Lonis Orchideenforum

Trichoglottis seidenfadenii

#1 von Michaela , 08.10.2016 20:52

Ich habe mir diese Pflanze gerade bei KOPF bestellt. Sie wurde als Trichoglottis brachiata verkauft. Als ich mir nun die Lippe angesehen und mit denen eurer Pflanzen verglichen habe, kamen mir Zweifel. Daraufhin habe ich mir die Fotos im Internet angesehen. Kann es sein, dass meine eine T. philippinensis ist (ohne var. brachiata)? Es fehlen halt diese Flügel an der Lippe. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon?




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.10.2016 13:02

RE: Trichoglottis atropurpurea

#2 von Waldi , 08.10.2016 21:38

Denke eher, dass es Trichoglottis seidenfadenii sein könnte. KLICK Das Rot ist auf Deinem Foto sehr ausgeprägt, das Gelb schimmert durch.

Du schreibst gerade bestellt ... das ist aber schon Deine Pflanze, also Dein Bild, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#3 von Michaela , 08.10.2016 21:46

Klar Waldi, mein Foto. Ich habe gestern ausgepackt und heute diesen Unterschied bemerkt. Kopf hat aber auch genau so ein Foto im Shop gehabt (meine war aber wohl die letzte, jetzt gibt es kein Angebot mehr)
Das hier war das Foto von Kopf:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Eine Trichoglottis braebante sagt mir aber auch nichts. Jetzt schaue ich mir erst mal deine seidenfadenii an.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 31.12.2017 00:31

RE: Trichoglottis atropurpurea

#4 von Michaela , 08.10.2016 21:51

Schau mal, Waldi: http://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_qu...+0000+0110+1477
Mir scheint da aber auch großes Durcheinander zu herrschen wenn man sich mal nur die Bilder ansieht.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 08.10.2016 21:58

RE: Trichoglottis atropurpurea

#5 von Waldi , 08.10.2016 22:46



Für mich scheint das wie Kraut und Rüben, wenn man die Fotos ansieht ...

Ist Trichoglottis braebante überhaupt ein "richtiger" Name? Gefunden hab' ich jetzt außer ein paar Bilder nix dazu.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#6 von Michaela , 08.10.2016 22:54

T. braebante ist nur der Name auf dem Foto von Kopf. Jetzt habe ich auch die wenigen Bilder dazu gefunden.
Aber diesen "Kraut und Rüben"-Eindruck den du hast, kann ich nur bestätigen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 08.10.2016 22:59

RE: Trichoglottis atropurpurea

#7 von Epic Cattleya , 08.10.2016 23:07

Waldi kann recht haben, beim Hammertreff bei Kopf im August haben genau solche seidenfadenii geblüht. Die Blüten sind identisch!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Trichoglottis atropurpurea

#8 von Michaela , 08.10.2016 23:22

Dann wäre halt das Schild bei meiner falsch. Weißt du noch ob die seidenfadenii die ihr gesehen habt, auch das Schild "seidenfadenii" hatten?

Dann müsste meine Pflanze verschoben werden in einen neuen Fred. Oder löschen, weil ich zur Kultur ja noch gar nichts sagen kann?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:27

RE: Trichoglottis seidenfadenii

#9 von Solanum , 09.10.2016 13:03

Ich hab eure Beiträge in einen neuen Thread verschoben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis seidenfadenii

#10 von Phil , 09.10.2016 17:33

Ich wüsste nicht, was gegen philippinensis spricht. Eine ähnliche Pflanze hat P. O'Byrne auf den Philippinen als diese Art identifiziert.

https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o...n&setLang=en-GB

Der Ansatz der Lippe sieht bei seidenfadenii schon anders aus:
https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o....&setLang=en-GB
https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o....&setLang=en-GB


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 09.10.2016

RE: Trichoglottis seidenfadenii

#11 von Michaela , 09.10.2016 20:02

Tolle Seite! Das muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen. Zur Not schiebt Heike alles wieder zurück.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:28

RE: Trichoglottis seidenfadenii

#12 von Michaela , 04.12.2016 16:26

Nachdem Phil der Meinung ist, dass es doch eine philippinensis ist, weiß ich nicht ob die Pflanze hier bleiben soll.
Sie hat eine Blüte nachgeschoben und da ich das Foto nach dem Kauf ohne Pollenkappe machen musste, hier nochmal mit Kappe.




Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz