Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#16 von Jasmina , 17.11.2016 20:09

Danke Kuuki!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#17 von Sisa , 21.01.2017 09:47

Hallo Jasmina,
Was ist eigentlich aus deinen terracotafarbenen Wurzeln geworden.
Habe z.Z. auch damit Probleme, wobei es bei mir eher nach absterben aussieht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#18 von Jasmina , 21.01.2017 10:30

Hallo Sisa, bei der 2 Vandeen , die als zuerst die Farbe geändert haben, hat sich nichts verändert. Aber meine Tubtim Velvet hat auch vor ca. 1.5 Monaten damit angefangen.
Da meine Erfahrungen mit Vandeen nicht so lange sind, kann ich nur Vermutungen äußern.
Die Tubtim Velvet hat damit angefangen, als ich sie ins Wohnzimmer gebracht habe. Vorher war sie in einem Raum mit doppelt so viel LF.
Also, Vermutung Nr.1 die geringe LF.
Nr.2 konnte ganz normale Alterungsprozess sein. Nur, ich weiß nicht, wie alt die Wurzeln sein müssen, um als alt einzustufen.
Bis jetzt sind keine Wurzeln abgestorben. Aber das Velamen von farbgänderten Wurzeln wird nach dem Sprühen/Tauchen nicht so prall , wie die von anderen .
Farbe im nassen Zustand ist eher dunkelgrün. Und ich denke, die werden mit der Zeit absterben.
Ich habe sie gerade nassgesprüht. Wenn die Wurzeln trocknen , mache ich ein Photo und zeige , wie sie aussehen.
Würdest du die Wurzeln(Farbe) von deiner Vanda zeigen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#19 von Sisa , 21.01.2017 11:21

Danke für deine schnelle Antwort, Jasmina.
Meine Orchideen mit diesen Problemen sind Rhynchostylis gigantea. Ich denke aber dass die Wurzeln sehr ähnlich sind.
Bei einer kleinere jüngeren Pflanze habe ich vor ein paar Tagen Wurzeln abgeschnitten, sie waren eingetrocknet.
Die LF könnte bei mir auch eine Rolle spielen, dies würde zeitlich passen. Zwei oder drei Pflanzen sind neu in meinen Bestand gekommen und wenn sie vorher im Gewächshaus waren, wäre dies eine Erklärung. Ich schaue mir die Pflanzen diesbezüglich mal genauer an. Ein guter Tipp.
Auch für das schrumpfen der Wurzeln würde das vorher geschriebene gut passen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#20 von Jasmina , 21.01.2017 13:27

@Sisa
Hier die Bilder. Wurzeln feucht:


Und im trockenen Zustand:


Es kann auch vom Wasser abhängig sein, wie Kuuki geschrieben hat. Aber dann hätten alle meine Vandeenwurzeln solche Farbe. Und gerade die älteste Vanda bei mir, hat sowas nicht. Es sind 3 Pflanzen betroffen, 2 habe ich in die Vase gepackt und seitdem schreitet das Problem nicht mehr weiter.
Zu deiner Pflanze: ich habe noch keine Rhynchostilys, aber eine Kreuzung davon. Vandachostylis Colmarie. Als sie Ende Okt. bei mir ankam, hatte spärliche Wurzeln und gut die Hälfte davon hab ich entfernt , da im schlechten Zustand waren. Sie hatte auch 2 Wurzelstücke , die fast rostbraun waren. Ein Wurzel habe ich abgeschnitten, um zu schauen wie im inneren aussieht. War nichts verdächtiges zu sehen. Der zweite habe dran gelassen. Und nach einigen Wochen ist der abgetrocknet.
Daher denke ich , es sind Alterserscheinungen, bedingt für Vandeen nicht idealen Zuständen.
Übrigens, ich habe sehr viel im Internet in fremdsprachigen Foren/Seiten, nach der Ursache gesucht und in keinem Land bin ich fündig geworden.

Nachtrag: die Wurzeln habe ich hochgesteckt , damit unten stehenden Vandeen Platz haben. Langsam wird es eng mit dem Platz.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#21 von Sisa , 21.01.2017 15:03

So Jasmina, nur eine kurze Antwort,denn bei uns ist es schon Abend und ich habe noch etwas vor.
Diese Erfahrung im Internet habe ich auch gemacht. Einzig auf einer russischen Seite wurde beschrieben dass auch Pilze die Vandawurzeln angreifen können. Ich hatte bei mir mal so einen Verdacht bei kleinen Pflänzchen. Die Wurzeln sahen dort auch richtig eingetrocknet aus.
Versuche morgen, mich mit Bildern zu melden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#22 von Sisa , 22.01.2017 05:29

So Jasmin, hier nun ein Bild der Wurzeln. Man kann gut den hellbraunen Farbton erkennen.
Die eingetrockneten Wurzeln der anderen Pflanzen habe ich nicht fotografiert. Die Ursache könnte hier das abknicken der Wurzeln beim Ein und Auspacken und Transport gewesen sein.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#23 von Jasmina , 22.01.2017 09:34

Hallo Sisa, das was du mir zeigst, kenne ich auch. Das sieht nach Absterben aus. Hab auch gehabt , meistens bei Neuzugängen. Die nicht ganz vitale, dünne Wurzeln sterben ab. In deinem Fall , sind meistens die untere Wurzelabschnitte betroffen, verändern nach und nach erst die Farbe , dann werden sie entweder matschig oder vertrocknen. Schon gehabt , kommt vor.
Aber, das ist nicht die Veränderung, die ich bei meinen beobachtet habe. Da bin ich sicher , da ich beides gesehen habe. Deswegen kann ich gut voneinander unterscheiden.
Ich sehe nichts, wofür du Sorgen machen sollst.
Sollange , nicht alle Wurzeln , einer nach den anderen gelb werden , würde ich keinen Kopf machen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#24 von MarianneW. , 22.01.2017 14:39

Jasmina solche Wurzeln kenne ich. Versuch es mal mit destillierten Wasser. Es ist nicht jede Vanda gleich, gibt sensible und andere vertragen viel. Ich glaube Deine Vanda braucht eine stärkere Nachtabsenkung, dann klappt's auch mit den BT's.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Vanda Wurzeln verändern die Farbe

#25 von Jasmina , 22.01.2017 17:50

Marianne, momentan bekommen meine Vandeen Regenwasser. Wenn ich nichts mehr habe, werde zwischendurch dest. Wasser nehmen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz