasmina, Sorgen würde ich mir da auch nicht machen. Solche Verfärbungen können schon mal auftreten, ohne die Pflanze groß zu beeinträchtigen. Wie wässerst und düngst du denn? Falls du das nicht schon machst, könntest du ab und an die Wurzeln in düngerfreiem, leitwertarmen (also z.B. Regenwasser, destilliertem Wasser) tauchen.
Wegen der Blütentriebe würde mich noch interessieren, ob sie hell genug hängt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#12 von Jasmina , 16.11.2016 22:35

Hallo Kuuki, die Vanda hangt am SSW Fenster. Fenster ist frei. Keine Bäume , die das Licht beentrechtigen. Wenn sonnig , dann bekommt sie ab 13-13.30 bis Sonnenuntergang volle Sonne. Im Sommer sind es etliche Stunden. Sie bekommt auch zusätzlich künstliche Beleuchtung (led Pflanzenlicht). Morgens 1.5 Stunde und abends 4-5 Stunden. Das Zimmer ist warm, tagsüber 20-22°, nachts mit Absenkung , aber nicht unter 18°. LF zw. 58- 68 % , kann auch 1-2 mal in der Woche für einige Stunden über 70% steigen (Wäscheständer ) . Jeden Tag wird das Zimmer gelüftet und 1 Ventilator läuft auch 1-2 x am Tag , für halbe bis eine Stunde.
Bis Ende November hab ich sie jeden Tag für 25Min. getaucht. Im Sommer länger. Seit 2 Wochen werden die Wurzeln jeden Tag mit Drucksprüher im Bad kräftig besprüht(hatte Schnauze voll) und 2x in der Woche im Düngerwasser für 20-25 Minuten getaucht. Da sie nochmal 2 BT Ansätze gemacht hat , hab die Düngergabe auf ca. 700 erhöht. Ich dachte , vielleicht bringt sie in Puschen. Wenn ich sie sprühe, dann ohne Dünger. Hin und wieder dusche ich kräftig alle Vandeen Wurzeln. Ich habe keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln. Ich gieße meine Orchis mit Leitungswasser. Mein Wasser hat ca 180 ms und °2.8 dH. Und mann kann aus dem Wasserhahn ohne Bedenken trinken. Ich kenne auch ander Werte. Hab vom Wasserversorger bekommen.
Als ich sie vor genau einem Jahr in Schwerte gekauft habe , hatte sie schon einen Knubel und noch irgendwas ähnliches. Und glaub mir , sie sind immer noch da. Wie konserviert. Dann im Frühjahr innerhalb 3 Wochen nochmal 2 BT Ansätze. Die sind wieder steckengeblieben und vertrocknet. Jetzt wieder 2 BT und alle beide stecken. Seit 2 Monaten. Es sind ander Vandeen am gleichen Fenster, die entweder blühen oder knospig sind. Das Fenster ist 170x170 und wird mit 5 Leds , je 24 W beleuchtet. Glaub mir , jede Plastikpflanze würde bei der Bestrahlung blühen. Mein Fenster sieht man vom weitem. Irre lila.
Ich hoffe, ich hab alle deine Fragen beantwortet.
Die Zicke will einfach nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#13 von Kuuki , 16.11.2016 22:53

Absolut, das lässt bei mir keine Fragen offen. Deine Bedingungen klingen tiptop. Fast schade, denn da fällt mir kein guter Rat mehr ein. Außer Geduld, davon kann man ja nie genug haben. Das fällt bei diesen ganzen angetäuschten Blütentrieben aber sicher noch schwerer als wenn nichts zu sehen wäre. :/


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#14 von Jasmina , 17.11.2016 00:01

Kuuki , ich habe nach meinen ersten 3 Verlusten viel über Vandeen gelesen und pennibel Pflegetagebuch geführt. Ich weiß, wann,welche Pflanze, wie lange, was bekommen hat. Mich hat einfach Vandasucht erwischt. Und auch wenn du heute für mich keinen Ratschlag hast , hab auch von deinen Beiträgen und auch von vielen anderen Vandeenliebhaber viel gelernt.
Mit Betty ist ein wenig kompliziert. Ich hoffe sie blühen zu sehen. Aber wenigstens versucht sie. Irgendwann schafft sie vielleicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 17.11.2016

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#15 von Kuuki , 17.11.2016 18:24

Bei mir lief es ähnlich. Ein Verlust, dann noch einer, dann viel gelesen und gelernt wie du und seitdem läuft es gut. Ich habe eine Vanda, die sich trotz bester Gesundheit erst geschlagene zwei Jahre eingewöhnt hat, bevor sie anfing regelmäßig zu blühen. Sicher schafft deine Betty es irgendwann. Die Daumen sind gedrückt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz